Hohe Wasserverdunstung bei Teichheitzung?

Dingo

Mitglied
Hallo zusammen. Kennt sich jemand damit aus wieviel Wasser zurzeit so aus einem Teich verdunsten kann wenn er derzeit auf 15-16Grad geheizt wird?

Jeden Tag ist weniger wasser drin und ich konnte bisher keine Loch oder Ähnliches finden was den Wasserverlust erklähren könnte!

Gruß Dingo

PS: Teich hat ca.27m3

Momentan dürfte nicht viel verdunsten auch wenn geheizt wird...
Heize nicht und mein Teich hat auch schon um die 13°C.
Ein Loch muss auch nicht in der Folie sein.
Vll. ist es auch der schleichende Kapillareffekt (tritt bei mir leider am Bachlauf auf). Kann man bei mir sogar am nassen Boden um den Bachlauf sehen. Überprüf das mal :wink: .

MfG Chris

Das mit dem Kapilareffekt kann ich ausschließen da meine folie am rand nur hochkannt steht und es deshalb nicht passieren kann. Einen Bachlauf habe ich auch nicht. Vielleicht ist irgendwo was Undicht. Ich checke das noch weiter.

Gruß Dingo

Ich hab das Problem anders gelöst.
Fülle jeden Tag 1,5m³ nach :lol: (natürlich geht nicht jeden Tag 1,5m³ nur durch die Kapillarwirkung verloren).

Dann mach dich mal ans Loch suchen. ich hoffe mal für dich das es nicht ganz Unten ist oder du einen Rohrbruch hast.

MfG Chris

hallo,

also bei mir gehen in 1-2 tagen auch mindestens 2 cm wasserstand verloren. denke aber das es der recht starke wind und die sonneneinstrahlung der grund dafür ist.
so kann ich wenn die 2 tage um sind, gleich ein bisschen frischwasser mit in den teich geben, was sicher nicht schadet. :wink:

mfg andi

Hallo
entscheidend für hohen Wasserverlust durch Verdunstung ist die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wasser. Nahezu unabhängig von der effektiven Temperatur. Momentan sind die Nächte noch recht kühl, da kommen leicht 10 Grad Differenz her. Starker Wind verstärkt den Effekt noch zusätzlich.
Also kein Grund zur Beunruhigung; mein Teich (15°C) verliert momentan 1cm pro Tag).

Gruss, Stephan

Hallo Zusammen,

das kann ich im Moment auch beobachten.

Es war jetzt lange Ruhe mit Wasserverlusten. Seit ca. 1 Woche fehlen auch ca. 1-2cm pro Tag.
Dachte auch zuerst an ein Leck, aber es ist wohl Wetterbestimmt.

Pflanzenwachstum, Wind, Sonne und die Temperaturschwankungen, da kommt schon viel zusammen.

Oben