Ich habe Serasa Babys

Wassermann

Mitglied
Moin

Nachdem ich ja vor ca. 2 Wochen beschrieben habe, dass meine Fische viel Spaß zusammen haben, habe ich gerade eben, als ich Fadenalgen aufdrehen wollte, gemerkt, dass sich da was bewegt in den Algennestern.

Was sehe ich? Winzige kleine schwarze Fische.

Jetzt frage ich mich natürlich, kommen die so durch oder werden die gefressen oder was fressen die überhaupt, wie oft muss ich Windeln wechseln?

Also abkeschern will ich die nicht, sind auch viel zu klein und zu schnell.

Tipps?

Gruß

hey,

da wirst du wohl, früher oder später nicht drum herum kommen, sie abzufischen, wenn der 1000l teich noch besteht?! :wink: da sich jegliche art von goldfischen sehr stark vermehren und auch die jungfische schon sehr robust sind.

mfg andi

Hey AndiMcKoi

Ja, der 1000 Liter Teich ist noch aktuell.

Stimmt, an das habe ich gar nicht gedacht. Habe gerade gelesen, 8 Monate brauchen die wohl, um die 1. Farbe zu bekommen. Das wäre also erst im nächsten Jahr.

Das sollte doch reichen um sich dann Gedanken zu machen, wohin die überlebenden kommen oder?

Was fressen die winzlinge denn? Reicht das was im Teich ist oder brauche ich da Alete Futter? ;-)

Aber ich werde evtl. eine 2. GFK Wanne eingraben und dort die kleinen hineinsetzen.

Gruß

hey,

ja, die müssten dieses jahr schon noch raus. sonst wird es bald ziemlich eng. :wink: was machst du mit dem fischen im winter?

die kleinen fressen alles, was ihnen vor die nase rumschwimmt. wie plankton, insekten, algen usw. aber da dein teich nur 1000l beträgt, würde ich schon etwas zufüttern. mit folckenfutter zum beispiel.

oder du baust dir glaich einen richtigen teich, wenn du schon beim buddeln bist! :wink:

mfg andi

Hi

So ich habe jetzt mal 10 kleine Knaben oder Mädels ins Aquarium geholt.

Mit etwas Geduld bekommt man die gut gefangen, die kennen die Kescher nicht und bei der Flucht schwimmen die meistens genau da rein, ich habe es sogar mit dem Riesen Kescher gemacht. Ganz kleine kann man sehr gut mit einem Passiersieb fangen.

Wollte da mal fragen, es ist ein 54L Becken und dort war ein Innenfilter von EHEIM dabei. Würde das reichen oder soll ich einen Außenfilter anschließen? Habe da noch ein von EHEIM, jedoch mit ca. 900L/Std. Durchfluss, wobei man den Ausgang drosseln kann.

Habe das Becken mit Teichwasser gefüllt und den kleinen Schwamm am großen Hauptfilter geimpft. Die 10 sollen ca. 8 Monate drin bleiben.

Wie sieht es da mit der Heizung aus, auf was soll die stehen?

Gruß

Hi

Und hier mal Fotos von den Zwergen.

Gruß

Anhänge

• P1020053 (Medium).JPG
    P1020053 (Medium).JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 108
  • P1020063 (Medium).JPG
    P1020063 (Medium).JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 125
  • P1020065 (Medium).JPG
    P1020065 (Medium).JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 162
hey,

das 54l becken für die 10 goldis wird bald zu klein! die werden dir die hütte vollkac.en, da sie extrem schnell wachsen und dementsprechend viel fressen. :wink: da hilft auch ein überdemensionierter filter nix!

ich gebe dir 2 monate, höchstens 3 und dann ist das becken zu klein.

mfg andi

Servus zusammen

Ich habe da mal eine Frage zur Futtermenge für die Kleinen.

Sie sind ca. 1cm, 2 noch ca. 5mm. Ich habe Flockenfutter gekauft und zerstoße das dann in einem Mörser zum Pulver. Wie viel Futter gibt man denen nun ohne das Wasser zu belasten. Nitrit grüßt ja schnell.

Da das Futter pulverisiert ist, hat man keinen guten Überblick was gefressen ist und was nicht. Es sinkt sofort zu Boden und da dieser mit Aquariumkies bedeckt ist, sieht man das dann eh nicht mehr.

Gebt mal eine ungefähre Menge an (Messerspitze usw. auch Gramm geht, habe Feinwaage) und wie oft?

Danke vorab.

Gruß

Moin

Ich habe Andi McKoi angehört und die kleinen in ein 300Liter Becken umgesetzt.

Jetzt sehe ich natürlich noch schlechter, was und wieviel die fressen oder was noch übrig ist.

Dort stehen noch zwie große Tannenwendel drin.

Frage: Ich habe nun auch Staubfutter, wobei ich glaube, dass die kleinen das zwar ansaugen aber wieder ausspucken. Fressen die Fische auch das Grünzeug vom Tannenwedel, so dass ich mir nicht unbedingt sorgen machen muss, dass die verhungern könnten?

Die schon 2-3cm großen fressen bereits Flocken.

Gruß

hey,

wenn sie schon 2-3cm groß sind, dann würde ich das staubfutter weglassen und sie an futterflocken gewöhnen. auch mückenlarven sind eine willkommende und vitaminreiche abwechslung. dabei regelmäßig den grund absaugen und den entsprechenden WW dazu machen.(ca 20%)

ich würde auch noch 2-3 stengel hornkraut mir reintun. das wird auch gern verputzt. :wink: und kommt natürlich auch dem wasser zu gute.

mfg andi

Oben