IH mit Geruch!

Boah
und was für einen Filter hast Du.
Bei dem Besatz wechselst Du nur 10Prozent 2x Wöchentlich - das ist aber schon ohne Filterangabe absolut grenzwertig.
Warum holst Du soclhe Klöpper in eine Innenhälterung, mir völlig unverständlich.

Gruß Dirk

Hallo,

Bei uns im Keller sind auch keine Gerüche.
Wasser 20,5 Grad Raum 21,5 !
Wasserwechsel 1x die Woche 50%
Druckfilter mit UVC + Filtereigenbau... Bürsten, Filtermatte Grob und Fein !

Wenn in einer IH unangenehme Gerüche sind,stimmt etwas mit der Anlage nicht ! Wir haben-ich glaube 15 Fische drin von ca.40cm bis 70cm und da richt nix.
Gruß Jörg

Oh mein Gott-..................

Bin ja auch nicht soooo lange dabei, aber daist verantwortungslos.

IH Überbesetzt (meine Meinung), und der Filter ist für die Katz....

Kaufe dir bloß schnell einen vernünftigen Filter, füttere nix mehr bis du einen Filter hast!!!

Aber da werden sich hier noch andere Melden...

hallo,

ich würde einfach mal bilder machen, damit man mehr sieht, wie die Gesamtsituation aussieht. Dann kann auch schnell geholfen werden.

Gruß

Benjamin

hallo baeckerei,

der filter ist nix! auch wenn die beschreibung, die tollen bilder und der preis immer wieder zum kauf verleiten mögen!

ich würde auch sagen, das der geruch aus dem filter kommt. problem ist, das der filter keine otimale sauerstoffzufuhr hat und allgemein zu wenig bewegung im filter ist, wo sich dann in den ecken der schmodder absetzen kann. hinzu kommt, das der filter wie gesagt extrem unterdemensioniert ist gegenüber beckenvolumen und koibesatz! das kann nicht gut gehen und schon garnicht 6 monate lang!

der geruch ist somit ein alarmzeichen, wo es jetzt zu handeln gilt!

ich würde diesen filter hier nehmen und davor ein compact sieve II.

http://www.european-pond-service.com/sh ... liter.html

ja, es kostet zwar alles etwas mehr wie 99€, aber immer noch besser als wenn du dir im frühjahr für das geld neue koi kaufen musst.

mfg andi

Ich habe in meiner Innenhälterung 16 Koi von 50-65cm, gefiltert wird über Beadfilter, der Filter wird jeden zweiten Tag gespült was ca. 300l benötigt.
1x pro Woche wird dann ein 10%iger Wasserwechsel gemacht.
Die Hälterung hat 4mx2mx1,25m Wassersäule, das macht 11000l.
Ich habe keinen Geruch und keine Probleme.
Die Lufttemperatur ist bei mir immer mindestens 1° höher als die Wassertemperatur.
Wenn du willst kannst du es dir gerne mal ansehen, schreib eine PN und wir können was ausmachen.

hallo baeckerei,

so haben schon viele leute gedacht, zu denen ich auch gehöre. deswegen kann ich dir sagen, investiere lieber ein bisschen mehr und du hast deine ruhe und brauchst dich nur um die wasserwechsel zu kümmern. den rest übernimmt das compact sieve und die biologie kann in ruhe arbeiten, was sie im moment nicht kann, da sie wahrscheinlich von organischen stoffen umlagert ist. somit können die bakki's nicht arbeiten bzw. die giftstoffe nicht abbauen. folglich der geruch.

ich war ja auch schon des öfteren bei meff, auch bei dir um die ecke. er hatte auch ein 6000l becken stehen, mit der filterkombination wie ich sie oben schon erwähnt hatte. da lief alles top, trotz erhöhten besatz.

anschließend kannst du dann zu willi fahren und kehrst dann heim, mit ner menge eindrücke! :D

mfg andi

...sowas konnte ich mir schon denken - deshalb wollte ich ja auch die Filtergröße wissen. Mit der Technik kommst Du auf keinen Fall über den Winter, jedenfalls nicht ohne Verluste.
@ Andi
... den Filter würde ich auf keinen Fall empfehlen, da ist jede Wassertonne besser. Bei dem Besatz würde ich trotz eines Siebfilters noch einen großen (mindestens) 3 Kammerfilter empfehlen, wenn er sich jetzt wieder so eine Spielzeug kauft hat er miten im Winter Probleme - und dann Prosit Neujahr.

Gruß Dirk

Hi Sascha,

schade das du "lernresistent" bist!

Ich denke du hast bei mir, und auch bei diversen anderen Anlaufstellen im Umkreis genügend Tipps erhalten wie du es vernünftig machen kannst!

Leider sieht man nun das es doch nach eigenem Willen ging!

Schade!

Besorg dir nen vernünftigen Filter, und du wirst Spaß an der Sache bekommen!

Wie du selbst erleben konntest ist bei vernünftiger "haltung" kein Geruch gewesen. Ich erinnere mich noch daran, das du darüber erstaunt warst!

Hör auf die Tipps wenigstens hier, und starte nochmal durch bevor es zu kalt wird!

Liebe Grüße

Jungs, keine Angst! Ich bin doch lernwillig!

Deshalb habe ich den kleinen Filter rausgeschmissen, meinen großen Schwerkraft-Filter mit zwei großen 300L Regentonnen installiert und 50% Wasserwechsel gemacht.

So, jetzt hoffe ich, dass es klappt. Oder was meint ihr?

Oben