Inazuma Trommelfilter ITF-30 Bio Kompakt

Greenhorn

Mitglied
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem Filter ?
Ich finde ihn zwar relativ teuer aber man braucht keine Vliese ( Vliesfilter )
mehr zu kaufen. Ich denk über die Jahre würde er sich armotisieren.
Also, kennt ihn jemand ? Hat jemand Erfahrung ?

Merci

Noch ein Vorteil ist, dass man die Biokammer gleich integriert hat. Ich habe nicht den Biokompakt aber den normaeln Inazuma und dann mit ner separaten Edelstahl-Biowanne.
Ich find das Teil ganz gut. Ordentlich verarbeitet.

Greenhorn schrieb:
Ich finde ihn zwar relativ teuer aber man braucht keine Vliese ( Vliesfilter )

Das gilt natürlich für alle TF-Modelle. Die Betriebskosten eines TFs sind geringer als die eines Vliesers und das (lästige) Vlieswechseln entfällt.

Gruß,
Frank

Also meine Biokammer reicht völlig aus :)
Konnte ja bei meinem Händler den Biokompakt mal genau ansehen. Die wirken klein haben aber ganz gut Volumen. Verteilt sich halt anders.

Du hast ja auch eine sep. Biokammer - vielleicht wäre ein Bild gut.
Bei dem mit integrierter Biokammer sehe ich bei einer breite von 40 cm etwas Probleme ob man die Biomasse auch bewegt bekommt.
Gruß Dirk
... ich habe noch keinen Live gesehen, würde mich auch interessieren.

Also meine externe Biowanne is eher flach. Die integrierte vom BioKompakt ist eben eher hoch. Also das Material geht noch unter die Trommel weiter. Deshalb ist der ja auch höher als der normale Trommler mit externer Wanne. Und zwar schon fast ums Doppelte.
Ne bekannte von mir hat den ITF40 Biokompakt stehen und der filtert astrein an nem 60m³ Teich. Bewegt wird das Helix bei ihr mit 6 Sauerstoffsprudlern die an ner superfish V60 Pumpe hängen.

Was ich am Biokompakt gut finde ist, dass der Trommler unter ner Abdeckung kaum hörbar is. Meiner mit externer Spülpumpe is schon deutlich hörbar. Zum Glück noch keine Probs mit Nachbarn.

Hier hat aber auch mein Händler nen guten Tipp gehabt: Alte Wolldecke zusammenlegen und über den Filter hängen, darüber ne alte Folie damit die Decke bei Regen unter der abdeckung nicht gammeln kann. Vom Gefühl her nur noch halb so laut

hy,

ich kenne den filter nicht pers. - nur sollte man einen kleinen psychologischen trick nicht außer acht lassen - ich weiß - wird bei vielen anbietern suggeriert :lol:

name: inazuma - 25 ...... könnte man denken 25m³ durchfluß

geigent für teiche: 40m³ - nach heutigen erkentnissen geht man davon aus daß z.b. tf gefilterte teiche 1 x die std. durch den filter sollen

real - durchfluß: 15m³

sollte man versuchen vergleiche zu anderen tf`s herzustellen, sollten diese fakten nicht vergessen werden.

insgesamt macht der filter für mich aber einen guten eindruck.

hallo,
ist das grundsätzlich so, dass der normale itf 30 die spülpumpe extern hat und der mit biokammer nicht?
wäre für mich wichtig, weil der filter an der grundstücksgrenze unter dem schlafzimmerfenster vom nachbarn stehen soll.
vg taxus.

evilknievel schrieb:
Was ich am Biokompakt gut finde ist, dass der Trommler unter ner Abdeckung kaum hörbar is. Meiner mit externer Spülpumpe is schon deutlich hörbar. Zum Glück noch keine Probs mit Nachbarn.

halo evilknievel,
also nachdem was Du schreibst, scheinst Du ja den vergleich zu haben, mit/ohne biokammer. für 2000 euronen preisunterschied würde ich eigentlich die biokammer lieber selber bauen, aber die lärmbelästigung des nachbarn ist bei mir ein k.o. kriterium.
ist der mit biokammer wirklich deutlich leiser? - dann wäre das ein kaufkriterium. der nachbar ist penibel. bitte nochmal kurz antworten, ob der unterschied in der lärmemission wirklich deutlich ist. danke.
vg taxus.

Servus,

mit/ohne biokammer. für 2000 euronen preisunterschied

da ich es damals nicht besser wusste bzw. mich der Hersteller da
nicht richtig beraten hatte habe ich mich für die integrierte
Trommelfilter Biokammer entschieden.

meine Biokammer fasst nur ca. 130ltr. Helix ... der Trommelfilter ist lt.
Hersteller geeignet für 50m³ Koiteich ... selber habe ich gesamt nur
44m³ Koiteich mit derzeit 35 Fischen ... von Seiten des Hersteller ist
mein Trommelfilter eher überdimensioniert ... von Seiten Medien
benötige ich für diesen Fischbestand derzeit min. 250ltr. Helix (!)

da meine Trommlerbiokammer sehr schnell dbzgl. an ihre Grenzen
gestossen ist habe ich nachträglich eine absolut nicht geplante
Biokammer angebaut ... frag mich ja nicht was daß für eine
Scheiss Arbeit war.

von daher mein Tip ... geh in Dich und rechne mal Deine geplanten
Fische ausgewachsen zusammen und gleiche daß hiermit ab:
Futterrate würde ich dabei min. bei 1,5% besser 2.0% einstellen.

http://www.koi4ever.de/privat/calc.html

bei der errechneten Filtermenge gibst Du noch etwas Luft dazu
und gleichst die mit der Biokammer Deines Trommelfilter Herstellers ab.

desweiteren sollte bedacht werden daß die Helix in solcher einer
Biokammer nicht bewegt sind (!)

auch sollte bedacht werden ... daß man in einer integrierter Biokammer
gefüllt mit Helix nicht einfach die Pumpe am 100erter Ausgang
anschliessen kann ... denn die Helix bremsen den Flow
also setzt man die Pumpe in der integrierten Biokammer ein was
natürlich dann nochmal weniger Medien bedeutet.

wenn Du dbzgl. Fragen hast ... darfst Du Dich gerne an mich
wenden ... ich habe mein Lehrgeld da schon hinter mir (!)

Gruss

Josef

TF

den erwähnten Trommelfilter bekommst Du auch hier!
http://www.teich-i-tekten.de/
Ist genau der selbe! Beide vertreiben den selben Filter!

Zu den Größenangaben muß man Vorsichtig sein! Die Angaben des Durchflusses von allen Herstellern beziehen sich auf nagelneue Filter mit neuer Gaze und max.Überstauung! Im normalen Betrieb mit Biofilm muß mann bestimmt 20% abziehen. Alle Händler und Hersteller geben bei allen Filtern, Pumpen usw die möglichen Maximalleistungen an.
Ich weiß das man bei Lavair z.B. jeden Trommler mit Biokammer bestellen kann. Und die anordnen kann wie man will.

Hallo Flugfisch,
die Sache mit dem Sonderbau von Laviar kannst Du vergessen - habe bereits eine Absage diesbezüglich erhalten.
Es ist auch das eingetroffen was ich befürchtet habe, Lavair erhöht die Preise zum 1.04.
..... wie dies durch die Händler weitergegeben wird ist nicht sicher - aber für mich kann ich sagen das man die Erhöhungen irgendwann nicht mehr schlucken kann da sie letztes Jahr auch schon teuerer geworden sind.

Gruß Dirk

Oben