Indoorteich Filter

LindaW

Mitglied
Hallo liebe Mitglieder!

Bestimmt kann mir hier der/die ein oder andere helfen. :)

Ich möchte meine Koi mindestens über den Winter reinholen, d.h. in einen Pool im Haus halten.
Vielleicht dürfen sie dort auch länger als nur bis zu den nächsten warmen Tagen bleiben, was ich befürworte, da der Pool größer als der Teich ist. :))

Nun zur Frage was mich eigentlich interessiert:
Wie hat der Filter auszusehen? muss man bestimmte Dinge besonders beachten und gibt es Unterschiede zwischen innen- und außenteichfilter?!

also wäre ich super froh, wenn sich hier infos, tipps und tricks sammeln würden :) ich möchte ja noch lange Freude an meinen gesunden Koi haben!

Gruß, Linda

Hallo Linda und Willkommen hier im Forum!

Als erstes brauchen wir mehr Infos!

Poolgröße
Anzahl und Größe der Fische
Gewünschte Wassertemperatur
Willst du deinen Filter vom Teich benutzen? Wenn ja was für ein Filter ist das?
Hat der Raum eine Belüftung, Tageslicht?

Danke für die schnelle Antwort :)

dachte eher an allgemeine Info's

Da dies die einzige hilfreiche seite bisher war :
http://indoor-koihaltung.de/

also da der pool auch zum schwimmen geeignet ist, ist der raum optimal geeignet mit einer großen Fensterfront.
Besatz:2 störe 25cm und 45cm und 11 Koi ca.30cm und 1 koi 40cm

das becken umfasst 45-48cm3
zur temperatur.. ich wollte es im winter vielleicht nicht heitzen, dann wäre die temeratur bei ca. 12-15 grad . habe also auch nicht vor die fische groß zu füttern. sie sollen nur vor eisigen witterungen geschützt sein. oder was meinst du?

das ganze sieht natürlich anders aus, falls sie länger als nur den winter darin bleiben sollten.

der teichfilter kommt nicht in frage. Ich würde wohl einen anschaffen.
reicht da ein kammerfilter system mit einem ausreichend größen biofilter und belüftung?

Ah OK (von so einer IH träumt wohl fast jeder hier....)

Also Filtertechnisch ist am Innenfilter nix anders, bzw. die Filter sind die gleichen.

Ich würde in deinen Fall einen Vliesfilter mit entsprechender Biologie nehmen.

Zu deiner Temperatur von 12-15 Grad: Das ist genau der ungünstigste Temperaturbereich für die Koi! Gehe lieber auf 18 oder mehr Grad!

Ja das ist doch mal gut zu hören!
dann werde ich auf jeden fall doch anheizen!

die internetseite gibt ja auch schon gute tipps. dann versuch ich morgen mal mehr zu verwirklichen und ggf. melde ich mich natürlich

Bitte gerne, und schau immer mal hier rein, es werden bestimmt noch andere was dazu schreiben. Und natürlich wollen wir auch Bilder sehen 8)

Mal so eine Frage am Rande: kann ein Filter eigentlich zu groß sein? Abgesehen von pumpleistung.. man sagt ja die filter Kapazität sollte etwas höher sein als zu knapp berechnet bei koi. Also z.b. bei einem 8m3 teich einen Filter der bis 13m3 Volumen bei fischbesatz geeignet ist. Geeignet oder zu viel des guten? Also bei einem umlauffilter.
Gruß, linda

ich kann aus erfahrung sagen,das ein filter eigentlich nicht zu gross sein kann,ich habe eine 5400liter indoorhälterung und eine 300liter tonne mit 180l helix gepumpt mit einer 9500L/h pumpe und einen oase biosmart 30000 mit einer 6300l/h pumpe für die feinfilterung,das wasser ist glasklar und die wasserwerte sind stabil und gut

Oben