Ich "like" den Martin täglich (Zuviel Biomaterial?

Nabend,

Also ich belüfte mein helx ordentlich und durchgehend schon immer und habe schönes Wasser :wink:

Ich schaue auch die Blocks und mache mir meine Gedanken, er macht das schon clever, finde es aber trotzdem interessant und informativ für jeden Anfänger

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen wer wie, wieviel und was belüftet bei welcher Größe!!!

Ich habe in einer 210ltr Tonne 100ltr helx und 25 ltr Pond wheely chips, Belüftung mit v60 und Membranteller 210mm.

Werde auf nen größeren Behälter wechseln um Reserven zu haben.

Mfg

Re: Ich "like" den Martin täglich (Zuviel Biomater

hansemann schrieb:
Ist ja kaum mehr auszuhalten :lol:
In beinahe jedem blog spricht der MK von Glanz im Wasser und empfiehlt HelX NICHT zu bewegen, aber natürlich zu belüften. Und viel Biologie sei wichtig, nicht wegen Nitrit und Ammonium sondern biochemischen Prozessen etc.

Und genau um das geht es. MK war mal sehr auf wissenschaftliche Argumentation aus, das ist wohl nicht mehr. In fast jeder Folge spricht er vom "Glanz" des Wassers oder Wasser wie es die Japaner(das soll wohl nochmal die Qualität Unterstreichen) auch haben. Was soll dieses ominöse glänzendes super Wasser bitte sein? Nichts weiter als alter Koi-Mythos, irgendwas geheimnisvolles, nur subjektiv wahrnehmbar. Zu ein wenig Mystik kommt dann wieder ein wissenschaftlicher Begriff wie "biochemische Prozess" und was soll damit gemeint sein? Ich meine das kann jeder selber googlen und nachlesen. Aber welche biochemischen Prozesse meint er denn jetzt genau, da gibt es viele.....aber zunächst hört es sich erstmal schlau und wichtig an.

Re: Ich "like" den Martin täglich (Zuviel Biomater

Ernst P schrieb:
Und genau um das geht es. MK war mal sehr auf wissenschaftliche Argumentation aus, das ist wohl nicht mehr. In fast jeder Folge spricht er vom "Glanz" des Wassers oder Wasser wie es die Japaner(das soll wohl nochmal die Qualität Unterstreichen) auch haben. Was soll dieses ominöse glänzendes super Wasser bitte sein? Nichts weiter als alter Koi-Mythos, irgendwas geheimnisvolles, nur subjektiv wahrnehmbar. Zu ein wenig Mystik kommt dann wieder ein wissenschaftlicher Begriff wie "biochemische Prozess" und was soll damit gemeint sein? Ich meine das kann jeder selber googlen und nachlesen. Aber welche biochemischen Prozesse meint er denn jetzt genau, da gibt es viele.....aber zunächst hört es sich erstmal schlau und wichtig an.

:thumright:

Moin Hans,

bevor ich da noch mehr Helix reinschmeisse, würde ich lieber an deiner Stelle über ein statisches Filtermedium nachdenken und zwar in Form von Matten. :wink:

hansemann schrieb:
Sparky schrieb:
Aber soll ich noch step bei step 500 Liter HelX zugeben, dann wären es insgesamt 1.000 Liter

Sag mal Hans, hast du vor deine Abwasserleitung vom Haus mit anzuschließen ? :shock:
Neeeee, aber sind 1.000 Liter HelX für einen 70m³ pond und 1,5 KG Futter täglich so oversized :roll:
Hubraum und Träger für Biomasse sind doch durch nix zu ersetzen, oder :lol:

Solltest du dich jetzt doch für einen statischen Filter entscheiden, sag Bescheid. Ich komm dich dann im Frühjahr besuchen und Filme deine Reinigung vom Biobehälter :wink:

1000 l. Hel-X bei 80 KG Fischgewicht und 1,5 KG Futter ist übertrieben
:D

Öhm... vielleicht hab ich es überlesen, aber ich meine mich zu erinnern, das der Grund für noch mehr Hel-X war: "Ist ja noch Platz"

Wenn es also keine Problem gibt, warum dann ein funktionierendes System "verbessern"?

Weisst, ich komm aus der IT BRanche und da gilt noch immer: Never touch a working system.

Und mehr Hel-X heisst ja nicht mehr Biomasse. Ich vergleich es mal mit Wohnungen (=Hel-X). Du kannst noch weitere 1000 Wohnungen bauen, aber wenn es nix zu futtern gibt, werde die Wohnungen auch nicht lange bewohnt.

Warum das Volumen nicht nutzen?
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der Filter noch mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird. Oben sollte als noch eine Luftblase ankommen.

Ich mische einen meiner 500L Filter mit Helix und Japanmattenwürfel.
Das Resultat ist sehr gut. Die Tonne ist trocken von unten bis oben voll mit Filtermaterial. Kommt wasser hinzu, wird beides gut mit Wasser und sauerstoff durchströmnt.

Oben befinden sich optisch weniger Bakterien. Das gibt aber in den nächsten Jahren Reserven, wenn die kleineren Fische wachsen und mehr Futter benötigt wird.

Warum Filtervolumen durch Wasser verschenken. Wichtig ist in meinen Augen, dass der Filter gut mit Wasser und Sauerstoff durchströmt wird.

Das Argument von Martin, dass sich Biomaterial löst, wenn die Materialien aneinander reiben kann ich gut nachvollziehen.

Gruß Alois

Merci für unterschiedlichen Meinungen :lol:
Ich ändere dann erstmal nix, alleine die HelX-Tonne vollzustopfen und dem Biocarrier die Bewegung zu nehmen, wie Martin Kammer das fast schon postuliert, erscheint mir nur dann erforderlich, wenn der reine Stickstoffkreislauf nicht ordentlich funktioniert. Biochemische Prozesse hat auch hier keiner erklären können, ist wohl dann tatsächlich eher einer "Floskel" von MK zu zu ordnen.

Umbau nur für Japanmattenkammer :thumleft:

Viele Grüße
Hans

Stephan Call schrieb:
Schreib ihm doch ne Mail,dann macht er bestimmt bezgl. deiner Anfrage einen neuen Blog und du bist nachher schlauer.

VG,
Stephan

Wäre auch eine Möglichkeit, aber ich bin da nicht angemeldet und ehrlich gesagt, ich muss das auch nicht sein :lol:
Nein, Thema ist für mich durch, ich bleibe bei bewegtem HelX. Gerade weil ich genügend Platz in der HelX-Bude habe, muss ich das Carrier nicht reinpressen. "Moving bed", ich bleibe dabei :wink:

Viele Grüße
Hans

Oben