IH / Quarantäne - Planung & Verwirklichung

Seit ihr euch sicher das auf die Seite wirklich der gleiche Druck wirkt wie nach unten?! Hätt ich mir nicht gedacht, weiß es aber auch nicht ...

Das Holz schaut nach 10x10er Staffeln aus, ich habs auch mit 10x10er gebauut und da sind 2,2x2,2x1m 0 Problem. Biegt sich keinen mm.

Das mit den grauen Kanalrohren würd ich nochmals überdenken. Habs zwar persönlich noch nicht erlebt, aber ich hab schon öfters gehört, dass die mit der Zeit undicht werden bzw. die Belastung nicht auf dauer aushalten. Frag mich aber bitte nicht mehr warum...
Aber die Steckverbinung von den Braunen ist wesentlich stabieler als von den grauen, dass kann man leicht testen.

Ansonste wirklich sehr schön, vorallem das Fester, dass hätt ich auch gern :)

Ja das mit dem Druck verhält sich wirklich so, für mich anfangs auch irgendwie Paradox, das das Volumen dahinter keine Rolle spielt. Aber selbst bei einem Staudamm, ist es so, das lediglich die Höhe und auch die Spannweite der Ausschlaggebende Punkt ist, wie Stark die Mauer werden soll. Ist schon etwas seltsam, aber das ist Physik ;)

Bei einem Wellenbad, wäre das wieder etwas anders, da wirken wiederrum andere Kräfte.

Die Balken sind im allgemeinen lediglich 8cm Stark. Obenrum 8x12cm und da beidseitig noch Spanplatten kommen, und die ganze Sache gut verschraubt, und noch besser in die Wände verdübelt wurde, wird sich da auch nichts verbiegen. Bin da sehr zuversichtlich.

Eben war ich grad die Glasscheiben abholen. Schaut recht stabil aus ;) Eventuell werde ich die nachher oder morgen einbauen. Bilder kommen auch bald.

Mal ein paar Bilder der Glasscheibe, und wie es dann aussieht, wenn diese sich im Rahmen befindet, und ein Detailbild einer Ecke.

Wegen dem Abdichten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Irgendwelche ideen, was sich da am besten eignen würde? Sikaflex, Aquariensilikon?

Hi ,

so wie ich es verfolgt habe besteht der Rahmen aus PEHD . Da bedeutet ,dass auf diesem Rahmen nichts klebt .

Ich habe zb. die EPDM Folie auf die Fensterscheiben geklebt mittels Innotec
und benutze keinen weiteren Rahmen . Der Unterschied ist nur ,dass ich gleich aus Beton entspr. Fensterleibung geformt habe und die Scheibe mittels Sanitärsilikon zum Beton befestigt habe . 0 Problemos .
Die Folie auf den Scheiben backt wie Höhle .

Jepp Luigi, das stimmt soweit auch. Doch habe ich einen PE-Behälter von einem Freund gesehen, da wurden die Schweissnähte mit Innotec nachbehandelt. Einfach um eine saubere Rundung zu bekommen, und das hält schon seit 2 Jahren ohne weiteres.

Daher denke ich, sollte es zum abdichten reichen. Schliesslich drückt auf die Fuge auch noch ordentlich Wasser. Aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht, daher meine Frage :lol:

Hab nun auch mal einen Kunststoffschweisser zu Rate gezogen, mal gespannt was der dazu sagt.

Nun aber noch paar Bilder vom aktuellen Zustand.

Mitlerweile sind die hinteren Wände mit Styropor verkleidet, angeklebt mit Styroporkleber. Und wie man sehen kann, wurde mit dem auskleiden des Beckens mit PEHD angefangen.
Um weniger schweissen zu müssen, hab ich diesmal ein recht langes Stück genommen. Sodass ich fast einmal komplett aussenherum komme.

Lediglich an der Front, wo das Fenster ist, werden die Schweissnähte sein. So sieht man auch kaum etwas von den Nähten, wenn man durch die Scheibe reinschaut. Die Ecken wurden erwärmt, und das Material zurechtgebogen. Die Schiene ist nur dazu da, das das Material sich nicht zurückverformt, solange es noch warm ist, und auch, das die nächste Ecke auch dahin kommt wo sie hinsoll ;) 3mm sind schon recht unhandlich und starr.

Soundport schrieb:
Die Balken sind im allgemeinen lediglich 8cm Stark. Obenrum 8x12cm und da beidseitig noch Spanplatten kommen, und die ganze Sache gut verschraubt, und noch besser in die Wände verdübelt wurde, wird sich da auch nichts verbiegen. Bin da sehr zuversichtlich.

