Impermax

hansemann

Mitglied
Hallo an alle,

nachdem ich mich jetzt intensiv mit der Flüssigfolie Impermax beschäftigt habe, frage ich mich, wofür ich die vom Hersteller empfohlene minimale Dicke der Gesamt-Schicht von 1,6 mm (gemäß E.T.A von diesem Produkt steht da) benötige???

Mir geht es nicht um die Abdichtung eines Teiches bzw. Pools, sondern nur um die Optik bei bereits dichten, betonierten und verputzten Becken. Warum reicht da nicht 1 Anstrich? Denke wegen der Reißfestigkeit, wer weiß es genau?
Beim googeln bin ich auf folgendes gestoßen:

1 ETA-06/0263 vom 5. Dezember 2006, Zulassungsbescheid
Gegenstand: Flüssig aufzubringende Dachabdichtung auf der Basis von Polyurethan
Bescheidtyp: Zulassung
Bescheiddatum: 5. Dezember 2006
Geltungsdauer: bis 5. Dezember 2011
Handelsbezeichnung: IMPERMAX
Man beachte das Wort: Dachabdichtung.
Ich möchte fast einen Besen verspeisen, wenn Impermax (was laut denjenigen, die es für ihre Teiche benutzt haben, sehr gut sein soll), nicht einen Preis-Zuschlag für die Koi-Szene erfahren hat.

Wer kann zu einer Aufklärung beitragen?
Viele Grüsse
Hans
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Hans,

Impermax Folie ist soweit mir bekannt ist schon seit Jahren, als Dachabdichtung in den Südlichen Ländern im Gebrauch.

Ich denke auch, das die Koiteichabdichtung nur ein Nebenverdienst darstellt, wahrscheinlich kein unerheblicher. :D :D

Wenn es nur ein Schönheitsanstrich sein soll, kannst du auch auf Tripxxx Flüssige Streichfolie ausweichen.

Ist bedeutend günstiger.

Schau mal hier:
http://www.koi-live.de/ftopic11851.html
 

hansemann

Mitglied
Danke Koikoi0,

ich habe die Gebrauchsanleitung bereits. Auch auf teichratgeber.de hat der Lars Sebrella Impermax getestet.
Aber alle gehen immer von Dichtheit aus. Daher die Frage: Reicht für die Optik bei dichten Baukörpern ein Anstrich :?: :?: :?: :?:

Die schreiben immer von 400% Elastitität und mindestens 1,6 mm Dickschichte, aber wofür? Für die Dichtheit oder für den Halt am Baukörper, oder für was benötige ich mindestens eine Stärke von 1,6 mm????

Haben wir keinen Farbexperten, Dachdecker etc.???

Vielen Dank.
Hans

P.S. Tripond-Flüssigfolie und Silo-Lack kommen für mich nicht in Frage
 

suitwilli

Mitglied
hallo Hansemann

habe vor ein paar Wochen selbst Impermax verarbeitet und kann jetzt mal mitreden.

Also wenn es nicht auf Dichtheit ankommt , sollte ein Anstrich reichen , jedoch nur wenn wenig Kontrast zwischen Untergundfarbe und flüssiger Teichfolie besteht.
Hast Du z.B. einen grünen Untergrund und willst graue Teichfolie darüberstreichen , so schlägt die grüne Farbe garantiert etwas durch und Du must 2x streichen.

Wenn Du doch einen dichten Untergrund hast , dann streiche doch eine einfache Schwimmbadfarbe , ist doch wesentlich billiger.


Gruß
Arno
 

hansemann

Mitglied
Hallo Arno,

danke, :D na dann weiß ich ja, an wen ich mich bei Fragen wenden kann.

Also wenn es nicht auf Dichtheit ankommt , sollte ein Anstrich reichen , jedoch nur wenn wenig Kontrast zwischen Untergundfarbe und flüssiger Teichfolie besteht.
O.K., dass ist eine Aussage :!: :!: :!: Dann hoffe ich, dass du recht hast, nicht das Impermax brüchig wird, wie die Schwimmbadfarben, wenn man Impermax nur einmal aufträgt.

