In wie weit gilt: "Der Teich schläft im Winter"

Greenterror

Mitglied
Hi

äh...ist der Ammoniak Gehalt nicht stark vom PH-Wert abhängig? Soll heisen über 7 Ammoniak unter 7 Ammonium? Mit der jeweiligen Steigerung.

Gruß
Ralf
 

koimuck

Mitglied
Biba schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Vielleicht solltest Du Dich weiterbilden und mal ein Seminar über Wasserwerte besuchen :wink: .
Hallo Mikrobe,
da ich es ja schon im Satz angedeutet habe, nach meinem Wissenstand diese Aussage zu treffen, ist es natürlich für jemanden mit erheblich mehr Fachwissen ein leichtes den Finger zu erheben und den anderen zu ermahnen.

Wenn das dann aber noch mit der korrekten Beantwortung der Fragestellung aufgewertet wird, ist das toll. Besonders in einem Forum wie diesen.

Wird das dann noch mit irgendwelchen nachvollziehbaren Argumenten und Beweisen untermauert ist das eine Leistung von Weltklasse. Da ziehe ganz sicher nicht nur ich den Hut vor.

Wenn aber jemand besseres Wissen vorgibt, andere ermahnt und wie du es getan hast, zum ansammeln von mehr Wissen auffordert, im folgenden dann auch ohne jedes Argument alles andere in diesem Beitrag für nonsens erklärt und auch da wieder nicht untermauert oder argumentiert, dann ist das einfach nur arrogant und war völlig überflüssig. Mag ja deinem Ego geholfen haben, aber hat dem Threadersteller und niemand anderem irgendwas gebracht.

---

Solch ein Verhalten stelle ich leider in diesem Forum auch bei vielen anderen Usern immer öfter fest, was ich sehr schade finde. Mir ist auch völlig klar, das ich mit diesem Posting nichts mehr zur Frage beitrage und OT bin, doch in einem neuem Thread ist der Zusammenhang für niemanden mehr erkennbar. Und um jetzt daraus keine OT Diskussion zu machen, werde ich mich ab SOFORT aus diesem Beitrag heraushalten und auch Benachrichtigungen abschalten. Ich bin meine Meinung nun los geworden und jeder kann für sich selbst nun entscheiden, ob er sich auch angesprochen fühlen und sich vielleicht ändern will.

EOP




:thumleft: :thumleft: man gut das es bei Uns dummen Menschen auch funktioniert und nicht nur Wasserchemiekern vorbehalten ist Koi zu halten!!
@ Mikrobe bei allem Respekt vor Deinem Fachwissen, aber Deine stellenweise aufkommende Arroganz ist echt zum kotzen!!!
 
Hallo Ralf,
Greenterror schrieb:
ist der Ammoniak Gehalt nicht stark vom PH-Wert abhängig? Soll heisen über 7 Ammoniak unter 7 Ammonium? Mit der jeweiligen Steigerung.
das ist korrekt.

Faustregeln:
1. Eine Erhöhung des pH-Wertes um 1 erhöht den Anteil Ammoniak im Gleichgewicht Ammonium/Ammoniak etwa um den Faktor 10.
2. Eine Erhöhung der Temperatur um 10°C erhöht den Anteil Ammoniak im Gleichgewicht Ammonium/Ammoniak etwa um den Faktor 2.
 

GM-Koi

Mitglied
Hallo Microbe,
Gibt es ein Buch über Wasserchemie im Koiteich
Nicht nur eines mit Infos was man beachten soll, sondern auch wie man mit falschen Werten umgehen kann/soll.

Also z.b. nicht nur das der Ammoniak Wert bei steigendem PH gefâhrlich für Koi wird, sondern auch was man dagegen tun kann. Vor allem WIE man das dann auch richtig angeht. DAS steht in den meisten Koibüchern nämlich nicht drin. Da steht dann zwar drin, das man den ph mit säuren senken kann, aber nirgends wie genau. Säureart, Menge, wie einleiten, wie kontrollieren, wie reagieren wenn zu viel dosiert wurde, ob und wie die Fische darauf reagieren, usw usw.

Und dann für sämtliche wichtigen Parameter im Teich.

