Ist das eine bak. Infektion?

hotina

Mitglied
Wir haben Ende Mai mit einer Bahandlung nach Anweisung eines Tierarztes durch Cyprinocur Malachin und Flubenol begonnen, die jetzt mit anschließendem Wasserwechsel auch fertig ist. Zwei unserer Koi (ca. 50cm) haben jetzt rote Rücken, man sieht sehr deutlich die Adern. Hat jemand eine Idee, was das ist und wie ich den Jungs helfen kann?
 

Anhänge

fishnet

Mitglied
Hallo ,

erstmal sollte der TA einen Kontrollabstrich machen ob die Parasiten wirklich eliminiert sind .

Dann, wenn er Parasiten ausschließen kann, wird er ein Antibiogramm erstellen müssen zwecks AB Behandlung .

War der TA vor Ort , oder warst du in seiner Praxis mit einem Koi vorstellig ?

Weitere Bilder vom Teich Filter und den Koi wären Hilfreich .
Die Wasserwerte/Parameter sind natürlich immer relevant und sollten durch den TA verlässlich per Spectrometer bestimmt werden, wenn er schon einmal am Teich ist .

Gruß Stephan
 

hotina

Mitglied
zwei unserer Lieblinge waren vor Ort, einer ist während der Behandlung sogar verstorben. Die Wasserwerte sind i.O., wir machen wöchentlich Wasserwechsel (1-1,5m3) bei 33m3.
Es ist zur Zeit nahezu unmöglich einen Koi herauszufangen, da man ja wie beschrieben nichts sieht.
 

fishnet

Mitglied
hotina schrieb:
zwei unserer Lieblinge waren vor Ort, einer ist während der Behandlung sogar verstorben. Die Wasserwerte sind i.O., wir machen wöchentlich Wasserwechsel (1-1,5m3) bei 33m3.


Es ist zur Zeit nahezu unmöglich einen Koi herauszufangen, da man ja wie beschrieben nichts sieht.
Nichts ist unmöglich wenn es zeitnah geschieht , wo hast du geschrieben daß man nichts sieht ? Oder ist bei euch Nacht ? Wenn die Koi in der Praxis waren sollte das nächste mal der TA idealerweise an den Teich kommen , alleine schon zur Beurteilung der Gesamtsituation und um die Ursache herauszufinden .

L.G.
 

hotina

Mitglied
Ich habe geplant, am Montag den TA anzurufen und einen Hausbesuch zu vereinbaren. Bis dahin muss ich wohl erst einmal abwarten.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

in diesem Fall , so kurz nach der Medikation , würde ich auch zu größeren WW raten damit, wenn es eine bakterielle ist die Sache stagniert um Zeit zu gewinnen .

Gruß Stephan
 

hotina

Mitglied
zwischen den beiden Medikamenten wurden ca. 7m3 ausgetauscht, letzten Sonntag (nach einer Woche der letzten Behandlung) noch einmal 10m3.
Morgen werden wir den Filter wieder sehr großzügig spülen und noch einmal 10m3 tauschen.
Wie lange soll ich dann warten, bis ich den Tierarzt zum Hausbesuch bitte? Sieht man schon innerhalb weniger Tage eine Veränderung bei "Hannibal"?
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

der TA sollte so schnell wie möglich spätestens in 3 Taqen Zeit für dich finden .

Eine Rötung nach Medikation heißt das die Parasiten noch nicht vollständig runter sind , oder daß etwas bakterielles im Anmarsch ist , oder das der Filter platt ist .

In allen drei Fällen sollte der TA bei dir vor Ort alles genau inspizieren .

Bis dahin kannst du mit täglich 10 -20 % WW halt Zeit gewinnen und den Keimdruck geringer halten .

Gruß Stephan
 
Oben