Insel PV Anlage

Hallo,

ich habe eine große Anlage seit 3 Jahren aus meinem Dach und habe mich diesbezüglich sehr damit beschäftigt.
Insel Anlagen sind eher dafür gedacht, wo gar kein Strom anliegt.
Schau dir mal die kleinen Steckersolarmodule an, die brauchen nur in die Steckdose gesteckt werden. Die gibt es in unterschiedlichen Größen.
Die Aussage, "das rechnet sich nicht" sehe ich auch nicht so, ich würde auch meine PV Anlage mit Akku versehen, nur für Stromausfälle.
In einem MK Block wurde mal eine gute Möglichkeit gezeigt wie Luftpumpen bei Stromausfall weiterlaufen.
230 V --> 12 V Akku und da hängt dann eine Luftpumpe an. Finde ich gut für stark besetzte Teiche.

Michael

Hallo,

ich brauch Fred ja nicht in Schutz nehmen, aber meines Wissens nach, hat oder betreibt er eine Anlage schon über Jahre.
Ob nun 500 W, 1Kw und oder oder bleibt doch Überlassungssache.
Muss hier Fredl recht geben. Er hat explizit gefragt
daher lesen
den ganzen Bullshit
sehr schlechte Antwort auf einen eigenen Trööt.
Ich würde
den ganzen Bullshit
zurück nehmen und mich durch lesen informieren. :p

Danke für die Info. Das mit den Steckermodulen habe ich mir angeschaut das hört sich gut an. Braucht man da wirklich nichts machen außer am Dach montieren und mit der Steckdose zu verbinden? Auf die Inselanlage bin ich gekommen weil mir eine Verbindung zum Zählerkasten bautechnisch zu viel Aufwand ist und den Strom so einer 520 Watt Anlage verbrauche ich im Garten. Die Akku wären halt nicht schlecht weil ich da das Hauswasserwerk zur Befüllung der Teiche auch abdecken könnte und die Anlage sollte dann ja auch nachts zu betreiben sein. Wie heißt das Teil genau was automatisch auf Netzstrom umschaltet wenn die Spannung abfällt?

Danke für die Info. Das mit den Steckermodulen habe ich mir angeschaut das hört sich gut an. Braucht man da wirklich nichts machen außer am Dach montieren und mit der Steckdose zu verbinden? Auf die Inselanlage bin ich gekommen weil mir eine Verbindung zum Zählerkasten bautechnisch zu viel Aufwand ist und den Strom so einer 520 Watt Anlage verbrauche ich im Garten. Die Akku wären halt nicht schlecht weil ich da das Hauswasserwerk zur Befüllung der Teiche auch abdecken könnte und die Anlage sollte dann ja auch nachts zu betreiben sein. Wie heißt das Teil genau was automatisch auf Netzstrom umschaltet wenn die Spannung abfällt?
Den Stecker brauchst du nur rein stecken, manchmal gibt es Spezialstecker. Dieses Modul speist in dein Hausnetz ein, wenn nicht, wird der Strom vom Netzt bezogen, ein Umschalter brauchst du da nicht. Bei eine Belüftung mit 12 V Belüfterpumpe brauchst du auch kein Umschalter. Du lädst kontinuierlich eine Autobatterie an der ist dann die Belüfterpumpe angeschlossen.

Hat jemand von euch eine Insel PV Anlage in Betrieb und kann mir ein Feedback dazu geben?
Möchte mir heuer so etwas anschaffen.
Zum Ersten um die Stromkosten zu senken und zum Zweiten um eine zweite Sauerstoffpumpe auf einen eigenen Netz unabhängigen Stromkreis zu betreiben.
Im Moment dentiere ich zu so einer ca 500 Watt komplett Anlage mit automatischen Netz Regler bin aber für gute Tips offen. Große PV Anlage mit Einspeisung ist aus Bautechnischen Gründen leider nicht möglich.

Was du suchst ist eine Hybridanlage.

Hier mal ein Beispiel einer kleinen Anlage die deinem Suchkriterium entspricht.

Mit einem Solarrechner, z.B. dem aus meinem vorangegangenen Link, kannst du berechnen ob es Sinn macht bzw. In wie weit es Sinn macht die Kapazitäten einzelner Komponenten zu ändern.

