ibc mit hel x plan

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hi kann mir jemand vllt ein plan machen wie sich das umsetzen lässt, wollte durch compact sieve in ibc mit hel x . wieviele belüftungsplatten brauche ich? welche menge an hel x ? wie stark sollte die belüftungspumpe sein? wo sollte das wasser einströmen?

habe gedacht den schlauch ins rohr und das rohr lässt das wasser vom bodeneinströmen. 15000 er pumpe nutze ich dann , könnte man dann auf belüftungspumpe verzichteh da das hel x genug in bewegung ist? der auslauf sollte oben am ibc sein davor gitter damit hel x nicht abhauen kann. über ratschläge würde ich mich freuen vllt hilft mir auch jemand mit bildern weiter. danke euch

philip schrieb:
hi kann mir jemand vllt ein plan machen wie sich das umsetzen lässt, wollte durch compact sieve in ibc mit hel x . wieviele belüftungsplatten brauche ich? welche menge an hel x ? wie stark sollte die belüftungspumpe sein? wo sollte das wasser einströmen?

habe gedacht den schlauch ins rohr und das rohr lässt das wasser vom bodeneinströmen. 15000 er pumpe nutze ich dann , könnte man dann auf belüftungspumpe verzichteh da das hel x genug in bewegung ist? der auslauf sollte oben am ibc sein davor gitter damit hel x nicht abhauen kann. über ratschläge würde ich mich freuen vllt hilft mir auch jemand mit bildern weiter. danke euch

Hallo Philip

auf die Belüftung solltest du nicht verzichten da ansonsten die nitrifizierenden Bakterien nicht richtig arbeiten. Auser du lässt das Wasser vom sieve in den Ibc von oben reinplätschern. Hel-x würde ich mal bei 100l starten, richtet sich aber auch nach der futtermenge die du fütterst.
Wieviel genau du nehmen solltest muss dir Jemand anders erklären.

Hast du vor nur einen Ibc aufzustellen :?:

mfg
Markus

ja nur einen ibc da ich noch ein 5 kammernfilter habe. der compact sieve soll höher stehen als der ibc u dann von unten das wasser rein drücken, von dem ibc geht dann durch einen 6 meter bach in den teich zurück. das problem ist nur das 100l hel x nicht reichen auf einen ibc . und aufteilen will ich nicht da ich eine reine hel x kammer haben wollte. dort soll auch nur bodenablauf rein laufen , skimmer läuft in 5 kammernfilter . der plan ist ein reiner hel x ibc . 100l hel x bringen da nichts oder?

Oben