Jetzt bitte keine Antwort auf obige Frage geben, sonder ein Buch benennen, wo das auf Koi oder Karpfen angepasst drin steht. Vielleicht ist es ja ein Buch aus dem Bereich der Fischwirtschaft. Würde mir schon weiter helfen.
 
Hallo Thorsten,
GM-Koi schrieb:
Jetzt bitte keine Antwort auf obige Frage geben, sonder ein Buch benennen, wo das auf Koi oder Karpfen angepasst drin steht. Vielleicht ist es ja ein Buch aus dem Bereich der Fischwirtschaft. Würde mir schon weiter helfen.
mir ist kein Buch mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in deutscher Sprache für diese Thematik bekannt. Meist wird, wenn überhaupt, nur olle Kamellen oberflächlich nachgekaut. Hatte bereits 2012 auf der Interkoi mit Dr. Lechleiter über ihren dortigen Wasservortrag diskutiert. Mein Angebot, ihr einige Informationen neuesten Stand zu übermitteln, war wohl nicht überzeugend. Sie hat 2013 den gleichen Inhalt vorgetragen und diesen Text auch im Klan Koi-Magazin veröffentlicht.
Die englischen und besonders die amerikanischen Koiclubs sind da wesentlich weiter und schulen ihre Mitglieder sehr effektiv über Wasser, Wasserwerte und deren Bedeutung bzw. eventuelle Korrekturen. Dort hält man das Wissen über diese Thematik, aus meiner Sicht zu recht, für den Schlüssel zur erfolgreichen, kostensparenden und gesunden Haltung von Koi. Die haben es aber in soweit leichter, als die Sprache der Wissenschaft nun mal Englisch ist. Zusätzlich gibt es Institutionen aus dem Aquabereich, die die Clubs dort mit kostenlosen Infos unterstützen.
Ein solches Büchlein wäre sicher eine spannende Sache und hilfreich für engagierte Koihalter. Aber wohl ohne Erfolgsaussicht, siehe auch die Kommentare hier. Zu wissenschaftlich, ist schon immer gut gegangen, brauche ich nicht, mir egal, verstehe ich eh nicht, arrogantes Gewäsch, um mal einige Beispiele zu benennen.
Wenn man, wie ich, an manchen Tagen bis zu 10 PN mit der Bitte um Erklärung/Hilfe erhält, kann man sich durchaus eine Beurteilung von unsinnigen Beiträgen in Foren erlauben. Jeder zweite Hilferuf hat seinen Ursprung in solchen Ausführungen.
Ich verurteile diese Schreiber nicht, sie schreiben diese Beiträge ja nicht böswillig oder wider besseren Wissens. Und nicht jeder hat Voraussetzungen wie ich, dazu gehört neben der Ausbildung eine jahrzehntelange Arbeit in einem chemischen Labor und der kostenlose Zugriff auf nahezu alle wichtigen Datenbanken der Welt.
Ich erlaube mir aber gelegentlich einige krasse Beiträge, zum Wohle der Koi und dem Geldbeutel der Koihalter, zu korrigieren. Bestes Beispiel ist der Thread hier, meine Ausführungen sollten diese Haltung deutlich machen. Dabei habe ich weniger die erfahrenen Koihalter im Auge, die lesen einige Beiträge und grinsen innerlich darüber. Mir geht es um die User, die wenig Ahnung und Erfahrung haben und hier um Rat nachfragen bzw. mitlesen. Die können vieles nicht "einordnen" was so geschrieben wird und setzen es womöglich (falsch) um. Dies ist einer der Gründe, warum Du von mir nur sehr selten etwas über Krankheit und deren Behandlung von mir im öffentlichen Bereich des Forum findest.

