IH und ihre Nebenwirkungen

Bernd82

Plus Mitglied
Hi,
mich reizt schon lange ne IH aufzustellen...
Wie macht ihr das mit den Gerüchen und der feuchtebildung in den Räumen.?

Wie macht man das am besten?
Wie macht ihr das denn?
 

Gotti

Plus Mitglied
Für Kondensat wird eine Temperaturdifferenz benötigt, d.h. wenn die Wand kälter als die feuchte Luft ist, hast du daran Kondensatbildung. Den Raum zu heizen ist auf jedenfall besser als das Becken. Einen dezentralen Lüfter einzubauen, vorzugsweise mit Wärmerückgewinnung, löst das Problem vollständig.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich heize nur den Raum, dann bildet sich auch kein Kondenswasser an den Wänden.

Meine "Schwachstelle" ist das Fenster. Es ist eine einfachverglasung und da bildet sich dann Kondenwasser.
Die Lösung: Ich lasse die Tür einfach offen. Da ich eh den Keller beheize ist es auch kein Problem.
 

Baeron

Mitglied
Und die Gerüche?
Es duftete nach Waldboden! ;)
Mein Schwachpunkt ist der Metallgriff der neuen Tür. Die ist zwar gedämmt und sus Holz aber der Türgriff und der Rahmen in der Tür ist aus Metall. Das schwitzt das ich Angst habe es quillt irgendwann. Fenster und Wand sind unauffällig. Wände sind nicht gedämmt aber dick da Feldstein. Ich denke bei mir geht die meiste Wärme durch die Wölbdecke die ebenfalls nicht gedämmt ist.
 

mkburg

Mitglied
Ich habe einen kleinen elektrischen Trockner zur Sicherheit. Und natürlich ein Hygrometer in dem Raum.
Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Temperaturdifferenzen gemacht. Der Raum hat zwar 24'er Porenbeton Steine, aber der Bereich wo der Beton Ringanker ist, wurde dann schwarz.
Daraufhin habe ich die IH mit Stegdoppelplatten abgedeckt, dann ging es.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich habe bei Aussenfrost manchmal morgens etwas schwitzige Fliesen . Luftfeuchte nie über 75 % , IH offen und beheizt . Raum auch beheizt .Hab 2 Lüfter verbaut und einen Raumentfeuchter gekauft, aber noch nie genutzt . Gebäude ist Nebengelass aus 24 Mauer mit Reichsklinker . Funzt irgendwie , allerdings hatt ich auch schon eine Art Shirtake Pils am verbauten Fichtenholz ;)
Geruch von Waldboden hatt ich noch nicht , eher Zoohandlung Abteilung Aquarien :cool:
 
Oben