Innenhälterung

dj´skoi

Mitglied
Liebe Koianer,

die Entscheidung zur Innenhälterung ist nun gefallen und ich bitte um Eure Hilfe.
Folgendes habe ich vor:

Becken: 2m lang, 1,5m breit, 1,4m tief.
Zwei Wände bestehen bereits (Hausaußenwand) und sollen nur noch gedämmt werden, zwei Wände will ich mauern mit Ytong. Geht das??

1x Bodenablauf, 1x Skimmer über Schwerkraft in Nexus Easy Pod und dann gepumt (8.000l/h) zurück ins Becken.
Was muß ich dabei ggf. beachten oder wo seht ihr Probleme. Gibt es evtl. Alternativen zum Bodenablauf? Ich scheue mich ein wenig davor wegen Foliendurchführungen usw.
Habe ich evtl. etwas vergessen, was dringend zu beachten wäre?
Abdeckung und Beleuchtung kommt natürlich auch.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung

Daniel

Zwei Wände bestehen bereits (Hausaußenwand) und sollen nur noch gedämmt werden, zwei Wände will ich mauern mit Ytong. Geht das??

Da sehe ich große Probleme. Ich habe das ja selber bei mir auch gerade erst durch.... :roll:

Der Ytong wird Risse bekommen. Zumindest bei mir war es so. Ich habe auch versucht vorhandene Wände(Ytong) zu nutzen, was voll in die Hose ging....

Ich scheue mich ein wenig davor wegen Foliendurchführungen usw

Ich habe es statt mit Folie, mit GFK gemacht. Da bist du jedenfalss (wenn es denn ordentlich laminiert ist!) auf der sicheren Seite.

http://www.koi-live.de/ftopic19595-30.htm

Beste Grüße

Markus

dj´skoi schrieb:
Liebe Koianer,

die Entscheidung zur Innenhälterung ist nun gefallen und ich bitte um Eure Hilfe.
Folgendes habe ich vor:

Becken: 2m lang, 1,5m breit, 1,4m tief.

1x Bodenablauf, 1x Skimmer über Schwerkraft in Nexus Easy Pod und dann gepumt (8.000l/h) zurück ins Becken.
Was muß ich dabei ggf. beachten oder wo seht ihr Probleme. Gibt es evtl. Alternativen zum Bodenablauf? Ich scheue mich ein wenig davor wegen Foliendurchführungen usw.
Habe ich evtl. etwas vergessen, was dringend zu beachten wäre?
Abdeckung und Beleuchtung kommt natürlich auch.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung

Daniel

Hi Daniel,
habe auch 2 Aussenmauern + Holzwände...
Ytong würde ich nicht trauen...

Schau mal auf die HP
http://www.murners.de
LG Michael

Da mein Keller komplett aus Ytong ist, hatte ich keine andere Wahl.
Ich habe aber vor den Ytong noch Styrodur gelegt und darauf dann die Folie.

vielen Dank für Eure Antwprten.

Was aber schlagt Ihr als Alternative zu Ytong vor? Normale Mauersteine in 25er Breite??

@Michael - super Tolle Anlage

@Markus - was ahst Du dann gemacht, nachdem die Ytongs Rissen bekamen??

LG Daniel

@Markus - was ahst Du dann gemacht, nachdem die Ytongs Rissen bekamen??

Die Risse enstanden schon nach dem ersten Befüllen des Beckens. Da meine Folie nicht dicht war habe ich das Becken ablassen müssen und dann habe ich die Risse gesehen.

Was ich dann gemacht habe, kannst du ja in meinem Thread: "Innenhälterung...jetzt erst recht" lesen...:-)

Was aber schlagt Ihr als Alternative zu Ytong vor? Normale Mauersteine in 25er Breite??

Kellerwandsteine in 15cm oder 17,5cm Stärke sind die erste Wahl für solche Geschichten. Ich würde es jederzeit wieder machen. Ich kann jetzt nachts viiiel besser schlafen, seitdem ich kein Holzgestell/Ytongwand Konstrukt, gefüllt mit 5000 Liter Wasser, in meiner Werkstatt(im Haus) stehen habe sondern ein massiv gemauertes Becken...;-)

Beste Grüße

Markus

igel schrieb:
weitere ideen und denkanstöße findest du unter

www.indoor-koihaltung.de

auch rund 25 beispielanlagen in verschiedenen Größen.

Sascha

Super!

Eine wunderschöne Indoor-Anlage. :D
Was mir besonders gefällt, ist die Glasscheibe, mit der man die Koi sehr gut beobachten kann. Wirklich toll gemacht.
Und die Koi scheinen da auch ihren Spass zu haben.
Auf dem Video ist gut zu sehen wie die Koi neugierig durch die Scheibe aus dem Teich schauen.
Ist für die Fische natürlich auch mal eine andere Perspektive :D

Dem Teich stehen die Fische in nichts nach.
Super Chagoi, Tancho, Showa und Ogon !
Eine Augenweide!

Gratuliere und weiter so! :D

Gruss

Inazuma

Oben