Hilfe !!!!

Mullemaus30

Mitglied
Hallo wir haben vor 4 Wochen einen neuen Koi bei uns im teich gesetzt. Leider ist er jetzt krank.
Wir haben seine wunde hinten am flossen Ende behandelt mit Koi-Solutions Wundversiegelung Und Koi-Solutions Propolis Tinktur. Zugleich haben wir mit Medizin behandelt.
Von sera pond omnipur.
Da unsere anderen kois sich schon angesteckt haben ...vermuten wir. Weil der eine koi weißlich aussieht. Aber wunden bei den anderen können wir nicht erkennen.
Nun meine Frage ich habe gelesen das man an den kiemen nicht behandeln sollte da die sonst zu kleben könnten. Sollen wir das jetzt so lassen ? Und haben wir sonst alles soweit richtig gemacht? Wir vermuten eine bakterielle infektion.
Wir würden uns freuen über jede Hilfe und Erfahrungen von euch. Die Werte vom teich sind top heute alles gemessen. 1000140645.jpg

Anhänge

• 20260628_115920.jpg
    20260628_115920.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20260628_115929.jpg
    20260628_115929.jpg
    835 KB · Aufrufe: 42
Erst einmal willkommen hier im Forum.
Also ich zumindest sehe keine bakterielle Infektion. Eine einfache Wundversorgung sollte hier völlig ausreichend sein.
Was hat zu dem Verdacht geführt, dass die anderen Fische sich mit irgendetwas angesteckt haben könnten?
Beide Wunden sehen für mich nach einer mechanischen Verletzung aus. Vielleicht gestoßen?

Sorry....halte mich normal raus, aber das sieht nicht nach einer mechanischen Verletzung aus.

Das ist eine bakterielle Infektion, von wem der Neuzugang gekommen ist würde mich interessieren hätte da glatt eine starke Vermutung!!

Sorry....halte mich normal raus, aber das sieht nicht nach einer mechanischen Verletzung aus.

Das ist eine bakterielle Infektion, von wem der Neuzugang gekommen ist würde mich interessieren hätte da glatt eine starke Vermutung!!
Die blutige Stelle an der Seite, da sind die Schuppen gezogen. Davon ist das Ganze wund und blutig. Da ist keine bakterielle Infektion erkennbar. Die sieht anders aus. Das am Kiemen Deckel ist eine offene Schürfstelle. Da reicht es völlig so eine sorgfältig zu reinigen und zu versorgen.
Nicht jede Wunde ist immer gleich bakteriell. Manchmal ist es einfach nur eine Wunde.

Oben