Wenn Du doch einen dichten Untergrund hast , dann streiche doch eine einfache Schwimmbadfarbe , ist doch wesentlich billiger.
Schwimmbadfarbe ist der größte Mist. Wird auch im Pool-Forum stark davon abgeraten. Der Aufwand des Streichens ist enorm, denn er muss alle paar Jahre erfolgen. Auch bei mir hält die Farbe nur 2-3 Jahre, dann reißt sie wieder, verwittert etc.
Impermax hält bei richtiger Anwendung angeblich "ewig".

Hast du Blasen bekommen? Welche persönlichen Erfahrungen hast du bei der Anwendung von Impermax gemacht??? Tipps und Tricks???

Vielen Dank und viele Grüsse
Hans

P.S. Wegen Kontrast. Untergrund entweder poolblau und türkis drauf, oder Untergrund grau und Türkis drauf. Wäre das ein Problem bzw. was wäre als Untergrund besser? (Grau wäre mir lieber, da der Ausbesserungsputz grau ist)
 

suitwilli

Mitglied
Hallo Hansemann

schau Dir mal mein Filterbau an http://www.koi-live.de/ftopic11455-0-asc-15.html) Da habe ich auf graue Dichtschlämme 1x Impermax grau aufgetragen. Die Verarbeitung ist problemlos mit einer Rolle möglich. Für senkrechte Wände mußt Du unbedingt das Verdickungsmittel nehmen Gerollt habe ich so bei ca. 10° bis 15° , es gab absolut keine Blasenbildung. Gruß Arno
 

alsila

Mitglied
Hallo!

Ich habe meinen gemauerten Filter mit Impermax abgedichtet, und kann die Aussagen von Arno nur untertreichen. Bei schrägen Böden oder Wänden muss unbedingt der Zusatz mit eingemischt werden. Beim streichen sieht alles super aus, aber am nächsten Morgen ist der Fehler sichtbar. Die Folie läuft an der schräge runter und ist somit EXTREM!! dünn, alles was sich darunter befindet ist sichtbar, für eine ausreichende Deckung muss mindestens 2-3 mal gestrichen werden.
Ich würde Impermax aber jederzeit wieder verarbeiten

Koigruss Alfred
 

hansemann

Mitglied
Hallo Arno,

danke dir, ebenso Alfred

schau Dir mal mein Filterbau an http://www.koi-live.de/ftopic11455-0-asc-15.html) Da habe ich auf graue Dichtschlämme 1x Impermax grau aufgetragen.[/quote] Habe ich mir angesehen, aber grau auf grau geht bei mir nicht, ich habe Reste der alten Poolfarbe in blau und ausgebesserte graue Stellen (Fliesenkleber). [b]Darüber möchte ich 1 Anstrich Impermax azurgrün rollen [/b](leicht abgedunkeltes azurgrün, also ungefähr 25 Liter azurgrün und 3 Liter schwarz) Deckt das dann? Also so, dass überall gleichmäßg azurgrün ist???? Und wenn bei dir 1 Anstrich Impermax hält, Arno, dann wird bei meinem Pool auch ein Anstrich halten, oder? Und als Roller sollte ich da einen mit Zacken nehmen oder nur einen kurzhaarigen Roller aus dem Baumarkt? @Alfred Ich nehme das Verdickungsmittel auf jeden Fall. Dann läuft mir nichts runter und wird auch nichts extrem dünn. Dann reicht ein Anstrich für die Deckung, oder? Vielen Dank und viele Grüsse Hans
 

alsila

Mitglied
Hallo Hans

Meiner Meinung nach ist ein Anstrich zu wenig, deine gespachtelten Stellen werden gut zu erkennen sein. Ich habe erst in grau gestrichen dann schwarz (7 Schichten insg.)und jedesmal waren unter dem schwarz "graue" Stellen zu sehen. Als letzes habe ich zweimal schwarz gestrichen, dann sieht man zwar nicht ob wirklich alle Stellen gestrichen wurden, aber dafür war eine einheitliche Farbe zu erkennen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Deckkraft von grün noch schlechter ist als schwarz, und würde deshalb auf drei Schichten tippen um ein ausreichende Deckkraft zu erreichen.