Leider werden die Leute, die zu ihren Geschäfts- bzw.Fachgebieten schreiben, in Foren immer häufiger "madig" gemacht. Das ist nicht nur hier so. Gleichzeitig werden händeringend fachlich kompetente Schreiber gesucht. Aus meiner Sicht kaum verwunderlich, dass sich diese Fachleute mehr und mehr aus Foren zurückziehen. In einem angelsächsischen Forum würde niemand auf die Idee kommen diese Schreiber zu attakieren, dort ist man über solche Schreiber dankbar für ihre fachliche Beteiligung zur Lösung von Problemen der User.
In diesem Thread ist das schön zu sehen. Die Änderung des Wasserparameters Ammonium/Ammoniak bei niedrigen Temperaturen ist eine wichtige Voraussetzung für das Überleben der Koi im Außenbereichen mit abgeschaltetem Filter. Koi halten auch keinen Winterschlaf. Korrigiert man solche Aussagen wird man gleich angegangen und persönlich verunglimpft.
 

GM-Koi

Mitglied
Ja, das kommt leider häufig vor. Ich denke es kommt durch mehrere Faktoren dazu das viele Koihalter solche Diskussionen Ignorieren oder sogar für Übertrieben halten.

Der Spruch "Kümmere Dich ums Wasser und die Koi kümmern sich um den Rest" passt fast immer.

Aber wie man sich genau um Wasser kümmern soll/muß, steht leider nirgendwo konkret. Man lernt hier was, mal da was, muß selber Versuche anstreben, bekommt ein "gesundes" Halbwissen usw.

Vieles kommt über die Jahre durch Erfahrung. Bis zu diesem Zeitpunkt sind aber schon etliche Koi in den Koihimmel gegangen. Auch hier höre ich des Öfteren "na und, es sind doch nur Fische". Erst wenn ich den Vergleich zu einem Hund/Katze anstelle, dann fängt das "Nachdenken" an.

So eine Lektüre ist m.E. dringend notwendig. Wie oft lesen wir hier von Problemen, die aus schlechten Wasserparametern resultieren. Egal ob Ammonium/Ammoniak, hohe PH-Werte, CO2 und O2 usw. usw.

Als Gegenbeispiel zu unserem vielleicht überzogenen Teichhändling gibt es nun mal auch Teiche, wo der Koikichi so gut wie nix macht, ne schlechte Filterung hat, viele Pflanzen im Teich, gepumptes System, im Winter Filter aus, NIE Wasserwechsel außer durch Regen usw. ... und diese Teich laufen auch. Keine kranken Koi ( oder der Halter kann es nicht erkennen ), Überbesatz ohne Ende. Was sagt man diesen Leuten, die einen belächeln was man selber für ein Theater um die Koi macht. Im Bekanntenkreis habe ich genau so einen Fall. Gut, der holt jedes Frühjahr 1-2 Tote Koi aus dem Teich. Na und, im Baumarkt gibt es für 20 Euro neue Koi. Dann gibt es jedes Jahr wieder ne Abwechslung im Teich.

Tja, und unsereins steht da und schüttelt den Kopf ... und der Gegenüber steht das und schüttelt ebenfalls den Kopf über soviel Koi-Hysterie.

Dennoch wäre ICH Dir sehr dankbar, wenn Du einiges an verfügbarer Literatur nennen oder zur Verfügung stellen könntest. Egal ob Deutsch oder Englisch. Nur Französisch, Japanisch und Latein sind bei mir grad etwas eingerostet :wink:
 
Hallo Thorsten,

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.
GM-Koi schrieb:
Im Bekanntenkreis habe ich genau so einen Fall.
auch ich betreue so einen Teich. Überbesatz, mit Goldfischen und Stör garniert, ohne Ende, das Wasser ist rot an der Oberfläche. Besatzdichte trotz meinem Rat aus Zeitgründen bzw. "wohin mit den Goldfischen" nicht gesenkt.Teich unter Baumbestand, Oberfläche voller Tannennadeln und Blättern. Filterchen aus der "Steinzeit", nur die Pumpe wurde auf unser Anraten ertüchtigt. Wasserparameter werden trotz Möglichkeit praktisch nicht gemessen. System funktioniert aus meiner Sicht nur aus zwei Gründen, es ist gut eingefahren und es kommen keine neuen Fische in den Teich. Außerdem wird konsequent mit Mikroben gearbeitet.

