Hat meiner Meinung nix mit Systemtechnik zu tun!
Da ich ja eben wir beschrieben wenig Geld zur Verfügung habe kann man sich eben kein Trommler oder co. leisten. Trick bzw. Systemtechnik ist gebraucht kaufen / verkaufen, täglich online sein, gucken wo man was günstig abschießen kann (also am Ball bleiben

)
Die Entwicklung ist etwas tiefgründiger

Alles fing an mit einem 4x4m Teich der 50cm tief war. Vor ca. 10 Jahren war es von einem Kindergarten mal der Sandkasten. Vormieter (altes Paar) nutzen ihn als "Teich", da stand viele viele Jahre das Wasser drin und als wir eingezogen sind kann man sich vorstellen wie es dort gestunken hat (Hohe Plantanen = Laub)
Da hat man kein Wasser mehr abgepumpt sonder jauche! Damals war ich vielleicht 12-13 Jahre alt (heute 20) und schon Fischbegeister durchs Angeln.
Es fing an mit Rotfedern, kleinen Karpfen, Schleien, pipapo. (Wurden im Winter im Keller in 2 Aquarien verfrachtet) Jedenfalls ging es dann los mit Goldfischen und die anderen Fische kamen wieder in die Natur (Teich war aus Beton)
So das ist grob die Vorgeschichte!
Da es jedem logisch ist das es keine Dauerlösung war wollte ich den Teich eigenhändig vergrößern. (35m³)
Das Viereck 4x4m wurde in der Mitte auf 2m tiefergelegt und daneben wurde "angebaut (6x3x2). Bitte nicht denken 4x4x2 = 32m³ und 6x3x2 = 36m³ = 78m³. Es sind viele Schrägen, nicht überall ist es also 2m tief.. hoffe ihr versteht was ich meine.
Parallel dazu bzw. schon davor war ich auf Techniksuche und habe mich auch hier im Forum belesen. So... da mein Geld begrenzt war musste ich natürlich auf gebrauchte Dinge schauen.
Kijiji.de ( Ebay Kleinanzeigen durchforstet sowie, markt24.de zweitehand.de und sehr viele mehr!)
Ergebnis: Oase Biotec 10, Oase Bitron 25 und Oase Aquamax 15000 in wirklich sehr gutem Zst. für 150 € gekauft (Ich weiß sch.. Oase

)
= Oase Bitron bei Ebay für knapp 170 € verkauft
= 20 Gewinn, Oase Biotec + Aquamax 15000 somit für nothing!
= Oase Bitron 55C + Ersatzbirne für 130€ gekauft
= CS II kam 60€ gebraucht
= 2ter Biotec 10 kam glaub ich für 30€
= Teichbelüfter LK 60 kam glaub ich 10-15€
= Folie kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so dran errinern, Folie kam glaub ich ca. 300€ bin mir aber nicht sicher!
In Zukunft: Aquamax 15000 bleibt bestehen, CSII bleibt auch bestehen, arbeitet Prima! Oase Bitron 55w soll erstetzt werden gegen ein größeres Gerät. Die beiden 10ner Filter fliegen auch irgendwann raus wenn mehr Geld da ist.
Im großen und ganzen kann ich sagen:
das mein Wasser immer ok-gut ist/war
den Kois (die dann später kamen) es immer gut ging/geht und ich noch keine Verluste hatte.
und das man auch aus wenig Geld was schönes gestalten kann
(Ich hoffe ich habe mich bei dem Text nicht verhaspelt oder ähnliches und alles ist einigermaßen verständlich angekommen)
Puhh