Video: PV Anlage DIY! Growatt Wechselrichter + Batteriespeicher selbst installieren! Lohnt sich das?

der_odo

Mitglied
Klar kann man alles bis auf den letzten Cent und bis zur letzten Amortisationsminute ausrechnen. Viele lassen aber die anderen Effekte außer sicht:

Ich freue mich jedes Mal im Sommer, wenn die Waschmaschine, der Trockner, der Geschirrspüler, der Herd und die Poolwärmepumpe am Teich läuft und ich in diesem Moment kein einziges Watt Strom aus dem Netz beziehe.
Ich freue mich, dass ich den ganzen Sommer den Teich auf +22°C mit wenig Stomzukauf halten kann und die Fische wachsen ohne Ende. Ohne PV hätte ich nicht geheizt.
Ich freue mich, dass ich im Sommer mit einem Splitgerät mein Haus runter kühlen kann und ich hab nicht eine einzige kWh aus dem Netz gezogen.
Wenn ich kühle, dann hab ich sowieso Überschuss ohne Ende.
Ich freue mich am Jahesende über die paar 1.000kWh Stromzukauf, obwohl ich das ganze Jahr verbraucht habe, wie eine 10 köpfige Großfamilie.
Ich freue mich, dass ich mir dadrüber keine Gedanken machen muss. Nicht einmal 2021, wo ja alles durcheinander geraten ist.

Ich freue micht nicht dadrüber, dass ich x Euro auf dem Konto liegen habe, monatlich ein paar Euro Zinsen dafür bekomme und die Inflation alles wieder auffrisst.
 

mimmeln

Mitglied
Klar kann man alles bis auf den letzten Cent und bis zur letzten Amortisationsminute ausrechnen. Viele lassen aber die anderen Effekte außer sicht:

Ich freue mich jedes Mal im Sommer, wenn die Waschmaschine, der Trockner, der Geschirrspüler, der Herd und die Poolwärmepumpe am Teich läuft und ich in diesem Moment kein einziges Watt Strom aus dem Netz beziehe.
Ich freue mich, dass ich den ganzen Sommer den Teich auf +22°C mit wenig Stomzukauf halten kann und die Fische wachsen ohne Ende. Ohne PV hätte ich nicht geheizt.
Ich freue mich, dass ich im Sommer mit einem Splitgerät mein Haus runter kühlen kann und ich hab nicht eine einzige kWh aus dem Netz gezogen.
Wenn ich kühle, dann hab ich sowieso Überschuss ohne Ende.
Ich freue mich am Jahesende über die paar 1.000kWh Stromzukauf, obwohl ich das ganze Jahr verbraucht habe, wie eine 10 köpfige Großfamilie.
Ich freue mich, dass ich mir dadrüber keine Gedanken machen muss. Nicht einmal 2021, wo ja alles durcheinander geraten ist.

Ich freue micht nicht dadrüber, dass ich x Euro auf dem Konto liegen habe, monatlich ein paar Euro Zinsen dafür bekomme und die Inflation alles wieder auffrisst.
Das ist mal eine Ehrliche Antwort, das ganze hat oft nichts oder nur wenig mit sparen oder Umwelt zu tun.
sondern mit weiterem Luxus den man sich gönnt.
Denn wenn man den Überschuss ins Netz speisen würde, müsste das Kraftwerk weniger Kohle verstromen.
Ich gönne mir den Luxus von den Zinsen regelmäßig zu den Malediven zu fliegen.
 
kannst du die Energiebilanz der Anlage hier zeigen?
Möchte ich tatsächlich nicht. :)
Nach diesem Jahr würde die Amortisation bei rund 13 Jahren liegen.
Mir persönlich reicht das erstmal und wie Odo schon schrieb bleiben darin viele andere Effekte außen vor, die sich mit Installation so einer Anlage ergeben.
Da ich das Ganze für mich selbst konzipiert habe und meine eigenen Ziele gesteckt hatte, welche erreicht wurden, bin ich rundum zufrieden.
Andere PV-Anlagenbetreiber haben vielleicht ganz andere Ziele oder Amortisationsvorstellungen oder Möglichkeiten.
Ganz am Ende des Videos habe ich ja noch erwähnt, dass ich bereits weitere Gedanken zu meiner Anlage habe.
Hier kann man sich ja vielleicht schon vorstellen, das es um Optimierungen geht und wie man vielleicht noch mehr aus dem Thema machen kann.
Ich möchte dazu aber erst Daten sammeln.
In der Theorie kann ich mir auch vieles ausrechnen, aber bin dann doch ein Freund von echten Fakten, die ich dann auch gerne wieder präsentiere.
 

