Hochteich Isolierung wie ?

asprey

Mitglied
Hallo,

so der Teich entsteht, und da frage ich mich, da er aus der Erde ca 120 cm raus kommt wie dämmen.

Ich habe an folgendes Gedacht:

von innen an die Schalsteine Sandwichplatten dran gemacht so 8-10 cm stark. und dann dort Vlies und Folie rein.

Oder wäre es besser von aussen mit Styropor also ne Art Vollwärmeschutz anbringen ?

Gruß
Asprey

Habe auch einen teilweise Hochteich gebaut und mich für Perimeter Dämmplatten entschieden, welche ich von außen auf den Beton geklebt habe. Der Grund hierfür war die Fragestellung, ob der Teich geheizt werden soll oder nicht.
Wenn der Teich geheizt wird macht es Sinn das Wasser zu Isolieren um den Beton nicht „mitzuheizen“. Falls nicht geheizt werden soll und außen gedämmt wird dient der Beton als Wärme-oder Kältespeicher.So werden stärkere Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht reduziert..
Hoffe das konnte dir ein wenig helfen :)

ok vielen Dank. Ist ein neuer Ansichtspunkt. Denke selbst wenn man heizt, dann wäre es doch nicht verkehrt den Beton mitzuheizen als Wärmespeicher. Hm also heizen normal nicht nur im Winter mal wenn es sehr kalt sein sollte um auskühlen zu verhindern.

ok vielen Dank. Ist ein neuer Ansichtspunkt. Denke selbst wenn man heizt, dann wäre es doch nicht verkehrt den Beton mitzuheizen als Wärmespeicher. Hm also heizen normal nicht nur im Winter mal wenn es sehr kalt sein sollte um auskühlen zu verhindern.
sehe ich genau anders rum, beim Haus ist ja auch der schwere Stein aussen und nicht innen, ich will das wasser warm halten der Stein brucht doch nur zusätzlich Energie.

sehe ich genau anders rum, beim Haus ist ja auch der schwere Stein aussen und nicht innen, ich will das wasser warm halten der Stein brucht doch nur zusätzlich Energie.
deshalb ist der Vollwärmeschutz und die Isolierung vom Keller auch außen. Die Dämmung soll Energie nicht durch lassen. Dabei ist es egal ob Innen oder Außen. Die Betonwand ist sehr träger zusätzlicher Speicher, der ja seine "zusätzliche" Energie nur nach innen ans Wasser abgeben kann, außen ist ja die Dämmung.

Oben