IH Wasser Wechsel Wasser erwärmen

Golf4turbo

Mitglied
Moin habe mal eine frage habe in meiner IH 20 grad Wechsel alle 4 Wochen ca 80% Wasser also ca 4m3 und da geht meine Temperatur auf ca 16.5 Grad habt ihr eine Idee wie Man das machen könnte das man das wSser was man auffüllen vorher auf Temperatur zu bekommen? (habe nur kalt wasser Anschluß) oder bin auch auch am überlegen lieber jede woche und Dan halt 20% wasser zu tauschen Dan geht die Temperatur ja nicht ganz so weit runter

... bin auch auch am überlegen lieber jede woche und Dan halt 20% wasser zu tauschen Dan geht die Temperatur ja nicht ganz so weit runter
10..20% Wasserwechsel wäre schon mal ein guter Schritt, 80% mit einmal wären mir eindeutig zu viel.
Weitere Möglichkeit, setze ein Durchlauferhitzer und mische kaltes und warmes Wasser beim Wechsel. ;)

Wie schon woanders geschrieben. Mach permanent Wasserwechsel und du hast keine Schwankungen. Dünnen Aquariumschlauch nehmen und auslietern.

Ja das habe ich Auch schon überlegt ob ich einen Überlauf mache und eine konstante wasserzufuhr ist nur nicht ga z so einfach zu realisieren aber das würde mir persönlich am besten gefallen

Hallo,

Micha hat es schon auf den Punkt gebracht.
Wöchentlich 10 -15% wenn nötig auch 20%.
Sehe ich auch so besser für alle Bedingungen sowie auch für die Fische.

habe in meiner IH 20 grad Wechsel alle 4 Wochen ca 80% Wasser also ca 4m3 und da geht meine Temperatur auf ca 16.5 Grad
Das ist nun wirklich aus verschiedenen Gründen keine gute Idee.
habt ihr eine Idee wie Man das machen könnte das man das wSser was man auffüllen vorher auf Temperatur zu bekommen?
Das ist gar nicht notwendig.
bin auch auch am überlegen lieber jede woche und Dan halt 20% wasser zu tauschen
Das ist die richtige Richtung. Mache alle 4 Tage ca. 10% und dann passt es. Bei Automatisierung auf Sicherung achten, so mancher Teich/Keller wurde schon geflutet oder leer gesaugt bei Fehlfunktion.

Schau mal hier unter Wasserwechsel:

Oben