Immer wieder Parasiten

ich vermute das du durch die kleine Pumpe ein Problem hast, aber ich bin kein Experte. Kann nur aus erfahrung sagen (ich hatte auch eine zu kleine Pumpe und Probleme mit dem Wasser).

ICH vermute das Dein Wasser nur alle 3 std (laut Deiner Aussage) umgewälzt wird, dadurch hast Du sicherlich auch keine große "Strömung" unter Wasser was am Ende Gammelecken im Teich bedeutet und dir regelmäßig Bakterien einbringt die Deine Koi schwächen da diese schon geschwächt sind durch die vielen Behandlungen.

Mein Vorschlag wäre das Du dir eine größere Pumpe zulegst, wobei du die sowieso brauchst weil Du so Dein Wasser nicht genug gefiltert bekommst.

lg Konny

So bald du in deinem Teich Planzenzonen hast , oder viele Steine wie Kies usw. hast du 0 chance die Trichos los zu werden.

Mein Tipp: Alle Fische im Herbst rausfangen und in IH geben. In den Teich gibest du dann 10g/1000L Kalium zu damit du eine richtige Überdosis hast und anschließend läßt du den Teich über den Winter ab.

Die Fische in der IH behandelst du dann natürlich nach Abstrich auch nochmal aber lass dir etwas Zeit damit sich die Fische erholen können.

Eine andere Chance hast du leider ned da der Trichodina nicht unbedingt einen Wirt braucht um zu überleben. Er überlebt also in jeder kleinen Dreckspfütze...

Gruß

Harry

Hallo,

ich habe an den Wasserausläufen zig. Würmchen die bleiben immer an der Hand und am Arm hängen, auch beim Skimmer reinigen sind die in großer Menge an den Topf Innen Wänden.

Im Forum wurde mir mal gesagt, das sind Kriebelmücken.

Könnte es sein das die sich auch an die Koi heften und die sich evtl. deshalb
reiben ?????
Also wären dies keine Parasiten in dem Sinne ??????
Am Arm muss ich die ja auch mit starken fliesendem Wasser entfernen.

Hi,

die Würmer hab ich auch in jedem Filter, keine angst das sind keine Schmarotzer ;)

Und Steve du brauchst eine größere Pumpe das Teichwasser soll in der Stunde mind. 1x durchgepump werden.

hey,

nö die habe ich nicht die Würmchen.
Ich schaue mir meine Koi sehr genau von der Nähe an.

Wasserumwälzung müsste reichen, da das Wasser glasklar ist, und ich eine extra Strömungspumpe habe, welche den ganzen Teich in Bewegung hält.
Zwar nur übern Tag, ab 20:00 schaltet die Zirkulation aus, um die Fische ruhe zu gönnen :-)

Steve Du hast ständig Probleme alle User sagen Deine Pumpe ist zu klein Du sagst Nein die ist Top Dein Filter ist ein ganz normaler was ist denn ein Unnormaler??? Klares Wasser bedeutet noch lange kein gesundes Wasser !!!JA Deine Pumpe ist zu klein und zwar erheblich!! Für einen 10 m3 Teich am besten eine 12000 Pumpe dann bleiben 10m3 übrig der Filter schön groß gewählt nen Bogensiebfilter davor und Ruhe ist und auf kurz oder lang würde ich den ganzen Teich umbauen auf Schwerkraft also Bodenabläufe und Skimmer oder alles so lassen der Meinung sein das alles Top ist und weiter Abstriche machen und noch 20 mal mit KPM behandeln!!! So ich bin hier raus!!! Alles gute.

ja scheinbar muss ich mir echt gedanken machen über die pumpe ...

ja nur dann denke ich muss ich auch den schlauch erneuern, da der dann wahrscheinlich zu dünn ist...
die pumpe schafft normal 7000 liter, aber wenn ich eben am auslass von filter messe kommen nur 3000 in der stunde raus...

10 liter eimer gemessen :-)

dann werde ich mir mal auf die suche nach einer anderen pumpe und schlauch begeben...

dann brauchst Du doch keine neue Pumpe, alle 1,5 std den Teich einmal umgewälzt würde reichen. Du must Dir nur dickere Schläuche zulegen die das Wasser auch transprotieren können :wink:

lg Konny

Hallo ,

vereinbare einen Termin , und las den Herrn Thanner an deinen Teich kommen , die Geschichte ist ohne Bilder und so langer Behandlungszeit nun viel zu komplex geworden . TA haben manchmal nicht den Blick für das Ganze . Wird nun langsam Zeit, so kurz vorm Winter darf es keine Probleme mehr geben .

Gruß Stephan

tierarzt

hallo zusammen,

so heute war der tierarzt da -
alles soweit nicht mehr wie ich vermutet hatte
keine würmer
kein costia
kein tricho

aber chilodonella

behandle mit p-ex die tage - dann denke ich ist ruhe ...

f

habe mir auch einen 1,5 zoll schlauch besorgt - der haut jetzt wasser durch - ca. 1,5 std. für den teich
allerdings reicht mir jetzt der filter nicht mehr :-)
der geht fast über - besorge ich mir auch noch

dann hoffe ich bekomme ich das in den griff ...

Oben