iks in betrieb nehmen

bo_91

Mitglied
Hallo

Ich habe per Zufall eine IKS geschenkt bekommen.

1x Dosierpumpe, Sauerstoff-, PH-, Temperatur- und Redox Sensor dabei.

Nun Frage ich mich wie ich am besten das Messwasser entnehme.

Momentan habe ich ein Ultrasieve und danach eine Messner MPF 8'000 (wird aber ev. durch eine 16'000l Pumpe ersetzt) und von der Pumpe geht es dann via 63er Verrohrung in die Biokammer.

Nun meine Frage... Kann ich den Messwasseranschluss direkt hinter der Pumpe am 63er Druckrohr anbringen oder geht das nicht (zuviel Druck, Verfälschte Messwerte oder sonst was)?

Hallo,

kurze Antwort. Ja kannste machen. Das geht.

Achtung, du solltest dir ein Temperaturmodul zulegen. Ist ein wichtiger Referenzwert für die anderen.
Für Sauerstoff benötigst du zwingend noch das Luftdruckmodul, damit die Werte genau werden.
Sauerstoffsensor immer gut anspülen. Sehr wichtig.

Grüßle :)

Upps, sorry Temps hast ja. Also nur Luftdruck.

Karl der Koi schrieb:
Sauerstoffsensor immer gut anspülen. Sehr wichtig.

Ich bin mir gerade am überlegen ob ich nicht direkt das Wasser aus dem Teich mit einer Mini-Pumpe zur IKS befördern will...

Wieviel Liter pro Stunde wäre für die Messkammer optimal? (Durchfluss)

Hallo,

ich habe mir in der Pumpendruckleitung ein Meßkammerrohr gebaut.
Flow von 10 m³/h . Klappt gut.
Eine Anspühlung von 4 m³/h reicht aber auch aus.

Der neue Sauerstoffsensor, der ab August erhältlich sein wird, ist da unempfindlicher. Da braucht es nicht so viel Stömung.

Also ich habs mal so versucht, das ist aber leider nix...

Aber die Messkammer & der Vorfilter haben ja auch nur Anschlüsse mit 6mm Innendurchmesser :?:

Das blöde ist noch, dass ich im Moment den Vorfilter nicht dicht kriege...

Anhänge

• IMAG0224.jpg
    IMAG0224.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0222.jpg
    IMAG0222.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0223.jpg
    IMAG0223.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

vergiß die Meßkammer. Das Ding brauchen wir nicht. Bastel dir eine Rohrmeßkammer wenn man so will. Frag mal Berni also Bernd 82 , der hat eine nach meiner Anleitung vor kurzem gebaut. Er kann dir bestimmt ein Bild davon schicken.
Ich hab momentan wenig Zeit, deshalb möchtwe er bitte mal einspringen und dir das Bild schicken. Ich arbeite so schon seit Jahren. Funzt super. Und das besste, ganz ohne Flowverlußt.

Alles klar Ralfilein :P :P :P
Dann werd ich mal:

Hier zusehen ist ein 110er HT - T-Stück.
In den Deckel der Verschraubung habe ich passend für die Messsonden der IKS verschraubungen vom Elektriker besorgt. Die sind Wasserdicht !
Je nach dem wieviel Sonden man ran bauen will, bohrt man die Löcher rein.
Alles schön mit SoudalFixAll oder Innotec verdichten. Von innen und aussen...
Viel Spaß beim nachbauen :twisted: :twisted: :twisted:

Anhänge

• S3570002.JPG
    S3570002.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 249
  • S3570003.JPG
    S3570003.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 249
  • S3570001.JPG
    S3570001.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 249
Die weissen Stäbe habe ich mir genau auf das Maß der Sonden runter gedreht...
Die Sonden der IKS sind ja länger als meine Stifte und werden somit bestens mit Wasser durchströmt... :P

Top, ich werd mich daran versuchen :D

Bei mir wird es allerdings direkt nach der Pumpe (Messner MPF 8000) rein kommen, da ich sonst im moment keine möglichkeit habe.

Sollte eigentlich trotz dem Druck kein Problem sein oder?

Soooo bald geschafft :D

bei den 110er Teilen ist nichts geklebt sondern nur mit der Gummi-Dichtung zusammengesteckt, bisher alles dicht! Hoffe das bleibt auch so :lol:

Nun muss ich die IKS noch ans Lan bringen, kleine Android App schreiben, sowie Elektroden Kalibrieren :D

Anhänge

• IMAG0235 - Copy.jpg
    IMAG0235 - Copy.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMAG0231 - Copy.jpg
    IMAG0231 - Copy.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 153
Bernd82 schrieb:
Ich hätte aber zusätzlich noch abgedichtet...

Also der Deckel mit den Elektroden hab ich abgedichtet mit Sikaflex... aber die 110er sind nur mit den Dichtungen gesteckt. Ich werde diese noch zusätzlich mit einer Schraube sichern, da wenn mal jemand die Pumpe bei geschlossenem Kugelhan einschaltet sonst das ganze auseinander gedrückt wird.

Eine Frage hab ich noch...
Was ist das eingentlich für ein Metallstab welcher in der Messkammer verbaut war? angeschlossen war nichts, nur eine kleine Klemme oben wo man ein 1-Adriges Kabel dran hängen kann.

Ich bin immernoch mit meiner iks beschäftigt :lol:

Wie ist das mit der PC Software? Kann man ohne Lizenz keinerlei Daten von der IKS lesen?

Wenn ich die Software Starte und z.B. die konfiguration einlesen möchte, sieht es aus als würde er verbinden da "Version prüfen" steht und dann "Verbindung 14"... countdown bis 0 nd dann bricht er ab und sagt keine daten auf dem Comport vorhanden???

Oben