Ichthyo??

trischbe

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen großen Karashi im Teich, der mir seit ein paar Tagen Sorgen macht. Er hat einen "Ausschlag" am Kopf. Sieht aus wie ein weißer "Pilz" oder kleine Pocken und die Haut ist in diesem Bereich gerötet.Von selbst scheint es nicht wegzugehen, es wird eher schlechter.

Letzte Woche am Dienstag wurde ein neuer Koi in den Teich gesetzt. Kann mir vielleicht irgend jemand bei einer Bestimmung des Problems helfen. Im Voraus vielen Dank.


Liebe Grüße, Jan
 

Anhänge

Bine14

Mitglied
Hallo Jan,
ganz ehrlich: In diesem Fall immer einen Koidoc an den Teich holen. Unsere Kois hatten diesen Sommer nach einem Neuzugang das gleiche Problem, und bevor man selbst rumdoktert, ist es wirklich besser, einen Fachmann zu holen. Bei uns wurde dann Ichtyo festgestellt und mit Malachitgrün gut behandelt. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht noch mehr Fische erwischt hat.
 

trischbe

Mitglied
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure beiden Antworten.

Ein Koidoc wurde kontaktiert und es wird mit Malachitgrün behandelt. Insofern bin ich optimistisch, dass wir die Sache in den Griff kriegen.


Liebe Grüße, Jan
 

trischbe

Mitglied
Er war nicht am Teich, ich habe den Fisch rausgefangen und ein Bild geschickt. Er ging eher von etwas bakteriellem aus, konnte Ichtyo aber auch nicht ausschliessen. Deshalb sind wir auf Nummer sicher gegangen.

Und es ist mittlerweile auch deutlich besser geworden.
 
Oben