Insektenfutter für Koi

Dominik1998

Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Insektenbasierten Futter für meine Koi Karpfen. (vorzugsweise Maden, Larven, Heuschrecken etc)
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich? (Links etc)
Liebe Grüße und Danke für eure Zeit <3

Ich hatte noch nie solch zugeschissene Becken. Von 100% auch weit entfernt. Der Insektenanteil betrug 37%, ein großer Teil waren völlig ungeeignete Kohlenhydrate.
Ok das mit den 37 Prozent hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber zugeschissen war bei mir nichts da ich nur ne Probe hatte die sie aber gierig abgenommen haben. Die Firma hat sich aber wohl eh in Luft aufgelöst. Ist eh schon eine Weile her.

In einer üppig besetzten IH sieht man dann doch schon große Unterschiede. Da es hier ja um Hermetia geht, ist das unverdauliche Chitin in großen Mengen problematisch.
In Untersuchen hat man festgestellt, dass Zugaben bis 10% Chitin bei Fischen verdauungsfördernd wirkten.
Insektenprotein birgt aber evt. ein anderes Risiko. Um sich vor Frasfeinden zu schützen, produzieren Insekten Toxine.
Hier ist die Studienlage aber noch sehr dünn.

Die beste Antwort bisher xD Beim Kompost aussieben kamen tatsächlich sehr viele zum Vorschein aber die durften wieder in die Erde xD
Hab mir jetzt einen 5kg Sack mit getrockneten Maden von Lyra bestellt. Sollte die nächsten Jahre reichen :D

Danke für eure ganzen Antworten <3

Die beste Antwort bisher xD Beim Kompost aussieben kamen tatsächlich sehr viele zum Vorschein aber die durften wieder in die Erde xD
Hab mir jetzt einen 5kg Sack mit getrockneten Maden von Lyra bestellt. Sollte die nächsten Jahre reichen :D

Danke für eure ganzen Antworten <3

Wenn jetzt Mehlwürmer zum Grundnahrungsmittel werden, hast du ja schon mal einen Vorrat. ;)

Inclusive aller darin enthaltenen Parasiten eine tolle Nahrungsergänzung!
Ohhh, jetzt geht das wieder los :rolleyes::rolleyes:
dabei bringen die Regenwürmer noch paar Mineralien aus der Erde mit im Darm :) da sind die Koi ganz verrückt drauf(nicht auf die Mineralien:p), allerdings aus nem Kompost würde ich sie auch nicht entnehmen, wenn die Würmer gerade irgendwelche Abfälle verdauen ;)

Oben