Hot Tube Unterwasser Ofen nach 2 Jahren leck !

schreiner

Mitglied
Liebe Koifreunde,
vor zwei Jahren haben wir uns einen Edelstahl Hot Tub Unterwasser Holzofen zugelegt. Genügend Holz ist vorhanden und ich denke den Koi tat es gut , die Wassertemperatur nicht unter sechs Grad fallen zu lassen.
Nach dem erneuten Einbau des Ofens dieses Jahres, füllte sich dieser allerdings langsam mit Wasser.Die Prüfung ergab zahlreiche kleine Lecks an den Nahtstellen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Wir möchten auf den Ofen nicht verzichten ,wissen aber noch nicht wie wir weiter verfahren sollten.
Wir haben kein Salz im Teich.
Liebe Koigrüße

Anhänge

• IMG-20191224-WA0020.jpg
    IMG-20191224-WA0020.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 42
Habe leider ähnliche Erfahrungen machen müssen. V2A hatte ca. 2 bis 3 Jahre gehalten. Marninealuminium nur ein Jahr. Waren jeweils ca für 5 Monate im Becken. Habe jetzt einen V4A Aussenofen. Den kann ich nach dem Heizen auch leerlaufem lassen kann.

Sehr ärgerlich diese mangelhafte Qualität, was sagt der Händler dazu?
Davon abgesehen, ich würde nur noch wenn Ofen, dann über Außenofen heizen.

Für mich ausschlaggebend - die Bedienung. Das Wasserführende Teil bei mir ist ein Festo V4A-Druckluftbehälter, die Schweißnähte sollten dicht bleiben, bei den gekauften Teilen können die Außenöfen genauso schnell undicht werden, aber bei Leckagen dürfte das Teichwasser eigentlich nicht kontaminiert werden.

Oben