immer wieder Nitrit.....ich dreh durch

stockyblau

Mitglied
Hallo zusammen,
Anfang April mußte ich gegen Trichodina und Würmer behandeln ( KPM und Wurmkür).
Nun habe ich immer wieder Probleme mit Nitrit bis 0,1 ab und zu....
Sehe es den Fischen schon an wenn Sie wieder am Boden liegen und Flossen klemmen....Habe bis jetzt schon 30000 l Wasser gewechselt...
Wenn Nirtit nachweisbar ist stellen wir immer das Futter ein bis es auf null wieder runter ist und dann fangen wir langsam wieder an zu füttern....und nach 1 Woche ist nitrit wieder da :(
Ammonium ist 0
Nitrat 30
getestet mit JBL Tröpfchentest
in meinem Mamovlieser sind 300 l HelX die mit 2 75 cm Luftstangen und einer Hiblow 80 belüftet werden...
Das macht keinen Spass im Moment ,eine Woche sind die Fische gut drauf und dann wieder nicht....

Ich weiß nicht mehr was das sein kann...
Danke für eure Hilfe
Gruß
Michael

Hallo hatte das selbe Problem mit meinem Beadfilter immer wieder Nitrit habe letzendlich die Baktinetten von Söll benutzt die haben es dann gerichtet !! Das Problem sind die Plastickmedien wie Helx, Kaldness, Beads usw. einmal eingefahren super Ergebnisse aber wehe man muß da mal bei dann geht der Streß los sowohl für Uns wie auch bei den Fischen!!!! Krankheiten sind dann vorhersehbar bedingt durch die schlechte Wasserqualität!! Bin den radikalen Weg gegangen und habe meinen Beadfilter raus geschmissen und habe ihn durch einen klassischen 5 Kammerfilter ersetzt das ganze läuft jetzt in Teilschwerkraft mit einem Siebfilter von Fiap vorweg. Auch wenn jetzt einige mich belächeln werden aber ich habe diesen Weg nicht bereut habe seid der Umstellung vor 2 Jahren keine Probleme mehr am Teich!!!!! Vorher stänig :cry: lg. Bernd.

Hallo Michael,
stockyblau schrieb:
Nun habe ich immer wieder Probleme mit Nitrit bis 0,1 ab und zu....
wie Du sehr richtig geschrieben hast, die Werte sind für Dich ein Problem und weniger für die Fische.
stockyblau schrieb:
Sehe es den Fischen schon an wenn Sie wieder am Boden liegen und Flossen klemmen....Habe bis jetzt schon 30000 l Wasser gewechselt...
Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass das Verhalten der Koi auf die Nitritkonzentration zurückzuführen ist.

Gruß Mikrobe

Hallo Michael,
hast Du schon einmal Dein Eingangswasser ( Brunnen oder Leitungswasser ) vor dem Wasserwechsle gemessen ? :roll:
Wenn nicht solltest Du das mal tun.
Du wärst nicht der Erste, bei dem die Wasserwerte dieses Wassers schlechter sind als das Teichwasser.
Oder mal beim zuständigen Wasserversorger die Gesamtwerte abfragen.
Die bekommst Du dort kostenlos. :wink:

Ich persönlich finde aber Schwankungen zwischen 0,0 und 0,1 mg/g Nitrit für nicht so bedenklich. Beim Tröpfchentest kann schon eine nicht genaue Menge Wasser im Röhrchen, das Alter der Tropfen und sogar das Reintröpfeln schon eine gringe Verändereung mit sich bringen.
Füttere doch einfach mal noch 2-3 Tage weiter, wenn die 0,1 mg/l erreicht sind, prüfe aber dann auch mindestens 1x am Tag die Werte..
Dann merkst Du ob die Erhöhung am füttern liegt.

Füttern hin füttern her das Problem ist sein Filter der einfach nicht wieder hochfährt nach der KPM behandlung wenn Er jetzt nicht ordentlich füttern und damit konditoinieren kann was soll dann im Winter passieren??? Geschwächte Fische und im Frühjahr bei steigenden Temp. wieder Parasitäre Probleme!!! Also nen Teufelskreis wo Er so nicht raus kommt also Technik überdenken evtl. nen 2 Filter mit anderen Medien dazu installieren oder den vorhandenen impfen !!! 0,1 ist jetzt nicht der schlimmste Wert aber auf Dauer auch kein ordentlicher Zustand!! Denke die ganzen Abläufe und die Gesundheit der Koi steht und fällt mit der Wasserqualität also nen wirklich guten Filter und vielleicht mal die Besatzdichte überdenken :!: :!: Bin mittlerweile bei 6 Koi auf 21 Kubikmeter Wasser angekommen also bei 3500 lieter Wasser pro Koi und nicht 1000 wie meist veranschlagt!!! Und das ist immer noch ne Pfütze verglichen mit nem Mudpond :!: vielleicht mal drüber nachdenken weniger ist oft mehr :wink: lg. Bernd.

