Hochteich und Pflanzbecken verschiedenes Niveau kombinieren?

rafagochi

Mitglied
Hallo Fachleute,

da es das Wetter nun erlaubt, will ich endlich langsam damit anfangen meinen Teich umzubauen.

Vorhaben:
Hochteich ca. 6x2x2m =24m³ mit einer Umrandung ca. 80 cm überm Boden.

2 BA 110 KG hin zum Reihenvortex in der Garage (ca. 10 m). Rücklauf zum Teich über 1 KG 110 ca. 100 cm unter Wasserniveau (oder noch tiefer, damit das Rohr auch tief genug in der Erde frostsicher verbuddelt ist.

Mein 1. Prolbem was ich habe:
ich möchte auf 2 Seiten (L-Form kurze und lange Seite) vom Teichrand ein Pflanzenbecken machen das nur 40 cm. hoch ist, also 40 cm. tiefer als mein Wasserstand!

Wie würdet ihr das am geschicktesten in den Kreislauf einbinden. Mit Schwerkraft wird es schwierig! unmöglich! Mit einer Pumpe aus dem Pflanzenbecken in den Teich hoch pumpen ok, aber ein kontrollierter Rückfluss? Wenn mal die Pumpe ausgeht?

Mein 2. Problem:
den Skimmer habe ich noch nicht berücksichtigt bei der Anlage! Im Reihenvortex sind nur 2 Anschlüsse mit 110, einen dritten will ich nicht selbst bauen! Kann ich den Skimmer als Beipass an eine der zwei BA-Leitungen anschlessen? oder würdet ihr einen gepumpten Skimmer direkt in den Vortex laufen lassen? Wäre mir wahrscheinlich sogar das liebste wg. Zeitschaltuhr und Fütterung etc.

Dann könnte ich den Skimmer evtl. auch mit dem Pflanzenbecken kombinieren, damit ich nicht mit zig Pumpen rumhantieren muss...

Das einfachste wäre wohl, ich mach das Pflanzenbecken nicht tiefer sondern höher als den Hochteich (statts vorne am Teich, dann halt hinten) und Pumpe mit dem Skimmer hoch in das Pflanzenbecken und als Wasserfall zurück in den Teich!

Aber das soll nicht die Lösung sein.... grrr....

Für Ideen :lol: und Vorschläge :?: wäre ich sehr dankbar!!!

Grüsse, Rafael!

Hallo,

alles sehr verwirrend.. :oops:

1. wäre ne skizze nicht schlecht.
2. Skimmer würde ich immer einzeln anschliesen,wegen dem Flow.
3. Skimmer Anschluss im Reihenfilter---Anschluss mit Rohrdurchführung oder Folienflansch einbauen und einkleben(dürfte kein Problem sein).
4. Pflanzenbecken etwas höher.Rücklauf vom Filter rein und dann in den Teich und gut ist.
5. Ich würde aber nur ein Pflanzenbecken machen.(dafür länger)
oder beide und den Rücklauf aufteilen auf beide Pflanzenbecken.
6. Beim PF die BA nicht vergessen wegen Schmutz ablassen.
7. Restlichen Rückläufe in den Teich für guten Flow...

Hoffe das passt so weit von mir.
Die anderen können gerne mich berichtigen....

Hallo Andreas,

alles super! Vielen Dank für die Gedanken!

Die Idee, das Pflanzbecken (ist nur eines, in L-Form) höher zu setzen als den Teich ist nicht schlecht, da den Rücklauf rein und danach in den Teich damit!

Bei mir soll es aber genau umgekehrt sein! Das Pflanzenbecken soll tiefer stehen als der Hochteich. Hochteich 80 cm, Pflanzenbecken 40 cm breit, 40 tief direkt vor dem Teich, ringsrum quasi!

Ich müsste eine Pumpe mit Schwimmschalter ins Plfanzenbecken reinwerfen und in das Wasser in den Teich werfen mit Wasserfall vom Teich ins Pflanzenbecken! Was besseres fällt mir nicht ein!

