Ideen für eine Teichbeschattung gesucht

Wowww soo viele Vorschläge die erschlagen mich ja förmlich :lol:
Also die Sache mit dem Dreieckssegel und Stahlseil gefällt mir sehr gut . Da ich ja keine Möglichkeiten habe das Segel irgendwo zu befestigen müsste ich dann Balken am Teich einbetonieren oder so :roll:

Seerosen habe ich natürlich letztes Jahr schon in den Teich gebracht um ihn beschatten zu können . Jetzt liegt die Hoffnung nur noch darauf das die Koi sie mir auch wachsen lassen :|
Hier auf dem Bild kann man schön sehen das die Sonne voll auf den Teich fällt .
Da kann man auch sehen das ich keine Möglichkeit habe große Bäume oder ähnliches am Teich zu pflanzen .

bild-1697.jpg

ganz schön groß die fläche da wird es schwierig mit dem sonnensegel . noch ein kleiner tip zur bepflanzung einige lailandzypressen auf die sonnenseite : sie sehen gut aus man kann sie schneiden wie man möchte aber das beste ist sie machen eine jährlichen zuwachs von bis zu einem meter !!!!!!!!

Hallo Lupo

Ja das wird schwierig mit der Beschattung
mit der Sonnenseite bepflanzen wird schwierig . Die Sonne geht wenn du auf das Bild schaust oben leicht rechts auf . Geht dann rechts weiter zum unteren Bildrand da ist die Mittagssonne und links im Bild steht sie den Rest des Tages bis das sie unter geht :|

Man muss ja nicht unbedingt den ganzen Teich beschatten , eine Teilbeschattung wurde ja schon reichen :roll:

Eine Idee hatte ich ja auch schon , aber ich wüsste nicht mit was ich das bepflanzen sollte :roll: Es darf kein Laub abwerfen . Dann wie komme ich an die Mitte dran wenn die Pflanzen mal beschnitten werden muss u.s.w
bild-1278.jpg

Wir haben bei uns am überdachten Sitz-und Trockenplatz Efeu ranken lassen.Ist Sommer wie Winter grün und wirft nur sehr wenig Laub ab.Gibt es in sehr vielen Varianten.Über den Teich kommt ein Sonnensegel,er liegt auch den ganzen Tag in der Sonne.

Oben