servus
also ich hab an meinem becken ein compactsieve dran, eigentlich für den teich gekauft, kommt auch im frühjahr dran!! danach einen oase biotec 10 mit 2 BA´s
in der IH fällt ja eigentlich nur kot als dreck an! es bilden sich eigentlich keine algen, vorallem keine fadenalgen, es kommt kein schmutz von draussen ins wasser oder sonst irgendwas, also primär nur kot.
wenn die ih richtig gemacht wird und der ganze kot von der pumpe bzw BA abgesaugt wird, so ist es bei mir, dann sammelt sich (ohne CS) extrem viel schmodder in der ersten japanmatte an, die wird sowas von zugestopft mit kot.
wasser muss erst durch japanmatte die vom boden mit abstand liegt und dann in den kasten mit den 3 groben filterschwämmen, die ham sich auch ziemlich zugesetzt mit feinkot! hatte aber andere matten drin, sehr grobes material, keine echten japanmatten, jetzt echte japanmatte!
durch diese echte japanmatte kommt kaum noch kot in die groben filterschwämme, in den feinen ist gar nichts und in der zweiten japanmatte ist überhaupt nichts zu finden!
irgendwann dachte ich dann ich häng den CS mal dran, da muss eigentlich sehr viel kot aufgefangen werden.
mein tip!! das sieb täglich reinigen, weil der kot so fein ist das er sich ganz schnell in die kleinen löcher setzt und nach zwei tagen fließt das wasser nur so drüber!
nein ich habs nicht verkehrt rum drin
:shock: :shock: :shock: hatte ich
wenns geld vorhanden ist, dann schaff dir nen vliesfilter an!!! da wird die ganze scheisse vom vlies aufgefangen!!!
wenn ich mal geld über hab dann hol ich mir einen für den teich