Ist das ein Freund oder ein Feind

walterdiskus

Mitglied
Hallo

Habe immer noch etwas Probs mit meinen Kois. Immer nach Temperaturstürzen fangen sie an sich zu scheuern. Nicht so dass es zu Wunden, Verdickungen oder Abschleimen führt aber trotzdem nervig. Meistens abends und dann auch nur 3-4 Minuten und dann ist alles wieder vorbei. Sonst ist kein Scheuern zu beobachten

LAnge Rede kurzer Sinn. Hab den einen heute nochmal zur Untersuchung draussen gehabt. aüßerlich nix festzustellen. Kiemen nicht verschleimt oder verdickt, Atmung völlig normal --> Abstrich gemacht und nix gesehen ausser dem hier.

Wer kennts wer weis es: Freund oder Feind. Würd mich über Feedback freuen

Lg Volker

Anhänge

• Mikroskop1.JPG
    Mikroskop1.JPG
    87 KB · Aufrufe: 481
Sorry echt schlechtes Bild.

Wenn könnte ich hier nur einen Wurm andeutungsm erkennen. Wenn das Scheuern nur 5 Min abends ist würde ich aber noch mit Vehandlungen abwarten.

kenne ich

machen sie bei mir auch. habe auch abstrich gemacht und nix gefunden. die woche war tierarzt bei mir und hat auch nochmal geschaut aber auch nix gefunden. kratzt du dich auch manchmal? so wird es sein und wenn es nicht die ganze zeit ist und nicht zu viel schleim auf den fisch ist wurde ich abwarten und beobachten.

Hallo Volker!
Meine einen Haut-oder Kiemenwurm zu erkennen
(hatte welche bei meinen Diskus)
Schau mal nach,wenn ja wäre
Behandlung angebracht.Habe bei Kois keine Erfahrung,
am besten nach Fachliteratur behandeln.
Gruß Christian

1 2 mal drehen bedeutet nicht immer gleich das sie was haben und bei diesen schlechten bild würde ich nicht sinnlos behandeln. dann lieber nochmal schauen wenn es unbedingt sein muß aber dann richtig behandeln.
ist aber auch nur meine meinung
gruß

Hallo Volker!
Sorry!!!!!!!
Ich meinte,daß du nochmal einen Abstrich und eine Kiemenspülung machst.
Erst wenn duwieder einen Dactylogyrus Wurm oder Larve
siehst,handelst.
:(

Hallo

Ja erstmal sorry für die schlechte Qualität. Liegt wohl daran dass meine Fähigkeiten noch schlechter sind als die Software vom Mikroskop :?

Kiemenwurm wäre wohl auch meine Vermutung. Habe selber Diskus gehabt, da waren die Symptome aber weitaus deutlicher (Scheuern, Färbung, Atmung, Appetit und Schreckhaftigkeit). Der Abstrich ist nicht von dne Kiemen, aber direkt hintendran.
Behandeln werde ich immo eh net, bei den wenigen Symptomen. Vllt Koi Doc im Spätsommer zum Teichdoc.

Also wenn jemand trotzdem was genaueres sagen/erkennen kann. Immer her damit. Werde nochmal Bilder von der Probe machen und einstellen

Lg

Ne hat sich nix bewegt.

Ist mir beim ersten durchschauen direkt nach der Entnahme auch gar net aufgefallen. Erst abends also ca. 6Std. später. War auf dem ganzen Abstrich nix zu sehen dass sich bewegt und auch der Kamerad ist der einzige Verdächtige.

Für Kiemenwurm spricht: das so ein ding im abstrich normal nix zu suchen hat und es auch zu nix anderem zuzuordnen ist.

Dagegen: Kein Hakenapparat zu sehen und die form sehr "mollig" wirkt. eventuell könnte es auch irgendwas aus dem Tropfen Teichwasser sein, der dazugegebne wird.

Vllt hat ja jemand Vergleichsbilder von einem positiven Befund auf dme Rechner. Die in der literatur sehen zwar ähnlich aus aber trotdem total anders.

Lg Volker

Hallo Volker,

hier ist mal ein Wurm den ich letzte Woche bei meinen Koi gefunden habe.
Es ist der Hautwurm (Gyrodactylus). Man kann deutlich den Nachwuchs im inneren sehen.

2wolnqo.jpg

Okay, das ist mal ein Prototyp von Wurm.

Dann gehe ich davon aus, dasses doch kein Wurm ist. Naja auf dem Bild ist aber auch wirklich nur Mist zu erkennen. Hab das Mikroskop schon wieder mienem Freund gegeben, musses mir halt nochmal holen

Fischis gehts gut. Der Appetit war bei allen die letzten 2 Wchen etwas mau, wobei wir es auch 11Grad kühler haben (Luft) und ich vorher 5-6x am Tag gefüttert habe.

Ich warte einfach ma ab und beobachte. Ich mache 1x/woche 10% WW, Filter läuft gut, belüftet wird mit 3600l/h. Also abwarten und Bier trinken

LG Volker

Oben