Isolierung

Greenterror

Mitglied
Hi,

was eignet sich zur Teichisolierung im Winter besser, Styrodur oder diese Noppenfolien?
Ich meine sollte es mal ein paar Sonnentage geben, heizt sich das Wasser unter der Folie auch wieder auf was von Vorteil wäre oder?

Gruß
Ralf
 

GM-Koi

Mitglied
Doppelstegplatten. Isolieren gut und lassen Sonne/Licht durch.
Sind aber teurer als die Folie - halten aber auch länger.
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Ralf,

wenn man einen Teich flach abdecken will, nimmt man Styrodur und legt es auf die Wasseroberflaeche und man hat eine gute Daemmschicht.So kann auch eine Schneeschicht den Platten nix anhaben.
Wenn man nur Luftpolsterfolie nimmt bricht alles bei Schneelast ein.
Wenn man jedoch Sonnenstrahlen zur Erwaermung nutzen moechte, benoetigt man ein Luftpolster unter der Abdeckung zur Teichoberflaeche, welches man durch ein Folienzelt oder auch mittels Unterkonstruktion und Doppelstegplatten schaffen kann.
Ich zb. nutze ein Folienzelt, nehme aber Gartenbaufolie, diese ist super stabil, durch ihr eingearbeites Gitternetz.
Dokus dazu gibt es ja genuegend im Forum.
 

Chagoifan

Mitglied
Ich würde Noppenfolie bevorzugen.
Doppelstegplatten sind zu teure für de Nutzen ( meine Meinung) und du musst Sie das Jahr über auch irgendwo ordentlich lagern können...
 

koi1

Mitglied
Hi Jörg
Welche Gartenbaufolie meinst Du?
Habe mir ein Gestänge (Folientunnel) gekauft und brauche noch Folie.
hast Du da einen Link wo man die günstig bekommen kann?
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

PKF Tarp in Uedem!

Einfach mal googeln und unter Gartenbaufolie schauen.

Die sind dort recht guenstig und auch mit dem Versanf ruckzuck.
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Ralf,

sicher hast du dann eine Luftschicht, aber wie soll sich die Luft darunter erwaermen, wenn keine Sonne durch das Styrodur scheint. Nimmst du dagegen Doppelstegplatten, dann funzt es.
 

robsig12

Mitglied
Also wenn dann Styrodurplatten die mit Lichtschlitzen in denen Doppelstegplatten geklebt werden. So kann Licht rein , was sehr wichtig für die Koi ist. Von Noppenfolie halte ich aus eigenem Versuch zu Anfang nichts mehr.

Zur Erwärmung. Es ist auf keinen Fall erwünscht Temperaturschwankungen über die kalte Jahreszeit zu haben. Die führt eher zu Problemen, wie eine Konstante niedrige Temperatur.
 

GM-Koi

Mitglied
Also ich selber hab 5cm Styrodur-Platten mit Nut-Feder sowie Doppelstegplatten. 2 Reihen Doppelstegplatten, dann 2-3 Reihen Styrodur und dann nochmal Doppelsteg und am Rand nochmal Styrodur.
 

asprey

Mitglied
Antwort

Hallo,

Ich werde den größeren Teil mit einer Überdachung aus doppelstegplatten abdecken. Den erst mit Styrodur eventuell darunter teichbälle und dann Styrodur drauf.

Durch die stegplatten gefriert da das Wasser dann nicht darunter wenn es richtig kalt wird ?

Gruß
Asprey
 
Oben