Ich brauche Hilfe, habe die Seuche im Teich und weiss nicht weiter

Professionelle Hilfe hätte ich ja schon gesucht aber wenn der nächste TA der sich mit Koi auskennt in Gießen sitzt und in der Tourplanung selbst bei Notfällen 1 Woche braucht...
Die TA die nur Hunde und Katzen sehen haben weniger Ahnung von der Materie als jeder langjährige Koihalter, das kann man sich getrost sparen. Auch der Versuch mit TA über Videotelefonie war so einer.
Was wäre den das Mittel der Wahl gegen Flavo ( denn Ichtyo schließe ich eher aus da ich das Erscheinungsbild aus der Aquaristik kenne). Ich hatte damals das Gefühl das es den Fischen im Faltbeckenbeckenca 1500 Liter
während der Teichreinigung kurzfristig besser ging aber da konnte ich sie ja nicht länger als eine Nacht drin lassen weil es der Gesamtbestand ist.
Wasserwechsel war komplett, natürlich nicht optimal aber Filter lief im Bypass weiter, Pflanze raus, Wände abgespritzt, Boden ausgekehrt, halt alles auf Null gesetzt da ich auch an was im Wasser dachte.
Versuche halt was möglich ist

Auch bei dem TA in eurer Koi Doc Liste aus Longuich hieß es : ja die Kollegin hat auch schon mal Fische gemacht aber eigentlich eher Reptilien....

Und wenn ich was zum Versand von Taurus anfordern, zurückschicke, auf das Ergebnis warte,... In dem Tempo wie das voranschreitet ist das Thema bis dahin durch.
Wirklich wie eine Explosion, das kann man sich nicht vorstellen

Irgendwie verstehe ich das System in dem Forum nicht. Habe ausführlich geantwortet, sehe die Antwort aber hier nicht. Kann es sein das die Antwort nur an ein Forenmitglied ging?

meine Frage nach der Häufigkeit von Teil Wasserwechsel und welches Wasser verwendet wird, wurde noch nicht beantwortet. Flavo kann ich mir nicht vorstellen, weil dann wenigstens ein Tier deutlich sichtbare Kiemen Nekrosen haben müsste. Auch sieht Flavo auf der Haut anders aus. KHV kann zwar von Goldfischen übertragen werden, die sterben aber nicht daran. Bleibt tatsächlich noch NH4/NH3 oder eine Vergiftung.

Also für mich sehen die Kiemen des toten Goldfischs sehr nekrotisch aus !
Hallo guimo,
Nekrose ist nichts Anderes als abgestorbenes Gewebe.
Die Zersetzung von Kiemengewebe beginn sofort nach dem Tod.
Hier der Vergleich, gleicher Fisch, vital und 1h post mortem
Der gezeigte Goldfisch hatte es schon etwas länger hinter sich.
Deswegen lassen sich an Kiemen von toten Fischen überhaupt keine Diagnosen mehr erstellen.
Grüße FLEX

Anhänge

• prep.jpg
    prep.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 55
Hallo guimo,
Nekrose ist nichts Anderes als abgestorbenes Gewebe.
Die Zersetzung von Kiemengewebe beginn sofort nach dem Tod.
Hier der Vergleich, gleiheiatte es schon etwas länger hinter sich.
Deswegen lassen sich an Kiemen von toten Fischen überhaupt keine Diagnosen mehr erstellen.
Grüße FLEX

Also Den verstehe ich wieder nicht ?? Der von dir gezeigte Goldfisch zeigt Veränderungen nach dem Tod auf , da bin ich ja noch dabei , Gewebe stirbt nun mal mit und verändert sich anschliessend . Aber ... an einem toten Fisch die Kiemen zu kontrollieren sollte doch immer noch Aufschluss ergeben über mögliche Todesursachen .

ok, der große Yamabuki vom Bild von heute morgen schwimmt jetzt auch mit dem Bauch nach oben.
Versuche mal ein Kiemenfoto zu machen, noch lebt er

Jetzt mit Bauch nach oben

Anhänge

• IMG_20240807_194304793_HDR.jpg
    IMG_20240807_194304793_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20240807_194300576.jpg
    IMG_20240807_194300576.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20240807_194207796_HDR.jpg
    IMG_20240807_194207796_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76