Hallo,
so unser leitungswasser ist 0,das hatte ich schon mal gemessen...
Im Moment habe ich keine Parasitären probleme,gott sei dank!!!
Aber sobald der nitritwert über 0,05 rüber geht sehe Ich den Fischen das wirklich an,sie fangen an sich zu scheüern und liegen am boden rum....
So gerade noch mal schnell gemessen,unter 0,05 und die Fische betteln wie sau nach futter...
ich möchte im moment den wert auch nicht über 0
,1 bringen,habe angst datt ich mir wieder Parasiten einfange und der gleiche scheiß geht wieder von vorne los.... :cry:
So werde am samstag den filter mal wieder impfen mit Aqua Dry 5....
Gruß Michael

Hi,

wie schon geschrieben, wegen 0,1mgNO2 scheuert sich kein Koi! Das Problem muss woanders liegen.

Und das Aqua Dry nutzt dir auch nix. Probiers aus..wirst sehen das der NO2 Wert dadurch 0 beinflußt wird. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Den Zusammenhang zwischen Nitrit und Parasiten, verstehe ich auch nicht...

Wenn dich das Nirirt stört, lass den Teich eingrünen. Das ist der beste biologische Filter den man überhaupt haben kann.

Gruß
Ralf

Durch einen erhöhten Nitritwert haben die Koi sogenannten Streß und das schwächt das Imunsystem und die Parasiten die sowieso immer Latent vorhanden sind gewinnen die Oberhand wogegen ein gesunder Koi in einer optimalen Wasserqualität sich dagegen wehren kann und die Parasiten in der minderzahl bleiben!!! Deswegen ja auch im Frühjahr die meisten Probleme da das Immunsystem beim Koi erst bei 15 Grad Wassertemperatur wirklich funktioniert :wink: Und wenn im Sommer die Wasserqualität nicht stimmt und man nicht Optimal füttern kann gehen die Koi schon geschwächt in die Herbst / Winter pause das meinte ich mit konditonieren für den Winter :!: :!: lg. Bernd.

Hai !

Der Nitritwert verursacht im Normalfall nicht diese Auffälligkeiten, da der Anteil der salpetrigen Säure bei einem üblichen PH-Wert sehr gering ist.

Wie ist der PH-Wert ?
Wie ist die Wassertemperatur ?
Wie ist der Sauerstoffwert ?
Wie ist der Ammonium-Wert ?
Was wird in welcher Menge verfüttert ?

Hi,

Wie oben schon geschrieben sind die anderen Wasserwerte auch wichtig.

Wenn du den Filter und den Teich mit Aqua Dry bisher geimpft hast, hast du da für wenigstens 24h den Vliesfilter überbrückt und das Teichwasser direkt in den Biologischen Teil gelassen?

Hallo,

Wassertemperatur 18,5
Amonium 0
Ph wert 8
Futtermenge ca.100-150 g pro tag
Sauerstoff 8

@ Uwe ,wenn ich bakkis rein getan habe lief es danach immer wieder durch das vlies,denke du meinst ich sollte das vlies für 24 stunden raus nehmen damit das wasser direkt in die biokammer fließen kann.....sehe ich das richtig???

Gruß Michael[/quote]

stockyblau schrieb:
Hallo,

Wassertemperatur 18,5
Amonium 0
Ph wert 8
Futtermenge ca.100-150 g pro tag
Sauerstoff 8

@ Uwe ,wenn ich bakkis rein getan habe lief es danach immer wieder durch das vlies,denke du meinst ich sollte das vlies für 24 stunden raus nehmen damit das wasser direkt in die biokammer fließen kann.....sehe ich das richtig???

Gruß Michael

Hallo Michael,

Die Werte sind sind soweit offensichtlich ok. Es zeigt allein von den Nitritwerten her, das der biologische Teil nicht eingefahren ist.

Wenn du Aqua 5 Dry schon einsetzt, solltest du das Vlies wenigsten über 24h weglassen. Damit erreichen die Bakkis auch den biologischen Teil, sonst bleibt ein Großteil im Filterkuchen des Vlieses hängen. Vliesfilter sind die feinsten Vorfilter die es gibt und mit dem Filterkuchen zusammen bildet das eine Barriere für die Bakkis. Natürlich auch UV aus, aber das weißt du bestimmt. Ich habe mit Aqua 5 Dry gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten immer schön Wasserwechsel, 2 Tage nach dem impfen anfangen. Wenn es geht vorgewärmtes Wasser. Etwas geringer Füttern, aber so das die Bakkis auch was zum schmatzen haben, sonst geben die auch wieder den Löffel ab. Und ab jetzt heißt es Geduld!

Die langen Einfahrzeiten bei Helix sind halt immer wieder ein Problem.

Aber sobald der nitritwert über 0,05 rüber geht sehe Ich den Fischen das wirklich an,sie fangen an sich zu scheüern und liegen am boden rum....

Zur Vorsicht würde ich aber dennoch einen Abstrich machen wenn das Scheuern bleibt!

Oben