Moin Zusammen
So, der Tierarzt war da und ich hänge mal den Bericht unten an.
Mein Problem ist tätsächlich Ichthyo. Von wo eingeschleppt oder schon im Teich gewesen ist schwierig zu sagen, obschon er denkt dass es nicht von den 2 Neuen sein kann, da diese die letzten Jahre immer negativ untersucht wurden.
Ich behandle jetzt 4 Tage im 1-3-5-7 Rythmus mit FMC. Da das Volumen wie gesagt schwierig zu bedtimmen ist, gehen wir bei der Dosierung von 14 m3 aus. Dies ist eher hoch geschätzt, aber aufgrund der vielen Pflanzen ect. sagt er ist es eher angesagt etwas höher einzusteigen, da diese viel von dem Malachitgrün abbauen.
Habe gestern Abend um 20:00 die erste Dosis reingemacht und bin 2x in der Nacht aufgestanden um nach den Fischen zu schauen (O2 Wert im Wasser!) Sie waren immer ruhig und auch heute Morgen sieht es gut aus.
Die Blsufärbung des Wassers ist schon vollkommen wegg. Jetzt werde ich vermutlich bei der nächsten Behandlung noch leicht höher gehen mit der Dosis. Er meinte lieber leicht darüber als zu tief.
Für den Biofilter sollte alles auch kein wirkliches Problem sein meint er.
Ich hätte ja die Möglichkeit meinen Biofilter abzuhäbgen und nur über den Druckfilter zu arbeiten, dich er meinte ich soll es so lassen.
Mal schauen wies weitergeht.
Vielen Dank für die Tipps und falls jemand Fragen hat, einfach drauf los
Lg David