IBC-Umbau für Helx

chajul

Mitglied
Guten Tag liebe Gemeinde,

Betreibt jemand von euch einen IBC 600L/1000L Tank mit Helx??
Ich möchte mein Hel-x optimal in einem IBC betreiben und suche eine Bauanleitung/Bilder als Hilfestellung! Das dass Hel-x nicht durchrutscht hab ich 100er Rohr mit ner Bohrmaschine "durchlöchert", mir geht es jetzt aber um den Boden vom IBC/Ablauf! Ich möchte bequem spülen können und möchte eine Art Bodenplatte auf 20 cm einbauen, sodass sich unten der Schmutz absetzt, mir aber das Hel-x nicht abhaut! Vielleicht habt ihr ja ne andere Vorstellung oder es anders gelöst! Bilder oder andere Anschauungen sind mir am Liebsten!

Danke im Voraus, ich hoffe ihr versteht meine Problematik :D
Achja noch etwas, habt ihr Lösungen für eine Simple Abdeckung / Deckel für einen IBC???

Danke euch :) [/u]
 

hamape

Mitglied
Genau wie Heiko es geschrieben bzw. gemacht hat.Im runden Behälter noch besser als im IBC. Habe aber auch im 1000er IBC schwimmendes 12er Helix mit ner Belüfterplatte am Boden.Bei guter Vorfilterung (habe Vliesfilter APV 600 davor) gibt es so gut wie nichts am Boden.Kannst ja einmal im Jahr den Boden absaugen mit einfachem Sauger.
Habe meine IBC (stehen vor einer Natursteinmauer) isoliert und mit Nut u. Federbrettern verkleidet,obendrauf eine Seite Kantholz und mit Wellprofil abgedeckt. Kommt auch immer drauf an wie einsehbar das Ganze ist.Bei mir z.B. versteckt hinter Terasse.
Kommen bestimmt noch mehr Anregungen.

Viel Erfolg.

Gruß Hans-Martin
 
Oben