Indoorhaltung für Koi?

Ja,die Fertigteiche habe ich auch schon "beäugt",finde aber die Abstufungen und Pflanzzonen gerade eben nicht so prickelnd! Der Laden ist gemietet,dem Vermieter ist´s recht und die Lage ist Parterre ohne Keller - Vollsolide und belastbar - 1500-2000 kg sind kein Thema!
Ich habe mich nun entschieden der Optik halber und aus Platzgründen,das Becken über Eck mit einer Schenkellänge von 120 cm,40cm,110cm und einer Höhe von 60 cm zu machen (sozusagen als Fünfeck)! Telefoniere heute mal mit meiner Firma,die mir auch das Kaimanbecken geschweisst hat und bekomm dann den Preis für das "Plantschbecken"! Die Bauen auch gleich sämtliche Bohrungen und Zuleitungen ein wenn gewünscht und vielleicht gibts ja auch blaue Kunststoffplatten!
Später mehr!

So,nach mehreren Stunden in Baumärkten,Baufachmärkten und im Internet ist nun nach 3 mühevollen,bangen Tagen mein "Innentümpel" fast fertig! Ich habe das Ganze auf einer 100x150x10 cm Fermacellplatte aus 7,5x20x60 Ytonsteinen gemauert! 3 Reihen Yton mit PCI Flexfliesenkleber verklebt,das Ganze von Aussen anschliessend mit MEM Panzegewebe und Fliesenkleber verputzt,anschliessend Reibeputz drüber und Teichflies mit 0,5er Folie für den Innenbereich!
Die Ränder mit Douglasienbohlen eingerahmt und die Ecken mit gespaltenen 80er Bambusrohr beklebt!
So,heute der "Feinschliff" und dann Wasser Marsch und hoffen,das das so hält!
Kosten bisher ca 160 Euro - naja,da hätt ich auch schon ein Hälterbecken für kaufen können,aber das wäre ja zu einfach gewesen!
Werde nacher mal Bilder machen und versuchen die Einzustellen!

So,nach einigen bangen Minuten und mehreren Stoßgebeten,konnte ich heute abend mein wohlverdientes Feierabendbierchen geniessen! Mein "Tümpel" ist dicht und sieht - obwohl noch nicht fertig dekoriert,garnichtmal sooo Scheisse aus!
Fehlen nur noch die Fischies![/img]

Anhänge

• koi 005.jpg
    koi 005.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 91
Ja, sieht wirklich ganz gut aus. Haste fein gemacht :D
Die Frage ist nur ob das für Koi ausreichend ist. Ein paar kleine kannst wohl rein setzen, aber wenn die wachsen brauchen sie mehr Platz. Musst halt jedes Jahr neue rein tun und die anderen an uns hier verschenken :wink:

Chefkoch schrieb:
Ja, sieht wirklich ganz gut aus. Haste fein gemacht :D
Die Frage ist nur ob das für Koi ausreichend ist. Ein paar kleine kannst wohl rein setzen, aber wenn die wachsen brauchen sie mehr Platz. Musst halt jedes Jahr neue rein tun und die anderen an uns hier verschenken :wink:

Hallo,

grins. Super Idee.

Kauf dir bitte mal als erstes einen Karaschi, den nehm ich dir dann auch kostenlos ab.
lol

ne sieht echt lustig aus ^^ find cih cool, nur welche kois willste da halten ???

größere wohl kaum..
vllt im frühjahr einen babykoi kaufen und nächstes jahr darauf dann raussetzten^^

Steht doch im allerersten beitrag:

Irezumi hat folgendes geschrieben:

"Was das Wachstum der Fische angeht,so habe ich die möglichkeit die Tiere ab einer gewissen Grösse in einen grossen Gartenteich ( 15x8 Meter bei ca 2 Meter Wassertiefe) zu verbringen!"

-->das hieße dann wohl kleinere koi :wink:

Super Arbeit und das in ein paar Tagen genial Respekt,Könnte mann sich als Winter Quartier fürs Wohnzimmer bauen. GRINNs
Mal gucken was meine Frau dazun sagt ( Höre schon den Schrei) GRINNS

Oben