IBC Filter

Koi89

Mitglied
ja aber auf den bildern wurden sie zu gebaut.
aber ibc haben hähne dran.
ich denke mit nen schlammsauger wirds gemacht dann.
 

Platin

Mitglied
Hallo nochmal

Ein Schlammsauger wär ne Möglichkeit, aber jedesmal die Filtermedienauflage aus dem ersten IBC rausnehmen um den Schlamm abzusaugen :? :| naja

Wie sieht der Schmutzablass an Euren IBCs aus?
Reicht der originale Ablasshahn? Ist der geschlossen auch wirklich dicht?

MfG Thorsten
 

mathias

Mitglied
Hallo Thorsten,

meine beiden IBC Abläufe sind nicht zu 100% dicht, aber mehr als ein paar wenige Liter pro Tag gehen nicht raus. Habe zwar noch Zugschieber vorgebaut, aber wenn das 50mm Rohr voll ist drückts dann beim Anschluss HG-Rohr an IBC raus. (Es gibt irgendwo bei 3..2..1.. die passenden anschlüsse, müsste ich noch kaufen) Mich störts aber nicht, da das Wasser eh direkt in den Abfluss läuft.
Zum Reinigen gehts perfekt, einfach Hahnen auf, Wasser ablaufen lassen und ausspritzen. Falls die IBC leicht nach vorne geneigt ist um so besser. Bürsten oder Sifi-Kammer 1-2x die Woche, direkt mit jedem Wasserwechsel / Helix Kammer reinige ich eh nur sanft 2mal pro Jahr mit Teichwasser.

Hier nachträglich noch die Shop Adresse: http://stores.ebay.de/regenwassertanks-wn-2008
Gruss
Mathias
 

Snyder

Mitglied
Guten Tach allerseits,

ich werde die beiden Abläufe mit den mitgelieferten Deckeln verschließen und mit Innotec abdichten.
In die einzelnen Kammern (4) im ersten IBC werde ich Bodenabläufe mit Zugschieber einbauen.
Befüllen will ich sie mit Bürsten, Japanmatte, Flocor und Aquarock.
In den zweiten werde ich nur ein Trennwand einbauen und die Kammern mit je 200L Hel-X ruhend und schwebend befüllen und ebenso je einen Bodenablauf einbauen.
Ich denke das sollte reichen.
Für den Boden werde ich wahrscheinlich die u.a. Gitter nutzen.
Für den zweiten IBC muss ich mir noch was einfallen lassen, da ich um die Stabilität der o.a. Gitter fürchte.
Mir schwebt dort eine mehrfach durchbohrte Platte ( ähnlich wie Eric's Filter ) mit feuerverzinktem Drahtgeflecht vor, um zu vermeiden dass das das Hel-X unter die Bodenplatte gerät und beim Reinigen ausgespült wird.

Grüße aus dem schönen Westfalen

Andreas
 

Anhänge

Snyder

Mitglied
Hallo KoiKoO,

hast recht...

Dann bohr ich mir nen Wolf und mache viele kleine Löcher in die Bodenplatte...
Das dürfte auch gehen...

Gruß

Andreas
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Andreas,
frag mal bei Mamo-Koi an, die bauen Helixkammern aus PE :!:
Wäre doch gelacht, wenn Du da keine passende Lochplatte bekommen würdest :wink:
Gruß
Wolfgang
 

Snyder

Mitglied
Hallo Wolfgang,

warum in die Ferne schweifen....

Habe mal in der örtlichen Drahtweberei geschaut und siehe da,
sie verkaufen auch...
Habe mich dann flott entschieden und werde mir u.a. Schweißgitter
beschaffen. Man kann es mit einer Maschenweite von 6mm bis 20mm
kaufen.
Es ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt.

Gruß

Andreas
 

Anhänge

onkel-koi

Mitglied
Hallo Andreas,
sicherlich auch ne Möglichkeit, obwohl ich die PE-Lochplatten ( 12mm ) für wesendlich stabiler halte :wink:
Außerdem glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich, das die Gitter mit der Zeit nicht doch Rost ansetzen :wink:
Gruß
Wolfgang
 

dominic

Mitglied
Hallo zusammen,

auch bin gerade dabei einen Filter aus IBCs zubauen. Derzeit noch im Rohbau. Insgesamt sind es 5 IBCs

Der 1 dient als Absetzkammer mit Bürsten, danach geht es über 2 x110 KG Rohr in die weiteren.

Der 2 wird komplett mit Filtermatten bestückt. Ich habe hier 40 Rohr als Abstandhalter verwendet.

3 wird mit Helix (bisher hab ich 300 Liter davon). Als Trennwand hab ich 16mm Doppelstegplatten verwendet. Dahinter eine Halterung wieder aus 40 Rohr.

4 hier kommen Mediensäcke mit diversen Filtermatierialien. Für die Säcke verwende ich ein Auflage aus 40 Rohr. Auch hier wieder eine Trennwand aus Doppelstegplatten. Dahinter kommt eine Rohrpumpe.

Der 5 ist ein bereits vorhandener Patronenfilter der nur im Sommer zugeschaltet wird und gleichzeitig den Bachlauf speist.

PS. Teich ca 35 cbm, derzeit Vortex 5 Kammerfilter mit IBC Patronenfilter sowie UVC auf Schwerkraft. Das ganze ist bei mir in einer Art Bunker zum begehen. Da ich aber eine Spinnenphobie habe und diese sich sehr wohl fühlen und gewisse Dimensionen erreichen, werde ich den Filter komplett umbauen.

















 

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,

ich kenne keinen IBC ohne Ablasshahn.
ich habe in meine IBCs 100er Flansche im Boden eingebaut. Von dort gehen dann 100er Rohre, welche an jedem IBC mit einem Schieber versehen sind zum 500 Liter Pumpensumpf.....

Die kleinen Abläufe habe ich komplett verschlossen - wie lange soll es dauern bis ein cbm Wasser incl. eventuellem Dreck durch die kleinen vorhandenen Öffnungen gelaufen ist?

Viel Spaß beim Basteln :wink:

Gruß Klaus
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Klaus,

bis 1000 Liter durch den kleinen Hahn sind dauert, aber die Frage war ja nicht : Wie lange ? sondern ob überhaupt. !!

So wie du es hast, ist es definitiv besser!
 

Klaus

Mitglied
Hi,

bis 1000 Liter durch den kleinen Hahn sind dauert, aber die Frage war ja nicht : Wie lange ? sondern ob überhaupt. !!
:oops: jaaa, ich weiss. Ich hab´s nur als Aufhänger benutzt um zu schreiben wie ich es gemacht habe.

Gruß Klaus
 
Oben