Ich bekomm sie einfach nicht zahm!!!

Kleine Fische haben in der freien Natur mehr Feinde als große Fische. Von daher sind sie eher Scheu und vorsichtig. Das ist halt Instinkt, kann man nichts machen. Von daher musst du viel mehr Geduld aufbringen als bei größeren Kois. Probier es einfach weiter früher oder später wird das funktionieren. Als Lockmittel würde ich Brötchen oder Toastbrot nehmen. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Sollte das dieses Jahr nichts mehr werden, versuch das ganze nächstes Jahr nochmal. Bis dahin sind deine Kois wieder ein Stückchen gewachsen und haben automatisch weniger Scheu.
Es stimmt auf jeden Fall, dass nicht alle Kois Handzahm werden. Einer meiner größeren Kois lässt sich durch nichts auf der Welt überreden an die Hand zu kommen. Meine drei Tosais unter 25cm kommen auch nicht.

Gruß Alex

meine Kois sind auch nicht handzahm, kommen aber bis auf 30-40 cm ran, wenn ich die Hand ins Wasser halte. Bin ich aber im Teich, sind alle um mich rum. Hole ich die Pumpe dann hoch in eine flachere Zone, sind sie auch dabei

Oben