Nein also so ist es nicht, das mir die nicht mehr gefallen, ein bischen Abwechslung muß schon sein, sonst hät ich sie ja nicht gekauft. Aber weil du es angesprochen hast, mir sind natürlich 2 farblich schöne Koi von 60cm lieber als ein Orgon oder Chagoi von 80cm und mehr und das mit dem Überbesatz ist sicherlich ein allgemeines Problem wenn man schon länger erfolgreich Koi hält, da muß man halt mal ausmisten (hoffendlich werde ich nicht wieder gesteinigt für den Ausdruck) wenn Koi Farbe verlieren. Verschenkt - bekommt mann warscheinlich immer was los.
Zum Reiherproblem muß ich sagen teu teu teu, bei mir hat noch keiner was geholt. Villeicht liegt es an den weißen Figuren oder am Edelstahlwindspiel oder an der Edelstahlkugel. Ich habe auch eine große Goldorfe schon immer mit drin, die sind als Oberflächenfisch sehr aufmerksam und enddecken alles was sich am Teichufer abspielt, und vermutlich warnen sich die Fische durch knurren oder Stresshormone die sie ins Wasser abgeben. Heute Mittag ist wieder einer drübergeflogen, der hat sich sicher die Augen verstaucht. Auf dem Nachbarsdach hatte einer mal stundenlang zu mir rübergeschaut hat sich aber letztlich nicht getraut.
Sowas ist natürlich der blanke Haß, übrigens hat Koikompany mit einem neuen Reiherschreck jetzt erst Werbung gemacht, war nicht mal teuer.
M.f.G