Insel PV Anlage

austriacarp

Mitglied
Hat jemand von euch eine Insel PV Anlage in Betrieb und kann mir ein Feedback dazu geben?
Möchte mir heuer so etwas anschaffen.
Zum Ersten um die Stromkosten zu senken und zum Zweiten um eine zweite Sauerstoffpumpe auf einen eigenen Netz unabhängigen Stromkreis zu betreiben.
Im Moment dentiere ich zu so einer ca 500 Watt komplett Anlage mit automatischen Netz Regler bin aber für gute Tips offen. Große PV Anlage mit Einspeisung ist aus Bautechnischen Gründen leider nicht möglich.

Die zweite sauerstoffpumpe läuft dann aber auch nur wenn die Sonne scheint. Ich habe mir so etwas letzten Oktober auf mein Gartenhäuschen montiert einfach Interesse halber , und direkt in eine Steckdose eingesteckt wo ich einspeise.

Hallo Fredl,

ich meine hier weiß Fred schon von dem was er spricht oder schreibt.
Einfach mal lesen. Ich denke hier hast du dich selbst überholt ;)
Ich habe einfach nach Informationen gefragt von Leuten die so etwas betreiben und Erfahrung damit haben und das hat et definitiv nicht. Oder habe ich irgend wo geschrieben das ich Persönliche Meinungen brauche ob sich das auszahlt oder nicht.

Muss hier Fredl recht geben. Er hat explizit gefragt, wer eine solche Anlage betreibt und damit Erfahrung hat.

Hatte mir das auch schon mal überlegt. Es gibt ja auch (Balkon-)Kleinanlagen, die man bis zu einer gewissen Größe auch ans eigene Hausnetz legen darf. Muss beim Netzbetreiber angemeldet werden. Allerdings darf sich dabei der Stromzähler nicht "Rückwärts" drehen. Deswegen kann es sein, dass ein Stromzähler mit Rücklaufsperre erforderlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oben