Hochteich

amadaeus

Mitglied
Hallo,
wie ist das bei einem Hochteich im Winter?
Hält die Teichumrandung dem Druck des Eises stand, muss Wasser abgesenkt werden oder muss der Teich eisfrei gehalten werden ?

MfG Stefan

Hast du Koi drin ???

ich würde lieber dafür sorgen das er nicht zu gefriert, denn was ist das für ein Hobby wenn man einige Wochen eventl. Monate nichts davon hat.

Würde mich persönlich extrem stören.

freimaurer schrieb:
gegenfrage wie hoch ist der teich,und aus welchem material ist er gebaut ist ein ringanker verbaut,isolierung vorhanden :lol:

Hallo,
ich habe keinen Hochteich, mich interessiert das weil ich schon einige Teiche hier gesehen habe die über die Erde rausstehen.

MfG Stefan

hi

da passiert nichts :wink:

bei mir ist ein ringanker drumm.

auch bei unserem rundem pool (98cm hoch) passierte nichts--das eis drückte sich nach oben und war nach messung 14cm dick und schaute über den poolrand..so ein pool hat nur einen metallrand aus u-schienen und das hält.

Hallo,
ein Teich sollte im Winter nicht einfrieren !!!

Mit Abdeckungen, Styrodur, Heizung etc... sollte man das vermeiden.

Wie bereits gesagt, die Faulgase, Ammoniak, etc... müssen entweichen können

Masterdrive schrieb:
Hallo,
ein Teich sollte im Winter nicht einfrieren !!!

Mit Abdeckungen, Styrodur, Heizung etc... sollte man das vermeiden.

Wie bereits gesagt, die Faulgase, Ammoniak, etc... müssen entweichen können

Dumme Frage: Warum? :oops: Habt ihr etwa so viel Fäulnis in euren Teichen? :shock:

Hallo,

Faulgase bilden sich nur im Bodenschlamm in solchen Mengen, die gefährlich werden können.

Welcher gute Koiteich hat Bodenschlamm ????

Mein Teich ragt auch ca, 35cm aus dem Erdreich raus. Ich hab die Wände auf einem Ringanker mit 2 Steinreihen 17/15er Granitsteinen gemauert,
Die Wände sind gerade und da friert nix und dann gibt es natürlich auch kein Problem mit dem Wasserdruck.

Oben