Gotti

Plus Mitglied
Möchte ich tatsächlich nicht.
Kann ich verstehen, eventuell persönlich. Mich würde es nur interessieren, ob sich deine Daten für eine relativ flach aufgebaute Anlage mit meinen Daten einer Vergleichsanlage decken. Ich kann Daten von zwei Anlagen vergleichen, was immer recht interessant ist.

Falls du wieder mal ein Untergestell auf ein Schindeldach baust, nimm die entsprechenden Dichtbleche zu den Stockschrauben dazu, ist einfach fachgerecht. https://shop.europe-solar.de/PV-Alu-Dichtblech-VERSTAERKT-Loch-azentrisch-Inkl.-DICHTUNG-Solar-Schindeldach-Stockschraube
 

HubbaKoi

Mitglied
Ein Aspekt mit dem Batteriespeicher ist die gewisse Unabhängigkeit von der Marktsituation. Man ist nicht mehr ein Spielball der Stromkonzern bzw. der Einflussnehmer auf den internationalen Markt wie z.B. der Ukrainekrieg. Natürlich kauft man im Herbst/Winter ein, aber die Gesamtzahl an kWh ist vergleichsweise gering.

Der andere Punkt ist, dass man im Herbst/Winter nachts an der Strombörse zu günstigen Kursen Strom einkaufen und den Batteriespeicher Volladen kann. Plattformen bzw. Anbieter gibt es dafür. Das macht ein Bekannter von mir. Damit lädet er dann auch Eventuell überlege ich das auch beim nächsten Abschluss des Stromvertrags, Dafür müsste mein Speicher aber noch wachsen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ein Aspekt mit dem Batteriespeicher ist die gewisse Unabhängigkeit von der Marktsituation. Man ist nicht mehr ein Spielball der Stromkonzern bzw. der Einflussnehmer auf den internationalen Markt wie z.B. der Ukrainekrieg. Natürlich kauft man im Herbst/Winter ein, aber die Gesamtzahl an kWh ist vergleichsweise gering.
Das ist völlig unrealistisch. Wie groß soll so ein Speicher sein, 2, 3 oder 4 MWh?
 

makirsch

Mitglied
Das ist völlig unrealistisch. Wie groß soll so ein Speicher sein, 2, 3 oder 4 MWh?
Ich glaube er meint das ein wenig anders.

Ich habe z.B. einen 14kwh Speicher mit 10kwp PV und beziehe dadurch im Vergleich zu früher (>10000kwh im Jahr) nur mehr um die 2000kwh im Jahr.
Dadurch bin ich natürlich auch viel Unabhängiger, vorallem da ich auf ein 3 Phasen ESS von Victron gesetzt habe und ich dadurch am ganzen Haus Notstrom habe. Ich könnte dadurch genau so wie HubbaKoi meinen Speicher nicht nur durch die PV unter Tags, sondern auch mit einem Flexiblen Tarif meinen Speicher dann laden wenn der Preis ( viel Wind z.B.) günstiger ist. Ich bin auch schon gespannt wie weit mein Verbrauch jetzt noch weiter sinkt da wir jetzt auf eine Brauchwasserwärmepumpe gewechselt haben.

Hierbei muss mab aber sagen das sich das sicher nur dann irgendwann amortisiert wenn man alles selbst machen kann. Sonst kostet so eine Anlage viel zuviel Geld und ist wie oben erwähnt Luxus.

LG
Martin
 

HubbaKoi

Mitglied
Das ist völlig unrealistisch. Wie groß soll so ein Speicher sein, 2, 3 oder 4 MWh?
Der Speicher hat dann eine Größe von 50 bis 100 kWh. Das sind eventuell Natriumspeicher. Es soll auch nicht über den Winter sein, sondern um Tage zu überbrücken. Sobald Du einen Speicher von 25 kWh hast, kannst Du schon die Autos Zwischenladen und Strom nachts günstig einkaufen. Das ist nicht unrealistisch, sondern in einem Zeitraum von maximal möglich.
 

HubbaKoi

Mitglied
Ich glaube er meint das ein wenig anders.

