IH Filter Sieb / Helix

ferdili

Mitglied
Hi,

ich baue nun ein Haus und da darf der Teich natürlich nicht fehlen und ich habe meine bessere hälfte auch von einem Wintergarten/Holzanbau überzeugen können, wo eine 9m³ IH rein kommt.

Ich würde gerne, aufgrund steigender Energiepreise bei beiden Systemen auf Airlift setzen.
Draußen wirds Trommler und Biokammer.
Drinnen bin ich mir unsicher. Trommler, EBF sind wohl nicht drin. Beadfilter ist aufgrund der Druckpumpe auch doof.
Überleg ein Schwerkraft Sieb mit 200ym und dann Helixkammer?
Wird dann das Wasser sauber genung? Soll schon ähnlich klar werden wie der Teich.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Ferdinand

Für innenhälterung würde ich ein vlieser Vorschlagen, da hier nur Kot der fische anfällt. Läuft ohne Strom. Dann biokammer mit Helix oder ähnliches. Ferdsch ist dat ding.

Glasklares Wasser!!

Moin,

fängt das zugesetzte Vlies nicht zu stinken an? Hätte da so meine bedenken.

Kleine Trommler kann man schon für unter 2000€ bekommen (auch Edelstahl, komplett mit Steuerung).
In den Niederlanden werden Selbstbautrommler schon für 1000€ angeboten (komplett).

Kannst dir ja auch erstmal ein Spaltsieb hohlen und es testen wie es läuft...

Und später noch einen Vlieser dahinter hängen wenn das Sieb nicht ausreichen sollte!

Würdest dir dann ja noch auf dauer Vlies sparen :D

Hi,

Vliesfliter ist nix für mich,wenn nur EBF, aber da passt presilich nix und sehe auch keinen Vorteil in der IH wo keine Blätter und co anfallen.

Welche Trommler meinst du ? Kannst du mir sagen wo ich die finde?

Kann jemand berichten, wie viel Watt bei welcher Pumpe und Flow er verbraucht?

Gruß
Ferdi

Wenn's Schwerkraft ist dann müsste doch ein CS ausreichen, dahinter dann Biokammer !

Also CS in gepumpter Version reicht definitiv nicht für eine IH, die Schwerkraft CS sehen da schon besser aus und das System funzt auch glaub besser.

CS in gepumpter Version scheint nur richtig gut zu sein für groben Schmutz wie Algen und so, aber feinen Kot der noch vom Pumpenrad extremst verkleinert wird, da setzt sich mein CS nach einem Tag zu und ich muss es mit einem Luftkmpressor säubern!!

Aber es sammelt sich schon einiges an, was ich nicht in den Filterkammern habe!

Man bedenke ich habe nur 5 kleine Fische in der IH und nur 800 L Wasser!

Splinter schrieb:
Moin,

Kleine Trommler kann man schon für unter 2000€ bekommen (auch Edelstahl, komplett mit Steuerung).
In den Niederlanden werden Selbstbautrommler schon für 1000€ angeboten (komplett).

Magst du das mal näher erläutern :roll:

matigoal schrieb:
Splinter schrieb:
Moin,

Magst du das mal näher erläutern :roll:

Was genau möchtest du wissen?
Ob das zugekotete Vlies bei 20°C Raumtemperatur anfängt zu müffeln?

Oder wo man "neue" Trommelfilter 15m³/h aus Edelstahl mit Steuerung und Spülpumpe herbekommt, für unter 2000€? (Inazuma ITF-25)

Geb mal bei Marktplaats.nl "Trommelfilter" ein, da bekommt man welche für unter 1000€ max. Flow 15m³/h

Oben