Koigruss Alfred
 

alsila

Mitglied
Ich hab noch ein Bild gefunden an dem die Deckkraft an einigen Stellen zu erkennen ist, und ich hab bei jeder Schicht versucht möglichst viel aufzutragen.

 

suitwilli

Mitglied
hallo Hansemann

Also ich habe insgesamt 3 x gestrichen .
1x grau und 2x blau (mit blau habe ich aber leider noch kein Foto)

Nach den erstenmal blau , deckte diese nicht ganz .
Aber nach dem 2x ,war vom grauen Grundanstrich nichts mehr zu sehen.

Habe bei diesen 3 Anstrichen eine Schichtstärke von ca 1mm erreicht.

Zum rollen nahm ich eine Walze mit kurzen Haaren in einer guten Qualität. Schaumstoffrollen lösen sich auf , die kannste vergessen.

Zum säubern der Gerätschaften eignet sich nur Aceton , oder der Reiniger vom Hersteller.

Man kann bei jedem Auftrag schon gut Material aufbringen , das bekommt man schnell ins Gefühl.
Wichtig ist nach dem Auftragen eine gleichmäßige Verteilung.

Achja , wichtig ist ein glatter Untergrung ohne große Körnchen .

Wichtig ist auch , daß alle Ecken und Kanten abgerundet sind , damit Du auch dort eine gleichmäßige Schichtdicke hin bekommst.


Gruß
Arno
 

hansemann

Mitglied
Hi Alfred,

das Foto ist sehr deutlich. Man sieht sogar, wo der Untergrund durchschimmert.

Ich hab noch ein Bild gefunden an dem die Deckkraft an einigen Stellen zu erkennen ist, und ich hab bei jeder Schicht versucht möglichst viel aufzutragen.
Das Bild wurde nach wieviel Anstrichen erstellt?

Hi Arno,

du hast 3 mal gestrichen, ich dachte nur einmal? Aber konntest du ein Aufstehen der Farbe oder ähnliches beobachten, als du nur einen Anstrich hattest? Also mit dem Decken, das bekomme ich in den Griff (gut, dass ich die Problematik jetzt durch euere Hilfe kenne), mir geht es um den HALT der Farbe bei einem einmaligen Anstrich. Darauf kommt es mir jetzt noch an.

Einen schönen, sonnigen Sonntag und besten Dank nochmal an euch.
Hans

P.S. Nach dem Anstrich würde ich eine Folie über den Pool legen, als Schutz vor Schmutz. Dürfte nicht schaden, meine wegen Schwitzwasser oder so???
 

LOBO

Mitglied
hallo

hansemann schrieb:
mir geht es um den HALT der Farbe bei einem einmaligen Anstrich. Darauf kommt es mir jetzt noch an.
wenn der erste nicht hält --halten auch der zweite dritte und der---nicht :wink:

ich verstehe eh nicht warum du die dichtschlämme noch streichen willst.ist doch nacher eh alles grün mit einem kurzem algenteppich :wink:
 

suitwilli

Mitglied
hallo Hansemann

Also nochmal

Auf dem den Bildern siehst Du , wenn Du genau hin schaust , die SIFI Kammer mit Dichtschlämme behandelt ( grau matte Oberfläche )
und danach das Bild mit Impermax flüssige Teichfolie in grau 1x gestrichen.glänzend.

Die Deckung , wie du siehst , ist recht ordentlich , es schimmert kein Untergrund durch . Voraussetzung ist ein genügend dicker Auftrag mit anschießender gleichmäßigen Verteilung .

Aber wenn Du einen verschiedenfarblichen Untergrund hast , mußt Du 100%tig 2 x streichen , damit die Folie deckt.

Zur Haftung:
Haften tut Impermax auf fast allen Untergründen , Händen , Haaren :mrgreen: , Putz , Holz , Metall unter Berücksichtigung der Herstellerangaben , Beton usw.
Außer auf PE ist die Haftung nicht so gut.


Gruß
Arno
 
Oben