Hilft KPM bei Ichthyo???

erazer

Mitglied
Meine Eltern haben momentan einen massiven Ichthyo-Befall im Teich, leider habe mich momentan nur KPM zu Hause. Hilft das auch? Oder sollte ich lieber schnellst möglich FMC holen, das das hilft weiß ich aus eigener Erfahrung, allerdings sind die kleinen schon ziemlich stark befallen...

Benötige schnell einen Rat, damit ich hoffentlich noch heute handeln kann!

Gruss
Adrie

Hai !

KPM ist nicht das Mittel der Wahl.
FMC ist zu heftig.
Malachitgrünoxalat aus der Apotheke sollte helfen.
Tag 1,3 5,7 behandeln.

Ich stelle mir eine Stammlösung aus 25 Gramm Malachitgrünoxlat und 625 Liter Wasser her.

Danach gibt es 2 ml/1000 Liter Teichwasser.

JensM schrieb:
Hai !

FMC ist zu heftig.
Tag 1,3 5,7 behandeln.

Ich stelle mir eine Stammlösung aus 25 Gramm Malachitgrünoxlat und 625 Liter Wasser her.

Eine Stammlösung von 625 Litern :shock: Wo lagerst du die dann bitte??? Oder hast du dich gerade vertippt? Wenn ich das auf einen Liter hochrechne, dann ergibt sich daraus 0,04 Gramm auf einen Liter Wasser. Stimmt das oder ist da ein Fehler?

Gruss
Adrie

JensM schrieb:
Hai !

:shock:

Und was machste dann mit den 625l. Malachit :shock:

Wenn das der fiebrige Hinnerk liest :lol:

Aber Recht hast du, Malachitgrünoxalat ist das Mittel der Wahl bei Ichthyo.

Gruß Armin :wink:

JensM schrieb:
Hai !

FMC ist zu heftig.
Tag 1,3 5,7 behandeln.

Jepp,

aber 1,5g je 10m³ oder 0,15g je 1000Liter Teichwasser.

würdest Du dann z.B. 15g MGO mit 1 Liter Wasser mischen,

Würde das bedeuten 10ml/m³ :wink:

Meine Eltern haben 15m³, also würde ich 2,25Gramm benötigen, richtig? Die kann ich dann doch auch selbst mit Wasser verrühren und in den Teich geben, oder etwa nicht? Dann kann ich mir ne fertige Stammlösung doch getrost sparen oder habe ich d irgendwo einen Denkfehler?

Gruss
Adrie

erazer schrieb:
Meine Eltern haben 15m³, also würde ich 2,25Gramm benötigen, richtig? Die kann ich dann doch auch selbst mit Wasser verrühren und in den Teich geben, oder etwa nicht? Dann kann ich mir ne fertige Stammlösung doch getrost sparen oder habe ich d irgendwo einen Denkfehler?

Gruss
Adrie

Hy,

ja, mit Dunstabzugshaube, Schutzkleidung und Schutztbrille.

Malachitgrün ist krebserregend, daher würde ich die fertige Mischung in der Apotheke machen lassen oder bei Koidiscount frisch bestellen.

Anwendung abends und mit Belüftung.

Gruß Armin

arminio schrieb:
erazer schrieb:

Gruss
Adrie

Hy,

ja, mit Dunstabzugshaube, Schutzkleidung und Schutztbrille.

Malachitgrün ist krebserregend, daher würde ich die fertige Mischung in der Apotheke machen lassen oder bei Koidiscount frisch bestellen.

Anwendung abends und mit Belüftung.

Gruß Armin

Können die mir das denn da in gewöhnlichem Leitungswasser (destiliertes Wasser) auflösen oder wie sollen die das machen?

Gruss
Adrie

arminio schrieb:
erazer schrieb:
Ist die Dosierung denn okay? Dann würde ich das nämlich jetzt in der Apotheke ordern.

Gruss
Adrie

:thumright: Wenn die das machen ohne Rezept.

Ja, machen die, habe die gerade angerufen. Die machen mir jetzt vier Flaschen mit je 2,25 Gramm fertig. Und das kann ich dann heute Abend abholen.

Nochmals danke für eure schnelle Hilfe!

Gruss
Adrie

So, ich habe gestern die fertige Stammlösung aus der Apotheke abgeholt, musst dann aber doch schlucken, denn die haben mir dafür 30,00€ berechnet :shock: Da wäre ich ja bei Koidiscount günstiger weggekommen. Da kostet die Lösung nur 20,00€ und reicht sogar für 25.000 Liter :evil: Haben die mich da über den Tisch gezogen oder kann das sein, denn normalerweise ist sowas in der Apotheke doch viel günstiger!

Ich kann mich noch daran erinnern, das ich vor ein paar Jahren mal das reine Pulver, ich meine so ca. 25 Gramm gekauft habe und ich glaube ich habe dafür keine 5,00€ gezahlt...

Gruss
Adrie

Oben