Wie groß ist dein Stromverbrauch am Teich, das wäre ein Kriterium bei der Auswahl. Hybridanlagen müssen meines Wissens nicht dem Energieversorger gemeldet werden. Aber ich habe keine, ist nur bald geplant.

Hier mal ein Beispiel einer kleinen Anlage die deinem Suchkriterium entspricht.
Genau an sowas hätte ich gedacht mit 500 bis 700 Watt Platz für die Module habe ich und ca 2000 habe ich gerechnet zu investieren. Wobei die Plug and Play Module auch Interessant wären aber dazu halt dann eine kleine Batterie. Vielleicht mache ich auch beides alles besser wie das Geld auf die Bank zu tragen und dafür noch bezahlen.
Für den Notbetrieb muss nicht die Ganze Filteranlage weiter auf Vollast laufen.
Für den Notbetrieb hätte ich geplant nur die Sauerstoffpumpe im Teich und eventuell das Hauswasserwerk für den Wasserwechsel über einen eigenen FI und LS an die Batterie anzuschließen.

Der Filter muss im Notbetrieb auch etwas laufen.
Fürs Hauswasserwerk wird die Anlage nicht reichen.
WW kann auch mal ein paar Tage ausfallen bis wieder Strom da ist.

Hallo,

ich brauch Fred ja nicht in Schutz nehmen, aber meines Wissens nach, hat oder betreibt er eine Anlage schon über Jahre.
Ob nun 500 W, 1Kw und oder oder bleibt doch Überlassungssache.

daher lesen

sehr schlechte Antwort auf einen eigenen Trööt.
Ich würde

zurück nehmen und mich durch lesen informieren. :p
Die Anlage, die Fred betreibt, ist nicht mit der zu vergleichen, um die es hier geht. Hier geht es um Kleinanlagen auf dem Balkon oder auf der Wiese vorm Teich. Nicht um Anlagen auf dem Dach, bei denen man ins Netz einspeist und als eigener Unternehmer mit der ganzen dazugehörigen Bürokratie kämpfen muss.
Also, "Fred S"betreibt eine solche Anlage, bei der es in diesem Thread geht, schon mal nicht.
@mkburg
Für ein Hauswasserwerk würden die Anlagen schon reichen, vorrausgesetzt, das Hauswasserwerk würde nicht rund um die Uhr laufen. Man darf den "PEAK", den eine Anlage liefert, nicht mit der Leistung des Wechselrichters inkl. des angeschlossenen Speichers (Batterie) vergleichen.

Normalerweise läuft meine komplette Filteranlage ja mit den 500 Watt die die PV liefern soll ohne Netzstrom und die Sauerstoffpumpe mit den extra Stromkreis an der Batterie hätte ich gedacht wenn es in der Filteranlage einen Ausfall oder Kurzschluss gibt. Ohne Futtereintrag gibt es mit der Belüftung sicher kein Problem für 1 bis 2 Tage.

Für ein Hauswasserwerk würden die Anlagen schon reichen, vorrausgesetzt, das Hauswasserwerk würde nicht rund um die Uhr laufen. Man darf den "PEAK", den eine Anlage liefert, nicht mit der Leistung des Wechselrichters inkl. des angeschlossenen Speichers (Batterie) vergleichen.
Das Hauswasserwerk würde 3 x 10 min für den Wasserwechsel und ca eine halbe Stunde für die Gartenbewässerung laufen.

Es ist die Frage was die 500 W Anlage kann?
Maximale Erzeugerleistung?
Maximale Ausgangsleistung in W nur bei Akku Betrieb?
Sind es 500 W oder 500 W Solarpanelleistung ?
Welche Abgangskapazität in Wh hat der Akku wenn er voll aufgeladen ist, am 230 V Anschluss?

Es wird mit viel beworben, aber was dahinter steckt merken viele erst wenn es zu spät ist.

Michael

Danke erstmal für eure Tips werde Bezüglich Leistung und Paneele Qualität mal meinen Freund fragen der hat ein paar Jahre lange große PV Anlagen montiert.

Oben