Aber Danke nochmal!!! Vilelleicht plan ich ja was um!

Grüsse, Rafael

wenn du das so machen möchtest musst du auf jedenfall eine sicherheit einbauen.Weil.. wenn dir die Pumpe ausfällt läuft dir der Teich in das Pflanzenbecken und damit leer.

Eine Rückstau klappe würde aber bei stillstand der Pumpe auch auf gehen,da der Druck im Teich höher ist von der Wassersäule her.

Das ist wirklich nen schwieriges Unterfangen mit dem Pflanzenbecken tiefer als den Teich. Ich habe es anders rum gemacht.

Ich kann vom Filter in den Teich und ins Pflanzenbecken zurück pumpen, da das Pflanzenbecken höher liegt läuft das Wasser einfach zurück in den Teich.

Du kannst ja nur mit ner Pumpenlösung arbeiten, denn Schwerkraft funktioniert in dieser Variante ja nicht.
Denke wie schon gesagt ne Pumpe über Schwimmerschalter eigentlich gut funktionieren müsste, nur wenn die mal ausfällt, ist das Risiko da, das dein Teich viel Wasser verliert. Deshalb würde ich dir von der Variante abraten, ich würde da nix riskieren.

danke Andreas,
danke Sascha,

so sehe ich das inzwischen auch! werde mir überlegen was ich umgestalten kann und verzichte auf den Höhenunterschied zw. Teich und Pflanzenfilter!

Bringt mir der Pflanzenfilter überhaupt einen so großen Zugewinn? Denke, ich werde dann einfach eine Flachwasserzone machen und da die Pflanzen reinstellen und fertig!

Egal, bei der Entscheidungsfindung habt ihr mir schon mal geholfen!

Danke, Grüsse, Rafael

Hallo Rafael,
zu den Anschlüssen vom Teich zum Filter.
Wenn es möglich ist, würde ich ein Regenfass vor den Filter setzen. Mit zwei Bodenabläufen und dem Skimmer in das Fass mit Zugschieber. Vom Fass in den Filter.
Den Pflanzenfilter etwas höher als den Teich und über Schwerkraft zb. kleiner Wasserfall, in den Teich zurück. Pflanzen in Körbe setzen, zum Reinigen des Pflanzenbeckens.
Wenn du keine Möglichkeit hast das Pflanzenbecken zu reinigen, wird es mit der Zeit seine eigenen Nährstoffe erschaffen und ist wirkungslos.
Das Wasser für die Pflanzen aus der letzten Filterkammer.

vielen dank marcus für die anregungen!!!

wird mir nichts anderes übrig bleiben, werde das pflanzenbecken höher setzten als den teich! den rücklauf direkt ins pflanzenbecken schicken will ich aber nicht, da ich mit einer rohrpumpe einen flow von mind 20 tl arbeiten möchte! da bleibt vom pflanzenfilter nicht viel übrig.... glaube ich... den rücklauf trennen ist zu aufwendig, bräuchte ich auch zwei pumpen! denke, dass ich einfach einen kleinen kreislauf mache vom teich in den pflanzenfilter und über wasserfall zurück in den teich.... oder ist das blöd??

vielleicht mache ich das sogar mit dem skimmer!!?? ich überleg ja immer noch ob ich einen skimmer mit schwerkraft nehme (110 KG, dafür müsste ich meinen vortex anbohren und einen weiteren zulauf bauen) oder ob ich einen gepumpten skimmer nehme, den ich komfortabel mit zeitschaltuhr für eine stunde ausschalten kann zum füttern, da könnte ich das wasser vom skimmer direkt unter die pflanzenkörbe schicken.... zwei dinge mit einer pumpe??!!!

oder gibt es da gegenargumente??

warum sind eigentlich alle dagegen, den skimmer als beibass mit 110 KG an einen der BA anzuschliessen?

danke zusammen!! und ein fröhliches helllauuuu!!!

Rafael

Oben