Innenhälterung benötige Hilfe.

asprey

Mitglied
Hallo,

Möchte mir eine Innenhälterung bauen.

Raum ist vorhanden ist der Hobbyraum mit einem Heizkörper.

Hier sollen ein Teil der Koi überwintert werden und schön wachsen.

Wird ein Modell aus Fertigteilen damit ich es wieder enternen kann. Holz und Balken und epdm Folie.

Frage:

1. ich würde die Temperatur mit dem Heizkörper auf so 20 grad einstellen. Reicht dies wenn die Luft so warm ist um auch das Wasser zu erhitzen ?

2. ist eine Betondecke hält die das aus ? Abmessungen 230 x 250 x110 cm also ca. 6000 Liter. Oder sollte ich darunter abstützen auf eine bodenplatte ?

3. wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus ? Was wird da auf mich zu kommen ?

Gruß
Asprey

Also die erste Frage kann ich dir beantworten: Dein Becken wird exakt die selbe Temperatur haben wie die Umgebungsluft (nach entsprechender Zeit), sofern du kein kaltes Wasser nachfüllst oder die Außenwände Wärme vom Becken abführen könnten (mit Außenwände meine ich die Raumwände, solltest du diese als Beckenwand verwenden).

Zur Feuchtigkeit ist zu sagen, im Optimalfall sollte die Wassertemperatur ein wenig unter der Raumtemperatur liegen, um die Verdunstung in Grenzen zu halten. Ist die Beckentemperatur höher als die Raumtemperatur, kannst du dich bei falschen Raumbedingungen auf eine Tropfsteinhöhle mit tropischem Klima und Schimmel einstellen ;)

Oben