IH fast fertig

pitterwilli

Mitglied
So der Winter kann kommen (muß nicht) aber ich habe aufgerüstet und habe nun eine Innenhälterung 5000 ltr ,Folie (Umrandung aus PU -Sandwichelemente) BA, Skimmer. Schwerkraft, Edelstahl Spaltfilter, Patronenfilter mit Tauch UVC und 8000er Pumpe. Somit bleiben mir wohl dieses Jahr Verluste erspart.
Es fehlt noch der Raussprinschutz und die Deko.

Anhänge

• ih_KL.jpg
    ih_KL.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 758
Hallo Axel ,

wirklich sehr schön geworden ! Die Hals über Kopf Aktion vom letzten Jahr mit deinem Avantar kannst du dieses Jahr ganz gelassen angehen . Er hat sich prächtig entwickelt , so gut , das ich selber gestaunt habe . Ist aber doch ein bißchen anders geworden als geplant . Oder ? Stell auch bitte Bilder mit der geplanten Deko ein , da bin ich schon sehr gespannt . :thumright:

Danke, dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.
Sandwichelemente und Folie habe ich machen lassen. Den Rest haben meine Frau und ich gemacht. Selbst an der Wand die Steine haben wir selbst gegeossen. Das isolierte Becken befindet sich in einem vollbeheiztem Nebengebäude mit Tageslicht auch von oben.
Fotos von den Entstehung Teil1:

Anhänge

• Fliesenverkleidung.jpg
    Fliesenverkleidung.jpg
    38 KB · Aufrufe: 707
  • verkleiden mit Styrodur.jpg
    verkleiden mit Styrodur.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 707
  • Folie.jpg
    Folie.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 707
  • DasLoch.jpg
    DasLoch.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 707
Teil2

Anhänge

• technikraum.jpg
    technikraum.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 706
  • dreiWochen und das erste Wasser.jpg
    dreiWochen und das erste Wasser.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 706
  • Steine kleben.jpg
    Steine kleben.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 706
  • Steine giesen.jpg
    Steine giesen.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 706
fishnet schrieb:
Hallo Axel ,

wirklich sehr schön geworden ! Die Hals über Kopf Aktion vom letzten Jahr mit deinem Avantar kannst du dieses Jahr ganz gelassen angehen . Er hat sich prächtig entwickelt , so gut , das ich selber gestaunt habe . Ist aber doch ein bißchen anders geworden als geplant . Oder ? Stell auch bitte Bilder mit der geplanten Deko ein , da bin ich schon sehr gespannt . :thumright:

Hallo Stephan, Du siehst ich bin lernfähig und nicht zuletzt auch durch Deine Hilfe und Ratschläge.
Mein Avatar ist durch SakiHikari so toll geworden.
Doch doch die IH war so geplant und wir sind im Budget geblieben, ist optisch schöner geworden wie gedacht.
DANKE

ich werde weiter berichten.

Hallo

Tolle IH die du da gebaut hast :dance:

Ich hätte da ein paar fragen. Die steine die du da selber gemacht hast sehn echt gut aus.
Hast du die formen selber gemacht :?:
Und wenn ja wie :?:
Kanst du eine kurze beschreibung ! einstellen :?:
Und rechnet sich der aufwand zum kauf von fertigen steine :?:

Hallo Richard,
die Formen gibt es im netz "Schalungsformen für Klinker / Satz 320"
Wir hatten zuvor schon unseren Wintergarten ca. 40m² so gestalltet. Bestellt haben wir 2 Satz Formen dann geht es etwas schneller mit dem giesen.
Ausgegossen werden die Formen mit Stuckgips der mit Farbpigmenten Ocker eingefärbt wird. Als Trennmittel verwendet man Spülmittelwasser.
Man braucht etwas Übung beim ausformen.

Und es rechnet sich: selbstgemacht kostet der m² ca. 3,00€ (nur Material) fertige Platten kosten ca. 30€ und viel wichtiger man kann genau die Platten giesen die man braucht.

Oben