Ich habe z.B. einen 14kwh Speicher mit 10kwp PV und beziehe dadurch im Vergleich zu früher (>10000kwh im Jahr) nur mehr um die 2000kwh im Jahr.
Dadurch bin ich natürlich auch viel Unabhängiger, vorallem da ich auf ein 3 Phasen ESS von Victron gesetzt habe und ich dadurch am ganzen Haus Notstrom habe. Ich könnte dadurch genau so wie HubbaKoi meinen Speicher nicht nur durch die PV unter Tags, sondern auch mit einem Flexiblen Tarif meinen Speicher dann laden wenn der Preis ( viel Wind z.B.) günstiger ist. Ich bin auch schon gespannt wie weit mein Verbrauch jetzt noch weiter sinkt da wir jetzt auf eine Brauchwasserwärmepumpe gewechselt haben.

Hierbei muss mab aber sagen das sich das sicher nur dann irgendwann amortisiert wenn man alles selbst machen kann. Sonst kostet so eine Anlage viel zuviel Geld und ist wie oben erwähnt Luxus.

LG
Martin
Hallo Martin,

ganz genau. Ich habe mit 3 kleinen 200 Wat Platten damals angefangen und aktuell 5,5 kWh. Den Zaun werde ich in 2024 oder 2025 ebenfalls bestücken. Alles DIY. Jetzt im Herbst habe ich einen Victron 1 Phasen WR eingebaut und 10,5 kWh Pylontech. Meine Frau ist Industrieelektronikerin und die Schaltschrankinstallation hat sie gemacht. ich habe alles davor installiert. Die Softwarekonfiguration hat ein Profi übernommen, Kosten Euro 200 und 1h waren es an Arbeit. Eventuell gehe ich später auch auf 3 Phasen, wenn ich den Carport bis 2027 umgebaut habe. Meine bisherigen Kosten waren Euro 10.000,-- und die Hälfte der Platten haben sich schon nach 4 Jahren amortisiert. Die anderen sind bis 2025-26 amortisiert.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich glaube er meint das ein wenig anders.

Ich habe z.B. einen 14kwh Speicher mit 10kwp PV und beziehe dadurch im Vergleich zu früher (>10000kwh im Jahr) nur mehr um die 2000kwh im Jahr.
Dadurch bin ich natürlich auch viel Unabhängiger, vorallem da ich auf ein 3 Phasen ESS von Victron gesetzt habe und ich dadurch am ganzen Haus Notstrom habe. Ich könnte dadurch genau so wie HubbaKoi meinen Speicher nicht nur durch die PV unter Tags, sondern auch mit einem Flexiblen Tarif meinen Speicher dann laden wenn der Preis ( viel Wind z.B.) günstiger ist. Ich bin auch schon gespannt wie weit mein Verbrauch jetzt noch weiter sinkt da wir jetzt auf eine Brauchwasserwärmepumpe gewechselt haben.

Hierbei muss mab aber sagen das sich das sicher nur dann irgendwann amortisiert wenn man alles selbst machen kann. Sonst kostet so eine Anlage viel zuviel Geld und ist wie oben erwähnt Luxus.

LG
Martin

Haben auch mit 2,2 KWp einem einfachen WR und 8 KW Speicher begonnen . Damals alles sehr günstig erworben und nur !! unsere Wohneinheit angeschlossen . Eines Tages sassen wir Abends noch draussen und dann war der Strom weg . Nunja ... machen wir uns halt ne Kerze an . Als ich dann zu uns hoch ging haben die Hunde unbekümmert fern gesehen . Der Strom blieb 7 h weg , wir hatten , das hat mich dazu gebracht weiter zu installieren . Jetzt ist das ganze hier mit drin und über Sommer kann ich die Hauptsicherung über Wochen raus lassen , bin dann sozusagen autark . Das war zwar nicht das Ziel , aber es freut Einen doch sehr . Eine BWWP haben wir jetzt auch und dann kann auch der Ölofen im Sommer Pause machen .

Aber schreib mal deine Erfahrungen dazu bitte . Gern auch in einem anderen Thread , nicht das wir von Florian zu sehr abweichen .
 

Martin69

Plus Mitglied
Manche Elektriker haben leider ein Problem damit einem bei der Anmeldung solcher Anlagen zu helfen.
Weil das eine Katastrophe ist !! Das tut sich nicht jeder an . Bei uns war es zumindest so . Aber den Fachmann im Freundeskreis und teilweise Anträge persönlich !!! abgegeben . Auf Antworten teilweise Wochen gewartet :(
 
Oben