Hiobsbotschaft...

PRIMA, DAS FREUT MICH ! WIRKLICH !

der ofen stöhrt die andere haustiere nicht , der steht ja im wasser und kann daher niemanden verbrennen . schön ist es definitiv nicht , da gebe ich dir recht , aber ich werde dafür sorgen, dass es ansehnlich wird .

ich bin der meinung , dass hier in der gegend eine teichabdeckung bei - 20 grad nicht genügen wird auf dauer . - 20 °C sind eigentlich eine ausnahme, die nun aber die regel bestätigen zu scheinen .

mein teich ist abgedeckt , filter sehr gut isoliert und teich 2,5 m tief und trotzdem hatte ich paar mal nur 3 grad drin . ich weiß nicht ob es noch tiefer gefallen wäre, ich habe dann lieber gehandelt und täglich warmes wasser zugefügt und damit versucht das ganze bei 4 grad zu halten . DAS WAR EINE FÜRCHTERLICHE ARBEIT . der schlauch ist ständig eingefroren und war knochenhart , als ich warten musste bis die heizung wieder warmes wasser schafft . fenster im bad war ständig offen ( wegen dem schlauch am wasserhahn ) und boden ist dadurch selbst im wohnzimmer eiskalt gewesen .

mein teich hat eigentlich alles , was von einem koiteich erwartet wird und trotzdem wäre es ohne die heizung eventuell kritisch geworden .

mit dem ofen ist es nun echt sowas von entspaannt - macht kaum arbeit und ist sehr kostengünstig . ICH BIN TOTAL HAPPY DAMIT und tue es deshalb so oft erwähnen . stromheizung ist eine feine sache , aber die kosten können locker monatlich 300 - 400 € betragen . ich bin zwar finanziell relativ unabhängig, aber ca 1500 € stromkosten über den winter finde ich einfach zu viel .

@ ralf

meinst du jetzt mich ?

tonne holzbriketts ( buche ohne rinde ) kosten etwa 180 € - die werden garantiert für den ganzen winter reichen bei meine teichgröße .

Warscheinlich meint Ralf sein WW den er gestern durchgeführt hat. Zum glück haben wir keine direkten Nachbarn da meckert keiner :D

Aber die Kosten für einen Teichheizer (300W) über Winter würde mich schon intessieren..Muß das ding tag und nacht laufen?

@galina
Bei uns kostet der Raummeter Buche ca.60,-€ und ein Raummeter klngt zwar viel, ist es aber nicht.

Den Ofen müßte ja auch jemand befeuern und da ich 12 Stunden täglich außer Haus bin wird das wohl eng.

Und warum Strom wegfällt hast Du ja schon geschreiben.

Wie schaffst Du es keine Temperaturschankungen zu haben?

@Koishu
Meine einer Nachbar heißt "Hausmeister Krause" und der andere "Else Kling". Das ist manchmal gut (so kommt keiner ungesehen in meinen Garten), aber auch oftmals nervig ("Sie könnten aber auch mal wieder Unkraut jähten" "Finden sie nicht das sie ihre Einfahrt mal wieder fegen sollten?" usw.).

ich kaufe lose buchenbriketts bei dem raifeisen , 1 t für 180 €

schwankungen sind durch die teichabdeckung kein thema . einige wollten es mir nicht glauben, aber es ist wirklich so . ich überwache es ja ständig .

du musst nicht den ganzen tag heizen, sondern nur 4 -5 stunden . in dieser zeit muss man ´1 x anfeuern und dann wenige male nachlegen . das ist alles . das kann man auch abends nach der arbeit erledigen .

myriam, ohne witz - ich habe mich mit diesem thma sehr intensiv beschäftigt und wenn du mit dem strom heizen willst , dann wirst du arm .

versuch entweder eine größere tonne von beckmann zu besorgen ( die gibt es glaube ich bis 6 000 l ) und irgendwie unterzubringen oder du schließt deinen teich an die hausheizung .
es gibt noch eine dritte möglichkeit , aber die kannst du ja .

razor72 schrieb:
@Koishu
Meine einer Nachbar heißt "Hausmeister Krause" und der andere "Else Kling". Das ist manchmal gut (so kommt keiner ungesehen in meinen Garten), aber auch oftmals nervig ("Sie könnten aber auch mal wieder Unkraut jähten" "Finden sie nicht das sie ihre Einfahrt mal wieder fegen sollten?" usw.).

Mein beileid wegen deine Nachbarn Ralf :) das hört sich wirklich nervig an!
Wir wohnen im Wald da kommen ab und an Reh, Fuchs und Waschbär am Zaun vorbei, und die Hunde überwachen den Garten, das machen sie gut :) Für Leute die dann doch uneingeladen bei uns im Garten wollen hängen noch Warnschilder am Tor :) Wenn dann immer noch einer im Garten will, kann ich dann nur noch viel Glück wünschen 8)

Frank, wieviel Watt sollten es sein? Wollte eigentlich nur eine Stelle Eisfrei halten und nicht meinen kompletten teich aufheizen..

Grüße

razor72 schrieb:
@Koishu
Meine einer Nachbar heißt "Hausmeister Krause" und der andere "Else Kling". Das ist manchmal gut (so kommt keiner ungesehen in meinen Garten), aber auch oftmals nervig ("Sie könnten aber auch mal wieder Unkraut jähten" "Finden sie nicht das sie ihre Einfahrt mal wieder fegen sollten?" usw.).[/quote

Hallo,
ich glaube bei mir wohnt der Bruder von

"Hausmeister Krause und die :oops: :oops:

Schwester von Else Kling "

MfG Edi

Danke Frank, wollte den schego schon abbestellen.

Galina, die Beckmannstonne sollte dann bei mir im Haus stehen, da sollte dann zumindest die Tragfähigkeit des Hauses berücksichtigt werden. Unser Haus ist warscheinlich nicht für 6000l Gewicht ausgelegt! Ein Keller und Garage ist nicht vorhanden.

Eine Idee hätte ich ja noch, ne Beckmannstonne von vielleicht 2000l die dann draußen steht und ein kleines Gewächshaus drüber stellen, die Tonne dann vieleicht noch mit Styropor verkleiden, so könnte das auch nicht so auskühlen, oder?

sorry miriam , aber ich kann es jetzt echt nicht lassen .......

du hast keine nachbarn und anscheinend viel platz im garten ...... der ofen wäre echt ideal für dich !

das ist soooo schön jeden tag fische zu sehn und keine angst haben zu müssen, dass irgend jemand erfriert . ich freue mich total, dass ich meine babys jeden zweiten tag füttern kann und die dadurch nicht ihre notreserven antasten müssen .

der ofen nimmt nicht viel platzt und es wird sicherlich irgend eine möglichkeit geben den ansehnlich zu gestalten .

ich würde es echt wenigstens überlegen !

das du keinen keller hast , das wusste ich nicht . in wohnräumen würde ich keine 2 000 oder mehr tausen lieter wasser lagern . lass da mal irgend etwas kaputt gehen oder irgend ein schlauch platzen .

das mit dem gewächshaus habe ich auch schon überlegt . bei mir wohnten früher hasen samt stall dort drin und es wr alleine mit paar grablichtern recht angenehm zu halten . hast du denn schon ein gewächshaus oder müsstest du einen anschaffen ?

der schego wird dir nur ein loch im eis halten, wärme bekommst du garantiert NICHT dazu . das heißt wenn das wasser jetzt zu kalt war , dann ändert sich dran nichts . lag es an faulgasen, dann ist es eine lösung .

Oben