IH aus Holz

Fisch87

Mitglied
Ich würde gerne eine Innenhälterung aus Holz bauen.
Maße: 370 cm x 130 cm x 110 cm
Reicht hierfür eine Holzkonstruktion mit 70 er Kanthölzern?
Geplant sind alle 50 cm eine Strebe. Innenverkleidung 15 mm osb Platten.
Dämmung Glaswolle. Außenverkleidung Douglasie Holz.
Reicht ein 100er Bodenablauf und ein 50 er Skimmer?
Ähnlich wie in dem Video soll die Konstruktion aussehen.

https://www.youtube.com/watch?v=m2YkzoI ... ata_player

Pumpenpenleistung hatte ich an ca 5000 Liter gedacht. .
Brauche ich eine UVC?
:?: :fisch: :fisch: [/list]
 

Fisch87

Mitglied
Ach zu meiner Person könnte mich ja mal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel bin 26 Jahre alt. Vom Beruf Brandmeister. Bin schon seit längerem hier unterwegs. Dies ist allerdings mein erster Post. :wink:
 

tosa

Mitglied
Hallo Daniel,

herzlich willkommen, eine UVC würde ich immer mit installieren, damit kannst du etwas den keimdruck in einer IH senken.

Wir haben unsere im Blockhausweise Balken auf Balken gebaut, durch die einzelnen Lagen einfach lange Schrauben durch und die Stirnseiten zusätzlich nochmal verschraubt. Das ging ruck-zuck, das Holz haben wir gleich auf die richtige Länge schneiden lassen, die Schrauben der einzelnen Lagen einfach mit einem Topfbohrer vorgesenkt, nach 2 Stunden konnte schon Vlies und Folie rein.

Die Pumpe würde nach meiner Meinung reichen.... 1x stündlich das Wasser durch den Filter. Was willst Du für einen Filter nehmen? Wir haben eine Superbead installiert, das klappt perfekt.

Gruss
Torsten
 

PSCY01

Mitglied
Hi,

bei einem 100er BA und 50er Skimmer auf jeden Fall mindesten eine 10.000 Pumpe nehmen!
Ansonsten hast Du da 0,0 Zug drauf und die Rohrleitung versottet.
Je nach Besatz würde ich bei eine IH auch immer mindestens 2x die Stunde umwälzen.

Ich fahre an der 2.500 IH eine 5.000er Pumpe mit einem 50er BA.
Der ist damit zwar am Limit und packt die 6.500er Pumpe nicht mehr, aber dafür ist schön Zug drauf und die hohe Umwälzung erlaubt es mir 5 Nisai mit jeweils knapp über 50cm auf voller Wachstumsfütterung zu halten.
Als Filter dient eine 300l Regentonne mit Bürsten als Vortex und danach eine 200l Tonne mit Japanmatten-Wüfeln, Keramikschum von Lavair und zwei Säcken ruhendes Helix (ca. 10 Liter je Sack). Alle zwei Tage wird der Vortex kurz in den Kanal abgelassen und ein Mal die Woche werden die Bürsten gründlich gereinigt. Die Bio-Tonne wird eigentlich garnicht gereinigt.

Funktioniert bestens.

Aber bei einem 100er BA und Skimmer (und ca. 5m³ Inhalt) würde ich sogar Richtung 12.000er Pumpe gehen.

Ach ja: Denk auch dran, dass die Paddler bei Wachstumsfütterung schön was zu tun bekommen :wink: Die sollen ja nicht fett werden, sondern schön in Muskel- und Längenwachstum investieren. Dafür braucht es viel Bewegung in den kleinen Becken :lol:

Gruß
RALF
 

Fisch87

Mitglied
Welche Balkendicke hast du genommen? Im Moment würde ich zu nem Eigenbau tendieren. Erste Kammer vortex Eigenbau oberstes Drittel 30 cm bürsten. Darüber Filtermatte Grob. Nächste Kammer 100 Liter Filter Würfel darüber Filtermatte fein. Obere Hälfte HELIX bewegt. Dritte Kammer für die Pumpe. Verbesserungsvorschläge?
 

tosa

Mitglied
also unsere ist größer, von daher haben als Balken 80x180mm genommen, aber ich denke bei 5000l dürften es auch 70mm machen, das andere maß ist egal, du mußt nur die lagen miteinander alle 50cm durchschrauben, das hält wie der Teufel.

betr. filter hat hier jeder seine andere Überlegung, bei uns steht das gute stück im Keller, der superbead riecht nicht, macht keinen krach und läßt sich mittels schlauch auch super spülen.

ich denke mal wichtig ist einfach nur eine hohe bakteriendichte zu erreichen.

gruss
torsten
 

Fisch87

Mitglied
Würde auch ein 75 BA reichen? Mit einer 6000-8000er Pumpe? Drücken die Balken sich nicht Durch? Eine 12000 er Pumpe finde ich schon etwas groß für das Wasservolumen. Auch Stromtechnisch. Meine Konstruktion zu schwach? Würde denke ich doch auf sperrholz 19 mm zurückgreifen.
 

