IBC beheizen

Matzl

Mitglied
Hallo miteinander!

Da meine kleinen heuer fleißg am Babys machen waren und die jungen zu 90 % überlebt haben, hab ich derzeit 100000 kleine Koi im Teich schwimmen.

Ich hab mit einen IBC Container zugelegt und diesen zum Aufzuchtbecken umgebaut.

Meine Frage dazu: Ich kann den Container nicht im Haus unterbringen sondern nur in einem unbeheizten Nebengebäude das nicht Frostsicher ist.

Wenn ich den IBC von aussen mit Styrudor verkleide und ein 150 Watt Heizkabel einlage bringe ich die kleinen heil über den Winter?

Ich bin für alle Vorschläge offen.

mfg

Hi,

Und warum lässt du sie nicht im Teich?
Wie groß ist der IBC 600 oder 1000L?
Ich denke du tust ihnen kein gefallen, wenn du sie in so einemkleinen kalten Becken durch den Winter quälst. Das Becken muss auch gefiltert werden und bei dem hohen Besatz muss du auch ww machen. Hast du dazu überhaupt die Möglichkeit oder ist das Wasser abgestellt ?
Was für ein vorteil soll das Becken zum Teich bringen?
Im Moment seh ich nur Nachteile.
Indoor wäre es was anderes.

Ich lass sie nicht im Teich weil es einfach zu viele sind.
Der Tank ist mit 1000 Liter.

Keine Sorge das Wasser wird gefiltert. (2000 Liter Pumpe, 200 Liter Regentonne mit Matten und 36 Watt UVC).
Wasserwechsel wird alle 2-3 Tage Gemacht (ca. 10 %)

Hi, wie groß sind sie denn ?
Hast du dir schon überlegt was du mit ihnen nächstes Jahr machen willst?
Wenn es Zuviels im Teich sind, warum passen sie dann in den Eimer?
Sorry peil ich überhaupt nicht.
Okay, das mit dem heizkabel reicht wahrscheinlich das es nicht zufriert. Zu bedenken gebe ich das du dir eine Tropfsteinhöhle baust. Also auch oben abdecken.
Auf jedenfall stark belüften, das kannst du ja hauptsächlich in den Filter verlegen .
Aber ich würde sie im Teich lassen. Was versprichst du dir von der Aktion?

mit einem 150 watt heizkabel habe ich mein 2000er aussenbecken immer über 8 grad gehalten...im letzten winter...an wärmeren wintertagen dann über 10 grad....von allen seiten aber gut isoliert...hätte nicht gedacht das die heizkabel das schaffen...ich hatte auch das günstige ohne regler.

aber 1 ibc ist aufjedenfall zu wenig.... nehm lieber 2.....

Oben