Holzbecken

koi-Chris

Mitglied
Hallo,

ich möchte meinen Teich umbauen, das wird sich einige Zeit ziehen. Jetzt müssen die Fischis natülich in der Zeit irgendwo hin.
Mein Gedanke war jetzt aus 20mm starken OSB Platten ein Becken von 2,5x2,5m und einem Wasserstand von 1m zu bauen, dazu hätte ich 3 umlaufende Kanthölzer (unten, mitte, oben) 8x8cm um die ganze Konstruktion gebaut und innen mit 0,5er Folie (und Styropor) ausgekleidet.

Nun die Frage, hält das? das hier 5 Tonnen Wasser drinnen sind ist mir klar, aber welche kräfte auf die Seitenteile wirken kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht ist ja ein Statiker unter Euch, oder noch besser jemand der sich auskennt :lol:

viele Grüße Christian

Hallo,

leih dir doch ein Faltbecken. Das wird vermutlich nicht viel teurer werden und ist sicherer.

Eventuell gibt es sogar hier im Forum einen Händler oder User, der dir eines zuschickt gegen Kaution.

Holzkonstruktionen wären mir zu unsicher und es wird auch schwierig die umlaufenden Balken untereinander so zu verbinden, das sie beisammen bleiben.

Hallo,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das ganze Holzzeugs und auch die Folie rumliegen haben, deshalb die Resteverwertung. Ich dachte halt auch, dass das doch mindestens so stabil wie ein Faltbecken währe, aber mann kann sich ja täuschen
Gruß Christian

Hallo Christian,
die Sache mit dem Faltbecken ist natürlich die einfachere Sache. :wink:
Wenn Du aber Dein Holzbecken bauen willst um die Reste zu verwerten, dann mach das so wie Du geschrieben hast. Achte auf gute Verbindung an den Ecken der Balken ( eventuell noch Winkel aufschrauben ) und nimm zusätzlich noch drei LKW Spanngurte mit Ratsche.
Die legst Du über die Holzbalken und zurrst sie richtig gut fest, bevor Du das Wasser reinfüllst.
Dann hebt das bombensicher.
Diese Gurte bekommst Du in fast jedem Baumarkt oder bei Ebay für ein paar Euros.
Sie müssen halt nur so lang sein, dass sie ausreichend um das ganze Becken gehen und noch einige ratschdrehungen auf der Ratsche sind. :wink:

Oben