IBC Bürstenfilter selber bauen

MZWuppKoi

Plus Mitglied
Ich habe das ähnlich gebaut wie du es machen willst ich habe nur noch 2 ibc mit Helix dahinter. Die uvc habe ich ganz am Schluss mit den pumpen eingebaut und mit lichtgitter abgetrennt. Klappt super, zum Glück musste ich die Dinger nicht eingraben. Als Rückläufe habe ich für 50m2 2x dnn110 mit pp30-85 Propellerpumpe .
 

Anhänge

hulky

Mitglied
Alles Durchlaufsysteme.
Außenhälterung und Teich.
Die Hälterung könnte ich aber auch als Kreislaufanlage betreiben.
Die habe ich letztes Jahr per Überlauf betrieben.
Dieses Jahr den Versuch am Laufen mit Bodenabzug und Überlauf in einem 20230428_134554.jpg
 

JürgenD

Mitglied
Sind eure Ein/Abläufe in die IBC Tanks auf der schmalen oder breiten Seite des Tanks? An der breiten Seite geht sich das mit den Durchführungen DN 110 nur sehr sehr knapp aus aufgrund der Form des IBC.
 

MZWuppKoi

Plus Mitglied
Sind eure Ein/Abläufe in die IBC Tanks auf der schmalen oder breiten Seite des Tanks? An der breiten Seite geht sich das mit den Durchführungen DN 110 nur sehr sehr knapp aus aufgrund der Form des IBC.
Ich habe auf die schmale Seite 5 mal dn110 hinbekommen, das geht schon. Bissel fummeln aber geht.
 

JürgenD

Mitglied
Kann mir jemand eine Empfehlung zwecks Aufhängung der Filterbürsten in den IBC Tanks geben? Ich würde gerne die Reihen unterschiedlich hoch hängen. Dachte schon an eine Art Blumenkastenhalterung...
 

der_odo

Mitglied
Ich habe einfach PVC Rohre DN 20 (oder war es DN25?) Genommen. Die 16 bar Variante ist auch starr genug für die Bürsten.
Mit Winkeln könnte man Etagen basteln...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Mit Gewindestangen lässt sich ebenfalls einiges konstruieren:

 
Oben