Ich weiß nicht mehr weiter!!!! Helft mit Bitte!!!!

MeyerChri

Mitglied
Hey alle zusammen.....

Unsere haben immer wieder Wunden.
Es sieht erst aus wie pickel und dann gehen sie auf einmal auf und eine wunde is da die auch langsam größer wird.
Fast alle 10 Kois haben solche wunden.
Ich weiß nicht was ich machen soll....
Habe sie schon in salz baden lassen und die wunden mit einem mittel von meinem koihändler behandelt...
Ich weiß nicht was es ist und kann es deswegen auch nicht behandeln(kein mikroskop)
Bin gerade dabei eine 1000liter IH zusammenkaufen.(filter fehlt noch)
Aber in 1000liter kann ich sie ja auch nicht halten weil manche schon 40cm groß sind.....
Noch eine frage: muss man wenn der filter an der IH hat noch warten oder können die fische sofort rein.

Bitte helft mir und gebt mir ein paar tipps wie ich sie behandeln kann... bin richtig traurig!! :(

Gruß Christian

hey...

die liste mit den koidocs kenn ich aber es gibt keinen bei uns in der nähe und ich möchte sie selber behandeln weil es günstiger ist...
Übrigens haben sie auch schon in antibiotika gebadet!!

gruß christian

MeyerChri schrieb:
hey...

die liste mit den koidocs kenn ich aber es gibt keinen bei uns in der nähe und ich möchte sie selber behandeln weil es günstiger ist...
Übrigens haben sie auch schon in antibiotika gebadet!!

gruß christian

hast denn abstrich einen machen lassen ?um welche bakkis es sich handelt und gegen welche antibiotika diese resistent sind ?ansonsten ist solch eine behandlung nicht unbedingt gut...

Hy,

es ist wahrscheinlich schon besser, wenn du dir den Koidoc kommen lässt. Für Experimente ist es schon zu fortgeschritten (alle Koi zeigen ja Symptome) und die Temperaturen werden nicht gerade freundlicher.
Dem Koidoc schaust du genau über die Schulter, da kann man viel bei lernen.
Und der kann sicherlich auch deinen kranken Koi helfen.

Gruß Armin

hey das hört sich ziemlich nach lochnekrose an. diese wird durch die bakterie costia hervorgerufen und diese halten sich lieben gerne im schlamm auf. also filter überprüfen und teich, wenn schlamm anlagerungen vorhanden sind sofort entfernen. sonst hilft bei dieser art von krankheit nur ein antibiotika

micmaik schrieb:
hey das hört sich ziemlich nach lochnekrose an. diese wird durch die bakterie costia hervorgerufen und diese halten sich lieben gerne im schlamm auf. also filter überprüfen und teich, wenn schlamm anlagerungen vorhanden sind sofort entfernen. sonst hilft bei dieser art von krankheit nur ein antibiotika

Genau das meine ich......
Entschuldigung im Voraus

Wie kann man so eine gequirlte Scheisse schreiben???
Bitte nicht ernst nehmen.
Sollte eigentlich gelöscht werden.
Schlimm dass es sowas gibt.
Führerschein für Tiere wäre ne tolle Sache.

micmaik schrieb:

Suisse wollte dir folgendes sagen ...

Costia ist ein Parasit und keine Bakterie

Was Du meinst, sind Aeromonas und Pseudomonas = Bakterien

Bakterien kann man mit Antibiotika entgegenwirken, Parasiten nicht

Die Krankheit heisst nicht Lochnekrose, sondern einfach nur Lochkrankheit.

Richtig ist allerdings, dass man bei Lochkrankheit die Gammelecken im System suchen und beseitigen sollte.

das ist ja auch ok, aber gleich soo am schlappen zu drehen ist ziemlich übertrieben! fehler machen ist menschlich und ich bin auch kein laufendes lexikon. sobald ich i-welche anzeichen habe bei meine fischen dann greife ich zur guten lektüre, internet oder tierarzt. und wenn man darauf so versessen ist nen "tierführerschein" zu erwähnen, dann hier mein tipp: fang erst garnicht an tiere zu halten!

Nenja71 schrieb:
micmaik schrieb:

Die Krankheit heisst nicht Lochnekrose, sondern einfach nur Lochkrankheit.

Richtig ist allerdings, dass man bei Lochkrankheit die Gammelecken im System suchen und beseitigen sollte.

Oder mal ganz anders formuliert:

Schaff die Guellegruebe ab und sorg fuer eine gescheite Wasserqualitaet dann hoert auch der scheiss mit den kranken Koi auf.

Eine IH ist da nicht die Loesung, sondern verlagert das Problem nur.

Oben