Ich würde Dir auf jeden Fall OSB-Platten empfehlen, die sind wesentlich biegesteifer als Spanplatten und kaum teurer. Vielleicht wolltest Du die eh nehmen, da Du aber von Spanplatten geschrieben hast, wollte ich nur darauf hinweisen.

megaholli schrieb:
Ich würde Dir auf jeden Fall OSB-Platten empfehlen, die sind wesentlich biegesteifer als Spanplatten und kaum teurer. Vielleicht wolltest Du die eh nehmen, da Du aber von Spanplatten geschrieben hast, wollte ich nur darauf hinweisen.

Da geb ich dir vollkommen Recht, der Unterschied ist zwar nicht gravierend, da die größte Fläche lediglich 50x60cm beträgt. Und da biegt sich nichts durch.
Die V100 Spanplatten hatt ich noch hier. Sind von einem anderen Projekt übrig geblieben.

Da das Wetter momentan wieder etwas bescheidener ist, hatte ich auch in der IH wieder Zeit, etwas weiter zu machen.

Mitlerweile wurden alle Ecken angepasst. Davon hab ich keine Bilder, bin gleich zum nächsten Schritt übergegangen.
Wie man auf den vorherigen Bildern sehen konnte, stand der Rand des PEHDs oben über den Beckenrand hinaus. Das wurde geändert, indem der überstehende Rand unten übertragen wurde.

Danach wurde die ganze HDPE Auskleidung wieder aus dem Becken genommen, und in der Garage bearbeitet. Jede Ecke wurde eingeschnitten, sodass die untere Kante abgekanten werden konnte. Das erkennt man auch auf den Bildern. Nachdem das ganze Teil wieder im Becken war, konnte man auch gut sehen, das alles wie vorgestellt, gepasst und geklappt hat.

Inzwischen hab ich auch diverse Sachen bestellt, um mit der IH, kommende Woche wohl langsam zum groben Ende zu kommen. Feinarbeiten werden natürlich folgen. U.a. eine Abdeckung, die Frontverkleidung usw..

Das Gerüst wie auch die Platten der Filterauflage sind auch inzwischen Fertiggestellt.

Schön das ausgerechnet du hier nachfragst ;)

Ergibt für mich zwar kaum einen Sinn, da du mich ja eigentlich nicht sonderlich leiden kannst, und dementsprechend betituliert hast, aber gerne geb ich dir Infos zu dem Projekt.

Da ich momentan recht viele andere Sachen am laufen habe. U.a. steht der Teichumbau an, beende ich daher aktuell noch die große IH, damit ich da meine Koi unterbringen kann. Und erst wenn das alles erledigt ist, wird an dem Becken weitergebaut.

Hab ja noch andere Quarantänebecken, die ich bei Bedarf aufbauen kann, von daher passt das alles.

Denke es wird spätestens im Herbst weitergehen.

Bei interesse, werde ich die Doku natürlich auch detailiert weiterführen.

PS: Markus mit k ;)

Soundport schrieb:

Ergibt für mich zwar kaum einen Sinn, da du mich ja eigentlich nicht sonderlich leiden kannst, und dementsprechend betituliert hast, aber gerne geb ich dir Infos zu dem Projekt.

Nicht so Persönlich nehmen solche Sachen,ich kenne dich nicht weiter also wieso sollte ich dich nicht leiden können das ist so nicht richtig.Es ist halt manchmal so wie es ist nimm das Bitte nie Persönlich.

UND

Ich bin sehr Interessiert wie es weiter geht und würde mich freuen wenn du das hier Dokumentierst.

Aquarianer1210 schrieb:
Soundport schrieb:

Nicht so Persönlich nehmen solche Sachen,ich kenne dich nicht weiter also wieso sollte ich dich nicht leiden können das ist so nicht richtig.Es ist halt manchmal so wie es ist nimm das Bitte nie Persönlich.

UND

Ich bin sehr Interessiert wie es weiter geht und würde mich freuen wenn du das hier Dokumentierst.

Möchte das hier nicht vertiefen, denn es sollte hier schon bei Thema bleiben.

Aber deine Antwort das ich es nicht persönlich nehmen sollte, stellt für mich, bei dem was du geschrieben hast, eher ein Scherz dar ;)

Hättest du meine Arbeit kritisiert, oder einfach sachlich diskutiert bzw. argumentiert, ok, da seh ich drüber hinweg, auch wenn mal was schwerer zu verdauen ist.

Man sollte sich immer selbst Fragen, wie man darauf reagieren würde, und wie es ankommt. Bevor man solche Sachen / Anschuldigungen öffentlich schreibt! Oder auch wie man es schreibt..

Falls noch etwas sein sollte, per PN.

Oben