IH

Ja ich habe l wirklich nachgedacht und und mit dem Compactsieve wird der Filter in seiner Leistung deutlich gesteigert...

Und die IH kann ja auch noch nach den Sommerferien gebaut werden...

Jetzt ist erst einmal der Filter wichtiger...

Und das Spaltsieb kann ich dann ja auch für die IH später benutzen wenn der Teich eine Neue Technik bekommt... :D

servus

also ich hab an meinem becken ein compactsieve dran, eigentlich für den teich gekauft, kommt auch im frühjahr dran!! danach einen oase biotec 10 mit 2 BA´s

in der IH fällt ja eigentlich nur kot als dreck an! es bilden sich eigentlich keine algen, vorallem keine fadenalgen, es kommt kein schmutz von draussen ins wasser oder sonst irgendwas, also primär nur kot.
wenn die ih richtig gemacht wird und der ganze kot von der pumpe bzw BA abgesaugt wird, so ist es bei mir, dann sammelt sich (ohne CS) extrem viel schmodder in der ersten japanmatte an, die wird sowas von zugestopft mit kot.

wasser muss erst durch japanmatte die vom boden mit abstand liegt und dann in den kasten mit den 3 groben filterschwämmen, die ham sich auch ziemlich zugesetzt mit feinkot! hatte aber andere matten drin, sehr grobes material, keine echten japanmatten, jetzt echte japanmatte!

durch diese echte japanmatte kommt kaum noch kot in die groben filterschwämme, in den feinen ist gar nichts und in der zweiten japanmatte ist überhaupt nichts zu finden!

irgendwann dachte ich dann ich häng den CS mal dran, da muss eigentlich sehr viel kot aufgefangen werden.

mein tip!! das sieb täglich reinigen, weil der kot so fein ist das er sich ganz schnell in die kleinen löcher setzt und nach zwei tagen fließt das wasser nur so drüber!

nein ich habs nicht verkehrt rum drin
:shock: :shock: :shock: hatte ich :oops: :oops:

wenns geld vorhanden ist, dann schaff dir nen vliesfilter an!!! da wird die ganze scheisse vom vlies aufgefangen!!!

wenn ich mal geld über hab dann hol ich mir einen für den teich

Das Ding ist einfach das ich momentan halt 200€ hätte... Also wird das mit dem Vlieser wohl nichts... Es sei denn jemand bietet einen so günstig für mich an das ich da noch drauf sparen kann... Sprich an die 1.000€ aber das wäre dann auch erst wieder am Ende des Jahres :D

Daher wollte ich eigentlich ein Spaltsieb als Vorfilter und wenn das Geld dann reichen sollte dahinter noch einen Vliesfilter an die IH anschließen Um noch etwas Viles zu sparen :)

Oder gibt es da noch andere Filtermöglichkeiten ?

Lasse mich auch gerne eines besseren belehren :D

Dies ist der Filter der momentan an meiner ca. 2.000 Liter IH hängt und mit einer 6.500L/H Pumpe betrieben wird:

http://www.ebay.de/itm/WilTec-Bio-Pond- ... 721wt_1002

Eigentlich wollte ich ja erst die IH bauen aber vorerst sollte dann doch erst der Filter dran. Damit ich ihn auch im Sommer an meinem Teich laufen lassen kann :D

wenn du einen teich bauen willst, dann würde ich an deiner stelle an dem momentanen zustand nichts ändern!!

der filter ist gut genug für die 2000 liter und die paar fischis die du hast.

ich würde das geld alles sparen für deinen teich bzw. erst den filter

von deiner finanziellen lage würde ich den teich auch nicht größer als 10 oder 15 m³ machen

also erst nen kleinen vlieser kaufen, muss man halt mal schauen das man einen gebrauchten für wenig geld bekommt!!

und dann ebend den teich bauen!

vielleicht haste glück und du hast innerhalb von 2 jahren das ganze geld zusammen! :)

weil ne innenhälterung ne gescheite kostet auch geld

ich würd mir alles sparen für den teich

deine goldfische erst mal abschaffen und nur die kois behalten :D

Ja also einen Teich hätte ich ja schon mit ca. 8.000 Litern...

Daher wollte ich auch den Filter zu erst auf Vordermann zu bringen...

Leider ist trotz 24Watt UVC das Wasser im leicht grünlich...

Was könnte man denn dagegen machen?

Habe ich das jetzt richtig verstanden das ein Spaltsieb nur Geldverschwendung wäre?

Was wäre denn mit Ozon? Da ich ja sonst eh eine neue UVC kaufen müsste macht es dann nicht mehr Sinn auf Ozon umzusteigen?

das hab ich nicht gesagt das ein spaltsieb geldverschwendung ist

ich denke für den teich ist es keine verschwendung!!!

aber in meinem fall für die IH nicht wirklich brauchbar

also ich habe an meinem 10³ eine 24 watt gehabt über den sommer, mein wasser war nie grün!!! außer im frühjahr, aber da hatte ich keine uvc dran!!

ist die lampe neu??

ozon ist für profis die sich damit auskennen

ich glaube 8000liter brauchen kein ozon!!!

wenn du einen kleinen teich hast, dann benutze doch diesen bis du geld für einen neuen hast! dein filter und ein gebrauchtes CS reichen für 8000 liter aus, natürlich nicht füttern wie die weltmeister!

wenn der teich nicht tief genug ist für den winter dann tuste die koi wieder in deine 2000liter IH, gefüllt mit teichwasser und deinen filter wieder dran hängen!!

aber den teich würde ich von allem befreien was anaeroben bakterien ein zuhause bietet, sprich kies und wild wuchernde pflanzen!!

dir nen schlammsauger kaufen um den teichboden regelmäßig zu säubern und gut ist

natürlich keine neuen koi kaufen und den teich zuhauen mit unzähligen fischen

ganz wichtig, goldfische weg falls du keinen nachwuchs willst, die vermehren sich wie schnaken im wasser

Ah ok... Der Teich hat eine Tiefe von 1,4m Leider habe ich keinen Bodenablauf verbaut... Das war echt ein Großer Fehler... Daher wollte ich ja auch erst eine vernünftige IH bauen...

Jetzt bin ich mir aber wieder nicht sicher ob ich nicht doch einen neune Teich aushebe... Aber dann würde ich sicherlich wieder Fehler mache oder ähnliches... Daher wollte ich eigentlich erst den Filter bauen und dann den Teich...

Oder erst die IH/IH-Filter da ich den ja auch vorerst bei meinem momentanem Teich nutze könnte...

Das Wasser in meiner IH ist leicht grünlich und ich weiß nicht warum...

Seeed45 schrieb:
Das Wasser in meiner IH ist leicht grünlich und ich weiß nicht warum...

welches futter wird gefüttert??? ist die uv lampe neu? also nicht älter als ein jahr?

ich glaube hier sind genau so viele teiche vertreten, wenn nicht sogar mehr, die keinen BA haben!!!

darum einen schlammsauger!!!!!

ohne geld kann man nichts vernünftiges bauen!!! auch keine IH

Also die UVC ist jetzt etwas über ein Jahr alt...

Gefüttert wird Koimenue

Wenn ich die IH bauen dann habe ich ca. 500-600€ für alles zur Verfügung

Außer den Filter und die Pumpe...

Denke auch mal das ich damit hinkommen müsste da ich auch nur noch eine Wand ziehen muss und eine um 1-2 Reihen an Schalsteinen erhöhen muss...

Und da wir dann ja auch auf jeden Fall ein BA verbaut :D

Oben