PSCY01

Mitglied
Fisch87 schrieb:
Würde auch ein 75 BA reichen? Mit einer 6000-8000er Pumpe? Drücken die Balken sich nicht Durch? Eine 12000 er Pumpe finde ich schon etwas groß für das Wasservolumen. Auch Stromtechnisch. Meine Konstruktion zu schwach? Würde denke ich doch auf sperrholz 19 mm zurückgreifen.
Ich habe gar keine Balken, sondern ein Faltbecken.
Hierein habe ich den BA eingeklebt, unten drunter dickes Styrodur und ringsum schön dick das Becken mit Steinwolle eingepackt. Funktioniert super!
Zum Druck und der Belastung aufs Holz kann ich Dir also nix sagen.

Und bei der Pumpe bitte jetzt nicht wegen 25 Watt "sparen". Das Koi-Hobby kostet Geld und man sollte nicht am falschen Ende sparen. :wink:

Eine Ecomax DM 13000 braucht 110 Watt. Die 10000er braucht 85 Watt. Daran sollte es nicht scheitern. Aber wenn Du zu dem 75er BA auch noch einen Skimmer dran hängen möchtest, würde ich die 10000er nehmen.

Und wie gesagt, sollte das Volumen bei hohem Besatz schon knapp zwei Mal die Stunde durch den Filter gehen.


Eine IH ist nicht mit einem wesentlich größerem Teichbecken zu vergleichen!
Gruß
RALF
 

Michel

Mitglied
Hallo Daniel,

und ich würde, wenn ich Du wäre, die Innenhälterung wenn es geht mauern. Oder eine Fertiglösung aus Kunststoff bevorzugen...Warum? Weil es sich doch irgendwann durchbiegt und weil es irgendwann doch gammelt.
Z.B wird es bei Temperaturunterschieden zwischen Wasser und Raum( Raum kälter) so sein, das sich Kondenswasser zwischen Folie und OSB Platten bildet und deine Platten dir stumpf weggammeln werden. Meine Innenhälterung war aus 10/10cm KVH gebaut, der obere Randbalken auch aus 10/10 wobei noch ein 6/20 platt obendrauf geleimt und verschraubt war. Und er biegt sich doch durch, glaub mir. Hab mal Bilder angehängt, der Rest der noch zu gebrauchen ist geht jetzt in den Ofen, der Rest in die Tonne...
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung...

Gruß Michel
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Michel

Deine Erfahrung , deine Meinung ! Nun ist aber der Vergleich etwas wage . Du betreibst diese IH in einem Gewächshaus . Dort würd ich auch auf Holz verzichten - das iss mal klar . Luftfeuchtigkeit ? Wie hoch ? Ist aber allerdings was Anderes als ein Keller oder im Haus . Der Bogen in deiner Konstruktion sieht mir am grössten im Bereich der " Quermauer " aus , das ist doch dann nicht vom Wasserdruck :|
 

Martin69

Plus Mitglied
Gut ... revidiere mal . Alle Bilder konstruktionsbedingt vorgestellt ist wohl Gammel Ursache und Wasserdruck im Nachgang . :oops: :? Zu den Temperaturverhältnissen Wasser / Raum hab ich auch schon mal gefragt und seit ich Wasser min 2 ° C unter Raum halte , halte ich 55 - 60 % Luftfeuchtigkeit ( Sehr Altbau !!! ohne Isolierung ) Hab auch jetzt Holz verbaut ( Filterpodest ) da iss nix zu sehen ( ist aber noch nicht alt )
 

tosa

Mitglied
Hallo Michael,

also ich denke mal das das bei Dir mit dem Holz ganz was anderes ist, wenn ich deine Bilder richtig ansehe ist die IH wahrscheinlich schon diverse Jahre alt, zudem hast du da ganz andere Abmessungen, das sind deutlich mehr als 5000l pro Becken, dazu dann noch das Gewächshaus.

Also bei unserer im Keller biegt sich gar nichts, ich kann gerne mal ein Foto mit einer 2m-Wasserwaage machen und hier reinstellen, die ist immer noch ohne Durchbiegungen.

Die Feuchtigkeit im Keller kannst du gut beherrschen mit einer Heizung (1-2 Grad mehr als das Wasser) bzw. haben wir vorsichtshalber noch einen Entfeuchter stehen, der auf Standby die Luftfeuchtigkeit überwacht und regelnd eingreifen kann…

Gruss
Torsten
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Torsten

Bilder ? Schon mal eingestellt ? Wenn nich ... her , hilft immer :lol:
Luftentfeuchter im Gewächshaus ??? :p .... der brennt durch - tipp ich :twisted:
 

tosa

Mitglied
ohne Wasserwaage sind welche auf unserem Profil, also im Gartenhaus kannst du mit Sicherheit keinen entfeuchter nehmen, höchstens einen für bautrocknung….

gruss
torsten

p.s. gehe mal gucken….
 
Oben