innenhälterung

rederkoi

Mitglied
Hallo liebes Forum!
Ich habe eine allgemeine Frage:
Mein Teich ist 15000l darin 10 Kois mit ca. 45 cm.
Jetzt lag einer auf der Seite auf dem Grund. Er scheint mir gut genährt und keine Krankheit sichtbar.
bis jetzt haben die Koi draussen überwintert. Jetzt habe ich den Einen in einem 400 l Notbecken im Keller (der hat aber 16 Grad C) Seit gestern wird das darin befindliche Teichwasser (gemischt mit Frischwasser) also durch die Raumtemparatur (hoffentlich langsam) erwärmt. Ich stütze ihn mit ein paar Gegenständen im Wasser damit er nicht umkippt. Ausserdem habe ich ihm einen Kollegen zur Gesellschaft mit rein.
Meine Frage: Soll ich in dem Notbecken aufsalzen? Ab wann muss er denn gefüttert werden? Ich hab noch keinen Filter dazu. Ist regelmässiger Wassertausch genauso gut? Braucht er besonderes Licht am Tag? (jetzt ist es eine Neonlampe)
Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar!
 

martin86

Mitglied
Auf jedenfall zügig eine Belüftung reinhängen. 2kg Salz auf die 400L. Kein Futter jetzt. Und erstmal beobachten was der Fisch macht. In den folgenden Tagen muss man sich natürlich auch mal Gedanken zum Thema Wasserwerte und Filter machen. Aber erstmal sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Wie geht es denn aktuell dem Kandidaten?
Lag er richtig auf der Seite oder nur in Schräglage?

Machen einige meiner Koi bei Kälte auch ab und zu entsprechend der Beschreibung von Hi-Shusui.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
So einen Kollegen hatte ich auch mal. Sobald es kalt wurde, hat der sich auf die Seite gelegt. Beim ersten mal dachte schon, der ist tot. Ließ sich dann aber nicht keschern, was für einen toten Fisch schon erstaunlich war. Als es Frühling wurde, hat er sich wieder aufgerichtet und alles war gut. Das hat der jeden Winter so gemacht, bis ihn ebay-kleinanzeigen geholt hat.

Manchmal muss man einfach nur ganz dringend gar nichts tun.
 

Elchisda

Mitglied
ich hatte die tage einen fisch der lag auf dem rücken auf dem grund. ich war mir sicher der hats hinter sich doch beim keschern bemerkte ich das er noch lebt. ich habe sofort viel frischwasser in den teich geleitet um die temperatur anzuheben. hat funktioniert und der fisch schwimmt wieder.
ohne filter wird es schwierig werden das wasser sollte ja schon etwas in bewegung bleiben.
 

rederkoi

Mitglied
Hallo vielen Dank für alle Kommentare zu meiner Frostbeule von Koi.
Hab` den also jetzt im Heizungskeller. Der Doc meinte erstmal nur mit Temparatur probieren.
Er hat sich aber nach einem Tag (vielleicht zu kurz nicht gefangen. Also doch 2 kg Salz auf 400 l (Danke für den Rat Martin86, war auch meine Idee, aber der Doc...) reingetan samt fetter Lüftung. Jetzt schwimmt er wieder tadellos. Wie lange soll der Salzgehalt aufrecht erhalten werden?
Ich hätte ihn aber gerne wieder draussen. ich glaube aber das geht wohl nicht, oder?
Das Wasser hat in diesem Keller konstant 14 Grad.
D.h. doch dass ich auch füttern muss? Wollte ich eigentlich vermeiden, aber es hilft wohl nix?
Noch eine Frage zum Licht: Im Heizungsraum ist wenig zwischen Tag u. Nacht zu unterscheiden. Braucht es Licht am Tag? ( ist halt meine erste Innenhälterung.)
Ausserdem riecht es nach Fisch, obwohl sie noch nichts zu fressen gekriegt haben, ist das normal?
Es sind 50:50 Teich und Leitungswasser drin.
Vielen Dank für euren Rat!
 

martin86

Mitglied
Mit deinem Ansinnen den Kollegen wieder in den Teich zu entlassen, sollteste halt vorallendingen behutsam die Wassertemperatur angleichen.
Würde ich jetzt an deiner Stelle machen in dem ich in das 400L Becken Wasserwechsel mit dem Teichwasser von draußen mache. Wenn die Temperatur angeglichen ist noch, vielleicht 2-3 Tage im Becken und dann zurück in den Teich setzen.
Temperaturänderungen von mehr als 1°C pro Tag würde ich nicht machen.
Ach ja das Salz...kannste theoretisch unbefristet in der Dosierung drinlassen...oder weglassen und sukzessive runter verdünnen.
War eher so als unterstützende Maßnahme gedacht, wenn der Fisch wirklich geschwächt ist und drinnen bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi-Shusui

Mitglied
Lass ihn im Keller. Besorge dir einen kleinen Filter den du mit eingefahrener Bio bestücken kannst und gut ist. bei dem kleinen Becken regelmäßig Wasser wechseln. Kleine LED mit 6500k als Tageslichtersatz wäre auch schön.
Umsetzen ist keine gute Idee, der wird wieder kippen ober mehr ...
Im nächsten Winter weißt du wie sich der Fisch verhält und bist evtl etwas entspannter. (ganz klar kein schöner Anblick und sorgt regelmäßig für Aufregung)
Wie andere schon geschrieben haben, solche Kandidaten haben viele im Teich.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Übrigens, falls du doch überlegen solltest dir eine IH aufzubauen, schau mal in "Biete" nach. Da gibt's grad komplette Anlagen ;)
 

rederkoi

Mitglied
Vielen Dank für eure Tipps!
Jetzt ist leider ein weiteres (oder immer noch das Gleiche?) Problem hinzu gekommen. Der Doc hat nach Beschreibung (Koi kreist um die eigene Längsachse, hat massive flächige Blutergüsse) gemeint es könnte die Gasblasenkrankheit sein. Ich habe es mit dem Wasserwechsel vielleicht zu gut gemeint und habe Leitungswasser, allerdings mit feiner Düse aus dem Gartenschlauch, öfter bis 50 % gewechselt.
Nachdem der Doc meinte dass warmes Wasser noch mehr Gase reinbringt, habe ich jetzt die Heizung ganz weg. Es wird also nur das Beckenwasser mit einer kleinen Pumpe ohne Filter umgewälzt.
Die Temparatur beträgt 14 Grad, Raumtemparatur 16 Grad. Jetzt hab ich die Sprudler ganz nach oben und den Ansaugpunkt auch nur 20 cm unter der Wasseroberfläche.
Beide (also der Kranke und sein Gesellschafter) fresssen überhaupt nicht.
Auffälig ist wie er auf jede Aktion: Salz, Wasserwechsel, Heizung eigentlich sehr schnell reagiert, aber dann auch wieder in seine Drehungen, auf dem Rücken schwimmen, manchmal extrem nach Luft an der Oberfläche schnappend zurückfällt.
Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank im Vorraus!
reder
 
Oben