GM-Koi schrieb:
Dennoch wäre ICH Dir sehr dankbar, wenn Du einiges an verfügbarer Literatur nennen oder zur Verfügung stellen könntest.
Schicke mir eine E-Mail Adresse.
GM-Koi schrieb:
Französisch, Japanisch und Latein sind bei mir grad etwas eingerostet
Japanisch habe ich eine kompetente Hilfe. Ist durchaus mal interessant einige Themen wie Futter und Haltung der Koi mal in "Original" zu lesen.
 

Thale312

Mitglied
Hallo Bernd,

@ Mikrobe bei allem Respekt vor Deinem Fachwissen, aber Deine stellenweise
aufkommende Arroganz ist echt zum kotzen!!!
erinnere Dich zurück ... Du hast mich per PN nach meinen einjähriger
Erfahrung zu meinen Trommler gefragt ... darum erlaube ich mir
jetzt folgende Zeilen:

bei mir ihm Beruf ist es so daß wenn ich keine Ahnung habe
ich das notwendige Fachwissen dazu kaufen muss (!)

so Foren sind natürlich für nicht wissende oftmals sehr hilfreich
hier kann man Infos ziehen und so seinen Horizont erweitern.
oftmals ist es auch gefährlich blind solchen Berichten zu vertrauen
(selbst mit gemacht)
indirekt hast Du mit Deiner PN an mich daß sogar noch spezifiziert
... ist ja kein Problem ich mache daß auch wenn ich nicht mehr weiter
weiß frage ich halt direkt nach.

wenn man in so Foren unterwegs ist und man sich mal tiefer mit
der Materie auseinander setzt, erkennt man bald zwischen den
Zeilen wer richtig Ahnung von der Materie hat.

persönlich gehe ich dann rein und zieh mir das geschriebene
von genau diesen Leuten richtig tief rein.

Mikrobes Beiträge stehen dabei ganz oben auf meiner Liste
daß der Mann richtig Ahnung hat dürfte hier nicht mehr zur
Diskussion stehen (!)

ich habe Probleme und zwar richtige Probleme im Teich ...
ein kleines Vermögen habe ich mit diversen nichts bringenden
Produkten bereits versenkt ... ich wünsche das gar keinem hier (!)

natürlich habe ich zu Mikrobe bereits Kontakt aufgenommen
und ich habe ein sehr gutes Gefühl mit seiner Hilfe mein
Problem zu bewältigen.

Arroganz dabei aber mit nichten (!)

Bernd Du solltest Deine Zeile dbzgl. überdenken das ist nicht fair
was Du da geschrieben hast ... er hat Dir gezeigt wo Du auf dem
Holzweg warst ... dafür solltest Du dankbar sein (!)

Gruss

Josef
 

Egöner91

Mitglied
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde den Teich nun wie bereits weiter oben beschrieben sobald die Folie gekommen ist fertigstellen und die Fische unter ständiger Kontrolle (1x die Woche?) der Wasserwerte in Ihrem neuen Domizil überwintern.
 

koimuck

Mitglied
Ich habe Mikrobes Fachwissen nie in Frage gestellt nur die Art und Weise wie Er manchmal in einem Thread einsteigt kommt echt Arrogant rüber man kommt sich stellenweise vor wie ein Vollidiot und anstatt gleich aufzuklären stellt er dann Gegenfragen !! Natürlich hat Er ein Super Fachwissen aber man muß es den anderen Usern nicht so Arrogant zeigen das sie auf dem Holzweg sind!! Ich bin zb. in Sachen Hundeausbildung ziemlich weit oben und bekomme auch des öfteren Fragen dazu, aber so beantworte ich die nicht das habe ich nicht nötig mich da so ins Rampenlicht zu stellen!!Im Gegenteil wenn ich so reagieren würde könnte ich mir das Gleiche anhören!! Möchte niemanden Persönlich beleidigen oder angreifen , aber meine Meinung steht!! Und niemand ist hier ein Halbgott und hat Er noch soviel Fachwissen!!
 
Hallo Bernd,
koimuck schrieb:
Mikrobe bei allem Respekt vor Deinem Fachwissen, aber Deine stellenweise aufkommende Arroganz ist echt zum kotzen!!!
mein Tipp an Dich; lies, wenn überhaupt, meine Postings nicht nach einer üppigen Mahlzeit. Dann brauchst Du nicht so viel aufwischen :wink: .
 
Oben